EIS. Kratzen, Sprühen oder was?

  • Auf die Frontscheibe kommt eine Abdeckfolie, alles ab den hinteren Türen wird nicht gekratzt, bzw. die Heckscheibe bei Bedarf geheizt. Somit bleiben maximal die vorderen Seitenscheiben zum Enteisen, dafür findet ein Eiskratzer vorsichtige Verwendung, nach Möglichkeit nur die Gummiseite. Manchmal hilft auch schon "Handauflegen", wenn die Eisschicht relativ dünn ist. :)


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Der Airbumper ()

  • Also, ich nehme immer den Kratzer. Vorher schmeisse ich noch den Wagen an (normalerweise laut StVO nicht erlaubt) und schalte die Defrost-Funktion für Front + Heck ein. Bei meinem alten Fahrzeug habe ich keine Kratzer vorne drin gehabt. Vielleicht weil ich mit den Scheiben einfach anders umgehe und mit der geraden Seite immer flach kratze und auch keine rohe Gewalt anwende. Wenn ich beim normalen Kratzen das Eis nicht frei bekommen, nehme ich auch den Eissprüher. Aber diesen nur, wenn es wirklich nicht anders geht.


    Ins Auto rein, Wagen starten, DEfrost und Heck an, einmal ums Auto rum sprühen, sofort losfahren. Dauert exakt 47sek :)


    Hast du wohl zu viel Star Trek geschaut? Dort taucht auch überall die Zahl 47 in jeglicher Kombination auf. :D


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • lol, nein. mein nachbar hat vor 4 Tagen mal auf die Uhr geschaut, weil wir oft zeitgleich losfahren und er so beeindruckt war. Während er noch kratzt und friert bin ich schon ums Eck :) Er sprühte heute morgen auch, war wohl überzeugend ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Bislang ging es immer mit Wisch-/Wasch der Scheibenwischer. Die Gummis werden sowieso demnächst getauscht.


    Viel schlimmer finde ich, dass die Waschanlage einfriert, obwohl genug Frostschutz in nicht zu geringer Konzentration aufgefüllt ist. Ich habe derzeit einen Kratzer im Auto liegen, aber auch eine Sprühflasche. Wirklich testen konnte ich noch nicht. Da ich entweder erst losmusste, als die Scheiben schon wieder einigermaßen frei waren, oder eben die Wischer ihr übriges getan haben.

  • Also da bewundere ich ja Ausnahmsweise mal die Ford-Leute mit ihren beheizten Frontscheiben :D

    Diese Scheiben waren allerdings (zumindest in der Anfangszeit) nicht der Bringer.
    Bei meinem Escort hielt die erste nicht mal ein Jahr, dann konnte man das mittlere Drittel der Scheibe nicht mehr enteisen. Nix Garantie :thumbdown:
    Die Scheibe musste erst einen Sprung bekommen ;)

    "Life's too short to drive boring cars"

  • Also von Eiskratzer mit Metallklinge halte ich mal gar nix. Das hier auch bei Messingklingen es sich immer durch Messinglegierungen die nötige Härte bzw. Festigkeit erzeugt wird. Langfristig machen die immer Kratzer, weil sich auch kleinste aber steinharte Staubpartikel im Eis auf der Scheibe festesetzten können. Gute Kunststoffkratzer leisten auch gute Arbeit. Vielleicht halten die nicht so lang kosten meist aber auch nur 1,50.


    Ich benutzte zur Zeit den Sonnenschutz. Leider muss man aufpassen wenn der Wischer auf der Fahrerseite hochgeklappt wird (Obacht auch beim Wechseln der Wischblätter). Das ist so doof konstruiert das der Arm schnell Kontakt mit der hinteren Haubenkante bekommt und der Lack auf 3cm abgekratzt wird. So was ist ne echte Fehlkonstruktion.

  • Leider muss man aufpassen wenn der Wischer auf der Fahrerseite hochgeklappt wird (Obacht auch beim Wechseln der Wischblätter). Das ist so doof konstruiert das der Arm schnell Kontakt mit der hinteren Haubenkante bekommt und der Lack auf 3cm abgekratzt wird. So was ist ne echte Fehlkonstruktion.

    Stell die Wischer doch beim Abstellen des Wagens einfach in den Servicestellung. Das hält deine Eisplane dann auch fest und du musst dir keine Sorgen beim Wegklappen des Wischerarms machen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?