ETG - Wie kommt ihr damit klar?

  • Ich hatte letztens eine sehr witzige Begebenheit. Ich hatte mir für meinen Urlaub mit Anhänger eine Fahrstunde bei einem alten Bekannten mit Fahrschule gegönnt. Mein Fahrlehrer fand mein Auto ganz klasse und fragte dies und jenes. Nach einiger Zeit Stadtfahrt sprachen wir über die Automatik und ich erzählte, dass es jetzt einen Cactus mit anderer Automatik geben soll. Er so: "Wieso, fährt doch super, das Doppelkupplungsgetriebe. Hast ja kaum Zugunterbrechung. Was wollen die da noch verbessern?" :m0039::m0008: Doppelkupplungsgetriebe... muharr!


    Nachdem ich mich wieder eingekriegt hab, ich so: "Nee, nee. Ist ein ASG drin." Er wollte es erst gar nicht glauben.
    Soviel dazu, dass man die Schaltstufen mit Kopfnicker merkt oder gar, dass der Hintermann denkt, man würde bremsen. Alles ne Frage der Bedienung des Gaspedals und vielleicht auch ein bißchen Glück dabei, dass das Getriebe damals nach Reklamtion mit einer wohl sauberen Synchronisationsfahrt nochmal neu "angelernt" wurde.


    Also, ich kann dies Lamentieren über das ETG für meinen Cactus wirklich nicht stehen lassen. Ich bin total zufrieden, hab Durchzug, wenn ich ihn brauch, hab Schaltpaddles, wenn mir die Gangwahl nicht gefällt und fahre nicht nur komfortabel und wenn ich will auch spritzig, sondern auch total verbrauchsfreundlich durch die Gegend. Es scheint wohl auch hier eine Serienstreuung zu geben, wie gut das ETG abgestimmt, eingebaut oder eben auch durch den Fahrer im Alltag verschieden benutzt wird.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Genau lumo77 , so ist das......... das ETG ist Verbrauchsarm, genau deswegen ist der Cactus gebaut worden. Es kann sein dass man
    seine Fahrweise etwas ändern sollte, deshalb hat man die Paddles drin. Das Automatisierungsgetriebe ist im Prinzip ein normales Schaltgetriebe,
    das Schalten zwischen den Gängen macht das Auto für mich......... Ein Automatikgetriebe funktioniert anderst und ist im 110 PS Benziner drin, heisst EAT.



    Grüsse
    oliojack

  • Und was soll ein Automatik Getriebe anders als bei der ETG machen? Stufen schalten selber hoch und runter, Kikdown kommt auch, also das will ich jetzt wissen?

  • Ein bischen Beispiele....


    Automatik Getriebe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Automatisierte Schaltgetriebe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüsse
    oliojack

  • Ahh die Funktionsweise ist etwas anders, na ja gut, aber im Grundegenommen tut sie ja das selbe, schalten mus bei der ETG auch nicht genau so wie bei der andere, schalten tue ich nur wenn ich rückwärz fahren will und wieder Vorwärz, deshalb macht das für mich auch kein Unterschied, bei beiden würde ich auch kein Unterschied merken. Schalten also beide von selber hoch und runter, gild für mich also beide Automatik

  • Ah, sind schon sehr grosse Unterschiede, ich würde bei der Automatik den Wandler als....... naja seeeehhhrrr ruhige Bauteil beschreiben, zum einen braucht er Treibstoff und zu anderen läuft er sehr "weich und rund.........
    Ist schon klar, als "Fahrer" merkt man nix oder doch......... Der Cactus war aber genau deshalb so gebaut um ihn durch "Weglassen" zu kontruiren.
    Ich hab oben noch 2 Videos hinzugefügt.



    Grüsse
    oliojach

  • Ja die zwei Videos hab ich mir angeschaut.
    Eiii das stimmt; (Der Wandler) hab ich jetzt gar nicht mehr daran gedacht, hab aber schon darüber gelesen, genau das stimmt, sind Unterschiede zu merken, die verbrauchen etwas mehr Treibstoff, jetzt leuchtet es wieder ein.


    Aber mit der ETG6 bin ich echt mega zufrieden, und im Allgemein mit den Cactus.
    Fahrkomfor auf Lange Strecken TOP
    Als Reiselimousine TOP
    Sitzkomfor TOP
    Lenkung BUTTERWEICH TOP
    Navigation TOP
    Radioanlage TOP
    Federung und Dämpfung TOP


    Mit all diesen Schikanen müste ich mich hier mit meinem Ex Auto (Audi Q5 3.0 TDI in den Boden hinein schämen)

  • Ja Michael, mir gefällt zusätzlich die 3 Knöpfe für die Automatisierung, find ich einfach "GEIL",
    und die Paddles brauch ich unbedingt 8o , zum "Rummachen".
    Ich bin so und so "Vertechnikt", kommt aus meinem Beruf/Hobby.....



    Grüsse
    oliojack

  • Okay, nach dem kleinen Exkurs zu verschiedenen Automatikgetrieben bitte wieder beim Thema bleiben. Alternativ trenne ich die Beiträge in ein neues Thema ab.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?