Höherer Verbrauch aus dem nix

  • Hallo zusammen,


    in letzter Zeit stimmt etwas mit meinem Cactus nicht und zwar hab ich ein Diesel/92PS der bisher immer locker 1000km geschafft hat. Seit ein paar Wochen schafft er gerade 800km mit Mühe und Not. Wenn ich ihn komplett voll tanke, ist der erste Strich nach 40/50km schon weg. Was kann da los sein?
    Fahre manchmal sogar extra viel langsamer aber am Verbrauch ändert sich nichts.
    Jemand eine Idee?? Laut Tank anzeige steht auch gleich nur eine Reichweite von 780km dran... Die 1000 ist wie weg.
    Werde Dienstag mal zu citroen gehen...
    Sowas ist echt nervig... Beobachte es schon länger...

  • @Rene .... du nur mal so am Rade als Anstoß was aber nicht sein muss! Hatte schon mal einen Cactus FAP erwähnt und wollte es nur nochmal ansprechen. Vielleicht besteht ja damit ein Problem wenn du soeinen haben solltest. Es gibt im Netz einige die Cacteen die als "Cactus E-HDi 92 FAP" und "Cactus BlueHDi100 FAP" angeboten werden. Diese haben einen kleinen Beutel mit einer Flüssigkeit irgendwo am Heck welche mit eingespritzt wird.


    Natürlich kann auch wieder von diversen Händlern dieses ein Fehler sein. So wie die andauernd schreiben VTi (Peugeot) Motor beim Cactus obwohl PureTech (Citroen).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @DingsDa


    ...meintest du mich mit deinem Post, wenn ja, kann ich nicht ganz folgen :D
    Cactus-SG hat ein Problem gepostet, ich konnte mich erinnern etwas über Probleme mit dem Tank gelesen zu haben und habe eben diesen Link eingefügt.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Teile des Beitrags verschoben

  • Sorry .... @Rene klar ging an @Cactus-SG

    .... du nur mal so am Rade als Anstoß was aber nicht sein muss! Hatte schon mal einen Cactus FAP erwähnt und wollte es nur nochmal ansprechen. Vielleicht besteht ja damit ein Problem wenn du soeinen haben solltest. Es gibt im Netz einige die Cacteen die als "Cactus E-HDi 92 FAP" und "Cactus BlueHDi100 FAP" angeboten werden. Diese haben einen kleinen Beutel mit einer Flüssigkeit irgendwo am Heck welche mit eingespritzt wird.


    Natürlich kann auch wieder von diversen Händlern dieses ein Fehler sein. So wie die andauernd schreiben VTi (Peugeot) Motor beim Cactus obwohl PureTech (Citroen).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Seit ein paar Wochen schafft er gerade 800km mit Mühe und Not.

    Hallo @Cactus-SG, ich habe den gleichen Motor (allerdings als ETG). Und meine Reichweite lt BC/ Verbrauch real ist bei mir sehr deutlich von den Außentemperaturen abhängig. Als es jetzt um Monatswechsel Nov/Dez ca 2 Wochen eher um 0°C hatte, hatte ich auch nur Reichweite von 800, 840. Vebrauch eher deutlich über 5l, als unter. Sobald die Temperaturen wieder über 10°C haben, ist es wieder relativ normal so bei 4,7-4,9 und Reichweiter über 1000km. Könnte dein plötzlicher Mehrverbrauch damit im Zusammenhang stehen?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ist bei mir auch so; mein Kraftstoffverbrauch steigt im gleichen Maße an wie die Außentemperaturen sinken. Im Spätsommer, als es noch richtig warm war, bin ich über 1.000 km mit einer Tankfüllung gefahren; wenn es unter 0 Grad sind, komme ich auch nur max. 900 km weit.


    Der Cactus ist wohl ein "Frostpinn", na, dann passt er ja zu mir... :w0035:

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • wieviel Liter entsprechen denn "1 Strich" beim 92 ps Diesel? Der Tank fasst bei diesem 50 Liter oder noch mehr? Bei meinem BlueHDI sind es nur 45 Liter. Ein Strich entspricht da also ca. 3,75 Liter. Also hätte ich, bei deinen Symptomen, einen Verbrauch von 7,5 Liter pro 100km... Vielleicht gehst du mal zum Citroen Händler.
    Einen Verbrauch von dauerhaft überhalb von 6,0 Litern ist nach meinen Erfahrungen unmöglich (außer man beschleunigt stark im ersten Gang, bremst anschließend auf 0, und wiederholt das ganze wieder und wieder ;) )


    (...)


    PS: Hast du vielleicht probiert bei einer anderen Tankstelle zu tanken? Könnte ja sein, dass du mal verunreinigten Sprit getankt hast.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Teile des Beitrags ins Verbrauch-thema verschoben

  • Dieser (Mehrverbrauch) scheint mir aber auch logisch, hat man im Winter doch sicherlich die Abtaufunktionen öfter in Gebrauch. Und der Popo freut sich auch über etwas Wärme ...

    "Life's too short to drive boring cars"

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Teile des Beitrags ins Verbrauch-thema verschoben