Rückfahrkamera schaltet sich ab

  • hey cacteenfahrer, wollte mich mal erkundigen ob ich der einzige mit folgenden Problem bin :
    Und zwar schaltet sich bei mir, beim rückwärtsfahren ab ca 10 kmh die Kamera aus, wenn ich wieder langsamer werde schaltet sie sich wieder ein....
    Klingt jetzt vll so als würde ich wie bekloppt rückwärtsfahren aber bei mir sind viele enge Straßen bzw Sackgassen wo man rückwärts wieder raus muss.
    Ist halt doof wenn man sich auf die Kamera konzentriert und dann auf einmal das Bild weg ist.....

  • Naja, ich finde 10 km/h für Rückwärtsfahren absolute Obergrenze. Schneller darf es nicht sein und zwar mit jedem Auto. Mein altes Fahrzeug (Renault Megane 2) war beim Rückwärtsfahren sehr unübersichtlich und hatte auch keine Kamera. Da kann man bei höherer Geschwindigkeit und ungenügendes Sichtfeld nach hinten schnell ein kleines Kind überfahren, was übrigens für jedes Auto gilt. Ausserdem kann man sich bei höheren Geschwindigkeiten die "Live"-Video von der Rückfahrkamera schnell verschätzen, weil die Bilder etwas zeitversetzt übertragen werden und zack bist du in einem anderem Fahrzeug gelandet oder schrammst an der Mauer vorbei. Keine schöne Vorstellung.


    Ich wäre beim Rückwärtsfahren aus einer engen Sackgasse doppelt vorsichtig, weil man 1. mit ausgeschalteter Kamera hinten absolut gar nichts sehen kann und 2. bei höheren Geschwindigkeit man ein kleines Kind sehr schnell übersehen kann und 3. sich anhand des "Live"-Video verschätzen kann.


    Wie wäre es, wenn man etwas umdenkt und einfach zuerst langsam rückwärts in die Sackgasse hinein fährt. Dann hast du beim Verlassen der Sackgasse ein besseren Blickfeld nach vorne und kannst deine Geschwindigkeit besser dosieren.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Ich fand das auch schon einige Male ärgerlich, konnte den Zusammenhang zur Geschwindigkeit nur nicht so erkennen. Wenn ich irgendwo einen Waldweg wieder rückwärts raus muss weil man nicht drehen kann ist es echt blöd, wenn plötzlich das Bild weg ist, an dem man sich gerade noch prima orientieren konnte, wo die Spur langgeht. Aber auch in jeder anderen Situation wäre es denke ich besser, es würde vorher noch zumindest ein Hinweis eingeblendet werden.

  • @Dave92: Tja, dann frag am Besten bei deinem Freundlichen, woran es liegt, dass die Rückfahrkamera bei höherer Geschwindigkeit ausgeschaltet wird und nicht hier im Forum! Ich kann mir denken, was der Freundliche dir sagen wird. Für mich ist es jedenfalls einleuchtend. Ob man sich die Tipps sparen kann? Gut, das es nur deine Meinung ist und nicht meine.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Ja, ist doch gut jetzt!


    Info ist doch bei den beiden angekommen. Jetzt bitte nicht einsteigen in Unterstellungen und Mutmaßungen über die jeweiligen Motive der Schreiber. Das hatten wir alles schon mal und brachte nur ne Scheiß-Stimmung ins Forum. Wehret den Anfängen ;)
    Das Forum ist erstmalfür alle da. Antworten und Hinweise werden manchmal auch nicht als direkte Antwort auf ne Frage geschrieben sondern auch als Info für Leute, die irgendwann mal die Forumssuche für Infos suchen (zb hier für thema Heckkamera). Also bitte nicht gleich immer persönlich nehmen, wenn der "Erklärbär" um die Ecke schaut. Und wer die Tipps/Kommentare/Infos nicht brauchen kann, liest bitte einfach gnädig drüber hinweg.


    Also: Lieber :m0004: als :m0025:

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ganz ehrlich, es kommt öfter vor, dass man doch schneller rückwärts fährt. Jetzt, wo der Hinweis kommt, ist mir auch klar, warum das Bild weg war. Es gibt Grundstücke, die eine lange Zufahrt haben, Tiefgaragen, aus denen man mit Schmackes herausfahren muss, damit man nicht unterwegs verreckt. 10 km/h erreicht man schneller, als man denkt.


    Schnell rückwärts fahren ist besonders abenteuerlich in einem Daf, ich habe mich bei meinem aber nicht getraut, mal richtig draufzulatschen.


    Thread einfach schließen, dann geht es hier nicht noch runder.

  • Interessant. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, weil ich wohl noch nicht so schnell rückwärts unterwegs war.
    Werde ich mal in der Tiefgarage ausprobieren. Natürlich mit der gebotenen Vorsicht! :D

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015