ETG - Wie kommt ihr damit klar?

  • in der aktuellen Woche hatte ich kleinere Probleme mit dem ETG6:
    1.) Bei einer Strecke bergab schaltet das ETG in den ersten Gang. Auch bei knapp 35km/h kann es sich nichtmal manuell in den 2. Gang schalten lassen. War das ein Gejaule...
    2.) Morgens gegen 6 Uhr, es war noch recht frisch, war ich im Stop and Go auf einer recht steilen Straße unterwegs. Wegen einem Stoppschild und viel Verkehr musste ich mehrmals am Berg anfahren. Bei einer Steigung anzufahren ist natürlich, vor allem kurz nach Motorstart, etwas ruppig. Als ich dann am Stoppschild stand und ca. 3/4 Gas gegeben habe, um noch schnell weg zu kommen, schaltete sich der Motor einfach aus. Blöd wenn man dann mitten auf der Kreuzung steht.
    Auf dem Zentraldisplay kam dann nur die Meldung "Bitte manuell neu starten". Also Zündung aus, an, auf n stellen, starten, in d wechseln. Dann lief es auch wieder, auch wenn mit einem leichten Knall beim einkuppeln. Im Fehlerspeicher wurde aber nichts notiert.
    Hätte ich nicht noch fast 4 Jahre Garantie, würde ich mir sorgen um die Langzeitqualität des ETG6 machen...

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

    Einmal editiert, zuletzt von stefv ()

  • Heute fiel endgültig die Entscheidung: Der neue Kaufvertrag ist unterschrieben und wir sind unseren Cactus "endlich" los!
    (....) Nun war kein Händler (selbst Citröen) dazu bereit, uns mehr als 8.500,- im Ankauf dafür zu geben. Das große Manko ist/war das ETG Getriebe, was dem Wagen letztendlich wie eine schlimme Krankheit anhängt. Das war aber auch genau der Grund dafür, warum wir unseren Cactus verkauft haben. Wir sind mit diesem Getriebe auch nach 51.000km einfach nicht klargekommen. Hätten wir ihn als Schaltvariante gekauft, wäre die Sache bestimmt anders verlaufen.


    (....)
    +++Forumsedit+++
    Rest des Beitrags hier: Verkauf mit großem Wertverlust

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert und gekürzt. In voller Länge hier https://www.cactus-forum.de/index.php/Thread/1513-Verkauf-mit-gro%C3%9Fem-Wertverlust/

  • Moin medicus!
    Es ist natürlich sehr schade, dass du den Cactus verkauft hast, aber es war sicherlich die richtige Entscheidung, wenn du mit dem Fahrzeug nach 2 Jahren nicht zurechtgekommen bist. Was war denn das Problem mit dem ETG? Gab es technische Probleme oder ging es um die Fahrweise des Cactus (z.B. verzögerte Reaktion beim Anfahren mit viel Gas oder das "Kopfnickerchen"? Ich fahre seit 7 Wochen einen Shine 82ETG und bin bisher sehr zufrieden. Viel Spaß schonmal mit dem neuen Auto!
    Viele Grüße

  • Medicus,


    ...der Argumentation bzgl. des Getriebes kann ich absolut nicht folgen...1. Eine ausgiebige Probefahrt vor Kauf sollte Aufklärung über die Aktion und Reaktion eines Fahrzeuges geben 2. Fahrzeuge mit ETG haben auch Schaltpaddles, die auch ein u.a.sportliches Fahren mit 82 PS ermöglichen 3. Die Bewegung des Fußes ist ein klarer Aspekt wie vernehmbar der automatische Schaltvorgang ist...4. Wieso fährt man ein Fahrzeug, mit dem man total unzufrieden ist, 2 Jahre lang und tauscht dieses nicht früher ein ?
    Jedes Neufahrzeug hat in den ersten beiden Jahre den größten Wertverlust zu verzeichnen.
    Bei Eintauschpreisen muß man hart bleiben und Ausdauer beweisen...(starker Hagelschaden am 2.Cactus Händler 9500€ offeriert bei Eintausch 11800€ rausgeholt ==> funktioniert also)


    PS: "Wer den Cactus liebt, fährt ihn ohne Kompromisse, denn einen Cactus fahren ist eine Lebensweise" :m0043:

  • @OCU ...bleib mal auf dem Boden! Die Probleme mit dem ETG sind allseits bekannt und braucht man nicht schönreden. Das ETG hat keinen guten Ruf und das bekommt man gerade beim Verkauf zu spüren. Es gibt Leute die damit klarkommen, Leute die die Probleme tolerieren - und die, die eben "Ganz und Gar" von der Technik nicht überzeugt sind. Mich persönlich hat das "Gehoppele" und das schnelle Hochschalten einfach nur noch genervt. Die Schaltgeräuche wurden immer lauter und waren nun durchweg in allen Gängen laut zu hören. Drei unterschiedliche Händler haben sich an der Problemlösung versucht. Neu Anlernen, Updates, Gearbox ausgetauscht: Alles ohne Erfolg. Meist wurde schon bei der Terminvereinbarung angekündigt, dass die ETG5 so ihre Probleme hätte. Aber Deckel drauf: Jeder soll mit dem glücklichwerden was er "will" und "hat"!

  • Moment, reden wir hier nur von den 5-Gang-Varianten, oder allgemein vom ETG/EGS?


    Ich fahre seit Jahren automatisierte Schaltgetriebe, kein Doppelkupplungsgetriebe, und würde die Dinger einem Wandler immer vorziehen. Ich bin zwar in den letzten 2 Jahren kein modernes Wandlergetriebe mehr gefahren, aber dennoch.


    Ich störe mich übrigens daran, dass mir das ETG mitunter nicht früh genug hochschaltet. Liegt unser subjektives Empfinden so weit auseinander oder unterscheiden sich ETG6 im Diesel und ETG5 im Benziner so sehr?

  • Die unterscheiden sich gewaltig!!! ETG 6 in Verbindung mit einem Dieselmotor ist in Keinsterweise mit dem ETG 5 und dem 82Ps Benziner nur annähernd vergleichbar! ...deshalb vielleicht auch die unterschiedlichen Meinungen ;)

  • Ach komm...
    Unser Zwerg ist nun auch schon fast zwei Jahre und das 5 Gang ETG macht alles zu unserer vollsten Zufriedenheit.
    Und ja ich kann's vergleichen da ich seit Jahren dienstlich Autos mit DSG fahre
    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Selbst bei den ETG5 gibt es große Unterschiede. Der erste Cactus den ich probegefahren bin hat mich fast davon abgebracht, mich überhaupt weiter mit dem Gedanken an einen eventuellen Kauf zu beschäftigen. Bis zum dritten Gang war der Wechsel mit deutlichem Abbremsen des Fahrzeugs verbunden, ich kam mir vor als reite ich einen bockenden Esel und hatte Sorge, der Hintermann würde mir irgendwann auffahren. Furchtbares Gefühl, daran hätte ich mich weder gewöhnen können noch wollen. Dann las ich irgendwo, ich schätze es war sogar hier in den Tiefen des Forums, daß die Cacteen mit Parkassistenten ein anders abgestimmtes ETG hätten. Der von mir probegefahrene war ein "Feel", fast nackt ohne extras; ein Stück weiter stand aber noch ein bestens ausgestatteter "Shine" als Tageszulassung bereit. Ohne große Erwartungen bin ich hingefahren und ... ein Unterschied wie Tag und Nacht. Butterweiche Gangwechsel, keine spürbare Verzögerung dabei festzustellen. Habe gleich an Ort und Stelle noch den Kaufvertrag gemacht.


    Die Frage ist nun, wenn das mit dem unterschiedlich abgestimmten ETG stimmt, wieso macht Citroen sowas überhaupt? Ich kann mir da nur irgendwelche Mauscheleien bezüglich der Abgaswerte vorstellen, eventuell sind die "geschmeidigen" ETGs weniger schadstoffarm eingestellt als die bockigen. Damit der Flottenverbrauch und -ausstoß aber stimmt, kann man nicht einfach alle so abstimmen. Das ganze ist wie gesagt nur reine Spekulation meinerseits.


    Blöd natürlich für den Kunden, der mit einem vollausgestatteten Vorführwagen probefährt und dann aber ein weniger preisintensives Modell zum Kauf wählt und sich auf diese Weise schuldlos und unbewußt erheblich geminderten Fahrkomfort einhandelt.