passive Reifendruckkontrolle / lange Reaktionszeit

  • @VauefF der Reifendruck war in Ordnung jedoch wurde der Druck nach dem Wechseln nicht initialisiert.
    Wenn du einen Druckverlust hast dann kommt die Meldung "Druckverlust Reifen XX". Wenn alle vier Reifen nicht initialisiert sind kommt "Reifendruck prüfen"

    C4 Cactus 110 S+S Shine Purple.
    Einmal mit allem außer Ledergestühl bitte :love:

  • Als ich eben probleme mit einer Felge hatte wurde mir hier ja der Reifen umgezogen und wieder montiert. Erst nach ca. 150-200 km wurde ich über einen abweichenden Reifendruck informiert. Als ich an der Tanke gehalten habe, stellte ich fest das der Reifen noch den wahrscheinlichen Prüfdruck drauf hatte von 3,0 bar!

    Dieses System ist nicht für "Überdruck" konzipiert sondern bei Druckverlust.

    Wenn ein System so genau arbeitet und 0,2 oder 0,3 bar in ein paar huntert Metern erkennen kann. Wieso "beschneidet" man es dann so?

    Hallo,
    das Thema ist schon was älter. Die Info wollte ich immer schon mal nachreichen. Jetzt denke ich endlich mal dran:
    Wie @Kwai schon gesagt ist, ist das System auf die Erkennung von Druckverlusten ausgerichtet. Es reagiert, sobald der Druck an einem der Reifen 20% von dem bei der Kalibrierung erfassten Wert nachlässt. Entgegen mancher schon oft gehörter Meinungen ist das/oder zumindest dieses Indirekte Reifendruckkontrollsystem damit sehr wohl auch in der Lage, uns zu warnen, wenn alle 4 Reifen gleichzeitig und gleichmäßig Druck verlieren sollten.
    Die Zeit zwischen Erkennen des Fehlers und einer Warnung ist kleiner 8 Minuten. Das System funktioniert erst ab mind. 40km/h.
    Weitere Infos im PDF

  • Bei mir reagiert das System selten bis gar nicht. Letztes Jahr Vorne rechts während der Stand Zeit von 6 Stunden durch Fremdkörper Totalverlust , also Luftdruck Null, keine Meldung. Nach 500 m Fahrt war der Reifen natürlich Schrott. Natürlich im Urlaub. Der örtliche Reifenhändler wollte glatt 400 Euro für einen Reifen. Wir sind mit dem vollwertigen Ersatzrad weiter gefahren. Ersatzrad wurde nach 200 km erkannt und ne Meldung kam aufs Display. Reaktion des Cit-Händlers nach Reklamation: das ist Stand der Technik, kein Defekt zu finden.


    Vor 3 Wochen mal den Luftdruck anner Tanke kontrolliert, zugegeben nach einem Jahr. Siehe da 0,8 bar zu wenig. Reifen außen 1mm mehr abgelaufen. Klar, ne. Der schleichende Druckverlust wurde auch nicht angezeigt. Dafür bezahlt man Geld.

  • Hi,
    Bei unseren beiden reagieren die Sensoren regelmäßig nach den Reifenwechseln mit einer Verzögerung von ca. 10 bis 20 km.
    Habe also keinen Grund zur Beanstandung. War bei unseren beiden Seats davor genauso.

  • Wenn du einen Druckverlust hast dann kommt die Meldung "Druckverlust Reifen XX". Wenn alle vier Reifen nicht initialisiert sind kommt "Reifendruck prüfen"

    Ich war letztens in Italien unterwegs und da wurde auf dem Rückweg auch die Meldung angezeigt. Es wurde aber kein einzelner Reifen spezifiziert, sondern an allen vier Reifen ein Ausrufezeichen angezeigt.


    Hab keinen Druckverlust feststellen können, allerdings hatte ich bis jetzt auch keine Gelegenheit den Druck messen – Luftdruckprüfer ist nämlich just Hopps gegangen


    Kann das auch mit hohen Temperaturen zu tun haben? Der Händler hatte damals im kühlen Autohaus initialisiert.

  • Bei meiner echten Reifenpanne wurde tatsächlich ziemlich zügig nach Fahrtantritt der Druckverlust angezeigt, allerdings waren auch alle 4 Reifen in der Anzeige zu sehen.#
    Ärgerlich, denn es regnete in Strömen und kein Reifen sah wirklich platt aus, was wahrscheinlich an den 17"- Felgen liegt, da ist an der Seite eh weniger Gummi. Beim Überprüfen war es dann der letzte Reifen, den ich schon gar nicht mehr prüfen wollte, weil alle anderen Reifen passten und ich von einem Fehlalarm ausging.

  • beim PASSIVEN rdks kann m.W. generell nicht der verlustige Reifen erkannt werden. Das kann nur das DIREKTE mit Sensor im Reifen. Hat der Cactus 1 aber nicht. Siehe link hier Winterreifen / Felgen / RDKS . Was zudem auch Reifenwechsel gleich viel teurer macht. Dafür fahre ich lieber kurz an die Tanke und checke alle 4 Reifen und steck das Geld lieber in den Tank ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hallo,


    doch, das geht schon. Die Abfrage passiert ja über die ABS/ESP Sensorik und diese erkennt welches Rad sich schneller/langsamer dreht.
    Bei meinem jetzigem Fahrzeug mit indirektem RDKS funktioniert das absolut zuverlässig.


    Gruß, André

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. steht oben drüber.

  • Ich habe heute den Luftdruck kontrolliert und an keinem Reifen eine Abweichung vom Solldruck feststellen können. Daher habe ich das System neu initialisiert.


    Vielleicht kam die Meldung in Folge eines temperaturbedingten Überdrucks oder das System will vielleicht alle paar Monate neu initialisiert werden.