Ledersitze

  • Hallo!


    Die Frage geht an alle, die Ledersitze im Cactus haben. Vereinzelt war auch hier im Forum Kritik an diesen zu lesen. Bei uns wären sie in der Anschaffung ein Thema, weil sie uns besser gefallen als die Stoffvarianten.


    Aber: Schwitzt man tatsächlich so im Sommer an den Körperstellen mit Kontakt? Friert man im Winter lange, ehe die Sitzheizung zu Hilfe eilt? Rutscht man darauf unangenehm hin und her? Merkt man Abrieb durch Nieten an den Jeans etc.? Oder was wäre Euch hier noch negativ oder auch positiv aufgefallen?


    Liebe Grüße aus dem Süden Österreichs!

  • Ich habe zwar keine Ledersitze im Cactus aber dafür welche in meinem Cabrio und mein vorheriger Dacia Duster hatte auch Leder. Meine bisherigen Erfahrungen treffen sicher auch auf den Cactus zu:


    Nein ,ich schwitze im Sommer nicht auffällig stärker, z.B. mit kurzen Hosen.
    Ja, im Winter sind die Sitze zunächst kälter, ich lege dann immer kurz ein flaches Kissen drauf bis die Sitzheizung wirkt.
    Nein,man rutscht nicht signifikant rum auf dem Sitz, höchstens nach der Lederpflege mit Imprägniermittel.
    Ja, z.B.Jeans-Nieten können das Leder übel zerkratzen.


    Fazit: ich persönlich habe die Ledersitze aus Kostengründen weggelassen, doch mein Popometer fühlt sich einfach besser auf Leder...

  • Ich kann mich inhaltlich fast allen Punkten von Achat anschließen (#2).
    Zumal ich in meinen sämtlichen Cabrios und jetzt in meinem Duster auch Ledersitze hatte / habe.
    Allerdings trage ich wohl ein anderes Jeansdesign (oder eine andere Marke), denn ich (fast ausschliesslich Jeansträger) habe keine Schäden an den Ledersitzen feststellen können.
    Habe mich jetzt für meinen Cactus auch gegen Ledersitze entschieden.
    Sollten beim "südlichen Österreicher" Kinder mitfahren, kann ich die Ledersitze nur empfehlen ...
    lG
    Volker

  • Hallo ...


    ich habe die Ledersitze und bereue es bis jetzt nicht! Habe auch schon ein paar SEHR warme Tage miterleben können und JA im ersten Moment ist das Leder sehr warm/heiß wie bei allen "Glattledersorten". Jedoch muss ich echt sagen das die Klima immer gut gearbeitet hat und recht schnell angenehm war im Wagen um "runter zu kommen". Wenn ich es in Zeit sagen würde sind es die ersten 5 min die einem unangenehm erscheinen/sind wenn man sich nicht anlegen will wegen schwitzen oder so. Jedoch finde ich es alles noch voll OK so wie es ist.
    Zum Winter habe mit der Jeans keine Probleme was Kälte angeht jedoch stelle ist mir meist auf den ersten paar km die Sitzheizung an und dann sofort wieder aus (würde auch ohne gehen). Kalt waren die wo es eben auch -8°C waren, jedoch wie sonst auch schnell vorrüber mit der Heizung.
    Zum rutschen kann ich def. sagen KEIN rutschen! Überhaupt kein Problem damit bis jetzt und denke es auch nicht, da diese nicht so glatt/spackig sind wie aus einem alten 5wer BMW wo man wirklich nur rutscht.


    Nachteilig finde ich nur das ich durch meine Jeans auch die Nähte in Mitleidenschaft ziehe. Einmal hat schon wer aus dem Forum wohl Sitz oder Bezug auf Garantie neu bekommen deswegen. Bei mir sind die noch nicht gerissen jedoch man 2-3 Stellen wellig und denke noch 3-4 Monate dann kann ich auch los.


    Aber ich bereue den kauf bis jetzt def. nicht was die Ledersitze angeht! Musst du dann selber für dich/euch ausmachen was dir wichtiger ist. ;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich habe jetzt Stoffsitze aber damals bei meiner E-Klasse mit Leder war das schon echt toll !!


    Meine mich aber zu entsinnen, das die Cactus Ledersitze, Kunstleder sind !?

  • @DingsDa
    wie ist das damals eigentlich ausgegangen, als du die nähte bemängelt hattest, die vom rutschen so faserig wurden? wurde das geändert und war das ein einzelfall bei dir? Ähhh? war doch bei dir, oder? Ich finde gerade das thema dazu nicht wieder, wo auch Fotos zu sehen waren.



    ++++edit+++
    ach sorry dingsda, warst du gar nicht. hatte ich überlesen. und habe den Beitrag gefunden. Thema Ziernähte lösen sich auf


    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    4 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()