Getriebe pfeift

  • @box850 .... ganz klar Citroen-Service anrufen und melden das das Problem nicht behoben wurde! Ansonsten fahren unsere Forumswagen mal vor und zeigen das es sehr wohl anders geht. Echt ey .... könnte Politiker sein "erzähl dem Kunden was damit der Ruhe gibt egal ob es stimmt oder nicht". Hätte direkt als Konter rausgehauen: "ja ok dann lassen Sie uns mal Probefahrt machen mit einem anderen Ihrer Wagen". Edit: Mein 110ner mit 18TKm hat es bislang noch nicht.


    Offtopic: Hier mal ein Fremdfabrikat auch mit einem "Getriebeproblem und singen allerdings bei 120" [LINK] 3:40 min.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • ...ach, wenns mein Auto wäre. Aber ein Leasing-Geschäftswagen... Ich mach mir keine Kopfschmerzen mehr über son Schmock und zanke mich dort rum. Hat Garantie und Garantieverlängerung für die Leasingdauer. Laß es doch auseinander fliegen.


    Was hätten die denn machen sollen ? Auf Verdacht ein neues Getriebe hätten die als Garantieantrag beim Hersteller nicht durchgekriegt. Und Getriebe aufmachen und prüfen ggf. reparieren macht doch auch keiner mehr, nicht vorgesehen und nicht abzurechnen.


    Die Fehlkonstruktion und Serviceverweigerung zahlt irgendwann irgendeiner, nur ich nicht. Ich pass mich der Wegwerfgesellschaft diesbezüglich jetzt mal an. Sorry ! Vielleicht machen wir mal eine Rubrik Werkstatt- und Serviceerfahrungen auf und ich schreib euch mal auf wie man mit dem bockigen Kundendienst seine Zeit vergeuden kann und Telefonanbieter reich macht.


    Frank

  • Vielleicht machen wir mal eine Rubrik Werkstatt- und Serviceerfahrungen auf und ich schreib euch mal auf wie man mit dem bockigen Kundendienst seine Zeit vergeuden kann und Telefonanbieter reich macht.

    Ja, erzähl doch ruhig mal und zwar hier: Der Freundliche an und für sich. Geschichten aus der Werkstatt

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Die Erfahrungsberichte mit 2 Händlern/Werkstätten die ich bis dato wg. der Gewährleistungs- und Instandsetzungsmängeln schreibe ich gern wenn die Streitigkeiten beendet sind. ich möchte im Vorfeld keine schlechte Stimmung machen.


    Grüße


    Frank

  • Nochmal ne Info zum Getriebe heulen. Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit mit einem Getriebe-Ingieneur von ZF (er hat 20 Jahre die Audi Quattro Getriebe entwickelt) über das Problem zu sprechen. Er ist der Meinung das das Geräusch sehr wahrscheinlich auf nicht sauber ausgearbeitete Zahnrad-Geometrie (entweder Fehler bei der Berechnung oder bei der Produktion der Gangräder) zurück zu führen ist. Die Haltbarkeit ist damit erstmal nicht beeinträchtigt, jedoch gehen die Gräusche zu Lasten des Komforts. Der Mangel sei durchaus Reklamationswürdig.

  • Das ist interessant, die schlecht gefertigten Zahnräder oder schlechte Getriebelager hatte ich auch schon im Verdacht. Dass die Zahnräder falsch berechnet sind halte ich für eher unwahrscheinlich, das sollten heutzutage Programme recht zuverlässig hinbekommen, zumal PSA ja genug Erfahrung in dem Bereich hat.
    Ist aber beruhigend zu erfahren, dass so etwas vmtl. keine langfristigen Schäden verursachen wird.


    Nun, da es wieder wärmer wird, lässt auch das Geräusch wieder nach (so etwa über 15°C ist es weg).