Höherer Verbrauch aus dem nix

  • Der Mehrverbrauch ist auch bei mir aufgetreten, als es kälter wurde. Es waren auch nicht nur ein paar Schluck, sondern deutlich mehr. Wenn Umwelteinflüsse in Form von Temperatur oder andere Bereifung ausgeschlossen werden können, ist der Weg in die Werkstatt also gar nicht so verkehrt.

    Gruß, Pi

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Teile des Beitrags ins Verbrauch-thema verschoben

  • Hey zusammen,


    erst mal danke für die Antworten :).
    Habe auch ETG und im letzten Winter echt kaum was verbraucht 4,8-5,2l aktuell ist es 5,9-6,2l gleiche Strecke, nur draußen ist es nicht ganz so kalt. Ich hoffe mal Citroen kann mir da weiterhelfen... Aber mit der Witterung werde ich auch im Auge behalten.

  • Hallo zusammen,


    also das ist alles schwieriger als Gedacht. Bei Citroen selber hat der Leihwagen sogar ein Problem mit der Tankfüllanzeige, diese ist niemals richtig voll.
    Bei mir wurde nun der "Schwimmer" im Tank geresetet und mein Tank war voll - also gleiches Spiel nochmal.
    Diesmal schaffe ich gerade mal um die 600/700km. Ich versteh das echt nicht und es nervt mich tierisch das bei einem Neuwagen jetzt schon Mängel vorhanden sind.


    Ich soll jetzt mal bis zur Reserve fahren und hoffen das sich das alles wieder einstellt, aber ob die Reserve Anzeige dann so zuverlässig ist frag ich mich auch.
    Fehlergrund soll hier die zu voreilige Tankbefüllung sein. Ich tanke immer voll bei 2 Strichen die übrig sind, ich weiß ja nicht wie man sonst tanken soll... aber das war für mich immer logisch,
    vor allem bei weiten Strecken mag ich nicht auf der Autobahn auf reserve fahren...

  • Bei Citroen selber hat der Leihwagen sogar ein Problem mit der Tankfüllanzeige, diese ist niemals richtig voll.
    Bei mir wurde nun der "Schwimmer" im Tank geresetet und mein Tank war voll -
    (...)


    Ich soll jetzt mal bis zur Reserve fahren und hoffen das sich das alles wieder einstellt (...)


    Fehlergrund soll hier die zu voreilige Tankbefüllung sein.

    Hallo @Cactus-SG
    da ist CIT genau nach Anleitung für falsche Kraftstofffüllanzeige vorgegangen. Wobei in deinem Fall von "voreilige Befüllung" eigentlich keine Rede sein kann. Das trifft eher auf Leihwagen/vorführer zu, die mal n paar km fahren und dann vom jeweiligen Benutzer vor Rückgabe nachgetankt werden mit 5 l oder so. Naja, hoffe dennoch für dich, dass sich das Problem nun damit erledigt hat.

    ++++edit 2/2017++++
    TSB-Anhang bis auf weiteres entfernt. Bei Rückfragen PN

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Also ich hab mein Cactus gestern bei Citroen abgegeben und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, heute nochmal die ganze Mechanik angeschaut und siehe da: Nix gefunden...
    habt ihr eine Ahnung was mach machen kann?
    Ich bin an die 6Liter im Durschnitt vorher waren es an die 4 Liter.
    Reifen sind aufgepumpt, fahre max. 130, Öl ist voll - also es gibt nichts was ich nicht schon ausprobiert habe - der Verbrauch ist aber einfach gestiegen. Maximale Reichweite: 720km - welche sehr schnell abbaut.
    Und ich kann beobachten wie die Tankanzeige runtergeht... - Ich muss noch dazu sagen: Gleiche Strecken, langsamere Fahrweise aufgrund des Verbrauches.


    Ich freue mich über jede Hilfe/Antwort... ich hab noch Garantie bis April und bin echt mega genervt.

  • Sitzheizung aus?
    Klima aus?
    Heckscheibenheizung / Spiegelheizung aus?
    Dachbox?
    Skier? (vllt. noch so sinnig montiert, wie auf der HP???)

    @VauefF Sitzheizung hab ich nicht :), Klima ist minimal eingestellt - also nicht der rede wert - Heckscheibenheizung ist so gut wie nie an, DAchbox hab ich nicht, Skier - hab ich auch nicht

  • Wer fährt denn auch wochenlang mit Skiern auf dem Dach rum? Mal von den ganzen Ratrods abgesehen. Klima läuft bei mir auch immer mit. Bei den Temperaturen hat der Kompressor, wie schon geschrieben, kaum Last. Heckscheiben- und Spiegelheizung schaltet automatisch ab und treibt den Verbrauch auch nicht um über einen Liter hoch.
    Es kann eigentlich dann nur noch innere Reibung sein. Drehen die Räder frei? Hast du inzwischen irgendwelche Geräusche ausmachen können, Lagerheulen oder sowas?