Rückfahrlicht

  • hey, danke für dein update. "nicht sooo viel besser" heißt ein bißchen besser schon?? Ist überhaupt ein kleiner Effekt für die Kamera zu sehen? dann würde ich mir das Teil auch holen.

    In Prozent würde ich 15-20% sagen. Für mein Empfinden ist das Problem eher die Kamera und nicht die Ausleuchtung, richtig was bringen tun nur zusätzliche Scheinwerfer mit Wums.


    Ich würde eher versuchen nicht überall ein Problem zu suchen, bzw. diese künstlich zu schaffen, dann lebt es sich viel entspannter...


    Gruß,
    Airbumper

    Das kann ich jetzt auch nicht so teilen, wenn ich die Kamera habe möchte ich die auch schon gerne im vollen Umfang nutzen. Klar kann man auch nach Spiegeln etc. fahren aber.......In Schuhen die Drücken kann man auch laufen, wenn sie richtig sitzen ist aber schöner.

  • In Prozent würde ich 15-20% sagen. Für mein Empfinden ist das Problem eher die Kamera und nicht die Ausleuchtung, richtig was bringen tun nur zusätzliche Scheinwerfer mit Wums.

    Mit dem Zusatzscheinwerfer habe ich mich auch schon umgesehen. Habe aber noch keinen gefunden, der preislich (für mich) tolerabel ist und sich optisch irgendwie ins Heck / Stoßstange integrieren ließe... Naja, trotzdem danke für deinen ehrlichen Bericht und das Versuchskaninschen spielen ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • ich seh bei absoluter dunkelheit (unbeleuchtete Einfahrt ohne reflektierende Hauswand in der Nähe oder unbeleuchteter Wald-/Feldweg) wirklich absolut nix. nur die streifen auf dem touchscreen, die die fahrzeugbreite markieren sollen. Wenn ich an eine Böschung ranfahre, kann ich sie schemenhaft erahnen, da sie das Rückfahrlicht schwach zurückwirft und wenn die Böschung hoch genug ist springen auch irgendwann die Parksensoren an... Bei einem Graben am Feldweg bringen die Parksensoren aber auch nicht viel...


    Ich war heute übrigens beim TÜV in Bielefeld und habe mich erkundigt, wie das mit Zusatzscheinwerfern ist. Ich habe die Auskunft erhalten, dass ein Zusatzscheinwerfer für diesen Zweck auch als erstes eine offizielle Bauartzulassung als Rückfahrscheinwerfer brauche. An mein Auto dürfe ich aber keinen dranmachen. Auf meine Nachfrage, dürfe man nicht 2 Rückfahrscheinwerfer haben an Fahrzeugen bis 3,5t und meiner hätte ja nur einen, hat er in nem dicken Wälzer noch extra was nachgeschlagen und zitiert, dass Rückfahrscheinwerfer:

    • bauartzugelassen sein müssen
    • weiß leuchten
    • mindestens 25cm hoch positioniert sein
    • dürfen max 10m Fahrbahn ausleuchten
    • nur mit Rückwärtsgang aktiviert werden und das k.o.-Kriterium laut TÜV-Mensch:
    • bei Ergänzung eines Zweiten müsse dieser symmetrisch zur Fahrzeugmitt positioniert sein.

    Da der erste in der rechten Rückleuchte integriert ist, müsse der zweite dann anstelle der Nebelschlussleuchte platziert sein. Entsprechend müsste dann aber die Nebelschlußleuchte woanders hin wandern.


    Er riet mir, "einfach" eine vernünftige Kamera anzubauen, das sei weniger aufwendig...


    hmm...
    etwas unbefriedigend...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @lumo77: Also, wenn ich das richtig beurteilen kann, dann ist deine Kamera ja wirklich Schrott. ?( Ich habe an einer sehr dunklen Ecke wenden müssen und habe auf dem Monitor bis zu 2 Meter hinter dem Cactus gut sehen können. Egal ob es ein Gebüsch, Bordsteinkante, Pfosten, Hausmauer oder andere Fahrzeuge waren.


    Du hast doch noch Garantie, nicht wahr? In deinem Fall würde ich mich an den Händler wenden und die Kamera reklamieren. Hierzu gab es auch ein Thread "Rückfahrkamera mit IR Licht?", wo jemand gepostet hat, dass zwischenzeitlich bei der Produktion des Cactus eine bessere Kamera im Cactus verbaut wurde, weil die alte Serie ja offensichtlich eine mangelhafte Qualität hatten.


    Vielleicht ist dieser Rückscheinwerfer für dich eine Alternative ebenfalls im gleichen Thread (Das Forum birgt ja schon einige wahre Schätze von diversen Einbauvorschlägen ^^ ) : Rückfahrkamera mit IR Licht?


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Du hast doch noch Garantie, nicht wahr? In deinem Fall würde ich mich an den Händler wenden und die Kamera reklamieren. Hierzu gab es auch ein Thread "Rückfahrkamera mit IR Licht?", wo jemand gepostet hat, dass zwischenzeitlich bei der Produktion des Cactus eine bessere Kamera im Cactus verbaut wurde, weil die alte Serie ja offensichtlich eine mangelhafte Qualität hatten.

    Ja, ich werde ab nächsten Montag ausgiebig vergleichen. Da ist meiner ne Woche weg wegen der Türen und ich krieg ein anderen Cactus als Leihwagen. Da bin ich mal sehr gespannt auf die Kamera und werde ggf dann beanstanden.
    Den Link von dir zum anderen Thema kannte ich schon, trotzdem danke. Das Problem ist halt die Legalität mit den Rückfahrscheinwerfern. So wie auf den Fotos zu sehen ist, erscheint es mir nicht legal (wenn das stimmt, was mir der TÜVler gesagt hat). Was ja ok ist und jeder für sich entscheiden muss. Aber ich selbst suche eine entweder legale oder "unauffällig illegale" Möglichkeit im dunkeln hinten den Weg erkennen zu können.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ja, ich werde ab nächsten Montag ausgiebig vergleichen. Da ist meiner ne Woche weg wegen der Türen und ich krieg ein anderen Cactus als Leihwagen.

    ... OFFTOPIC. Dann horche auch mal was die Lautstärke angeht, meine du sagtest mal was von doch gut hörbaren Fahrtgeräuschen. Ob sich da was getan hat seit BJ von deinem. Ich bei meinem kann mich echt nicht beschweren kann. Gegen meinem Polo ist er ein Flüsterer. Bei 150-170 kann man noch normal reden mit dem Mitfahrern, bei 190 nur minimal lauter sprechen. [beim PT110]

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich hab mir einfach ein LED-Tagfahrlich beim Marktkauf für paar Ökken gekauft. N Relais auf den +-Pol vom Rückfahrscheinwerfer gehängt zum Steuern. Den eigentlichen Strom zieh ich über die Leitung der Subwoofer-Endstufe. Klappt super!


    IMG_2045-min.jpgIMG_2046-min.JPGdino-automotive-tagfahrlicht-18-led-610791.png

  • .... super Idee ist es ja! ... zugegeben!


    Jedoch werden Tagfahrlampen nicht umsonst in der Nacht zwangs-gedimmt! Nachts können diese echt blenden. Auch wenn du die auf den Boden richtest sind die Tagfahrlampen so entwickelt das diese breit leuchten und nicht punktuell was dann trotzdem blendet.


    Was sagt denn die Werkstatt bzw der TÜV dazu? Dürfte auch schwer werden damit als "Rückscheinwerfer" durch zu kommen oder?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)