ETG - Wie kommt ihr damit klar?

  • Den HDI100 mit Automatik bin ich schon testweise gefahren. Beim Einfädeln auf der Autobahn bin ich erschrocken ... wo sind die 99PS ? Da kommt ja bei Vollgas garnix !!! Auf dem Papier sehen die einzelnen technischen Daten aber hervorragend aus. Aber in der Praxis ? Werde nocheinmal den HDI100 mit normaler Schaltung erfahren müssen. Vielleicht geht da mehr.

    "Vollgas" ist sicherlich ein Fehler, wenn das ETG noch keine paar tausend km zurückgelegt hat. Bei Vollgas passierte anfangs nämlich nichts.
    Erst nach einigen tausend km schaltet das ETG bei Vollgas sofort ein oder zwei oder noch mehr Gänge zurück, gefolgt von unmittelbarem Vortrieb. Für meinen Geschmack geht der Cactus dann auch sehr gut vorwärts.
    Einziges Manko: Falls du jemand bist der einen Blitzstart an der Ampel hinlegen möchte, ist das ETG nichts für dich. Aus dem Stillstand heraus dauert es immer einen Bruchteil einer Sekunde bis der "Gasbefehl" umgesetzt wird.

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • "Vollgas" ist sicherlich ein Fehler, wenn das ETG noch keine paar tausend km zurückgelegt hat. Bei Vollgas passierte anfangs nämlich nichts.Erst nach einigen tausend km schaltet das ETG bei Vollgas sofort ein oder zwei oder noch mehr Gänge zurück ...

    Waaaaas?
    Worauf stützt Du Deine Aussage ?


    Ich kenne ein paar Neufahrzeuge mit ETG und kalibriere auch regelmäßig manch ein ETG neu bzw. lerne es neu an.
    Die Kisten gehen bei Vollgas alle ab, egal ob nun ein paar Tausend KM gelaufen oder nicht. :)


    Ist ja auch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe. Gang rein und los gehts.

  • Waaaaas?Worauf stützt Du Deine Aussage ?


    Ich kenne ein paar Neufahrzeuge mit ETG und kalibriere auch regelmäßig manch ein ETG neu bzw. lerne es neu an.
    Die Kisten gehen bei Vollgas alle ab, egal ob nun ein paar Tausend KM gelaufen oder nicht. :)


    Ist ja auch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe. Gang rein und los gehts.

    Hallo Kwai,


    Genau diese Erfahrung haben wir mit unserem grauen auch gemacht.
    Als in der Werkstatt bei der letzten Durchsicht eine neue Software aufgespielt wurde musste ich dem Kleinen Maschinisten auch erst wieder klar machen das Sprit sparen bei uns keine Option ist.
    Soll heißen es hat ne Weile gedauert bis ich ihm das untertourig fahren abgewöhnt hatte.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Bei mir geht das ETG super ab, habe schon 14000 drauf, das einzige manko (werde ist aber nicht kritisiren) sind die Schaltpunkte das sich der Ruckler als Bremseingriff anfühlt, als ob man den Fuß vom Gas nimmt und auf die Bremse geht. Aber mal ehrlich, mich stört das nicht, ich kann sehr gut damit leben.

  • Bei mir geht das ETG super ab, habe schon 14000 drauf, das einzige manko (werde ist aber nicht kritisiren) sind die Schaltpunkte das sich der Ruckler als Bremseingriff anfühlt, als ob man den Fuß vom Gas nimmt und auf die Bremse geht. Aber mal ehrlich, mich stört das nicht, ich kann sehr gut damit leben.

    Hallo Michael,


    ganz ehrlich, bei unserem ruckelt nichts beim schalten egal wie ich den Quäle.Haben schon wo der neu war alles Probiert wo andere geschrieben hatten das es Ruckelt.
    Ausm Kreisverkehr raus beschleunigen Berg hoch vollgas usw. Wenn man davon absieht das der Cactus sagen wirs Freundlich ein bissel behäbig im vergleich zu meinem 2l Diesel mit DSG ist macht er das nicht schlechter.


    Gruß Holi

  • Holi das mit dem Ruckeln hast du jetzt falsch interpretiert, wenn du ganz normal färst, gas gibst, genau dann wenn der Schaltpunkt kommt fühlt es sich an als wenn du beim Gas geben den Fuß vom gas nimmst und auf die Bremse tretest, wenn die Stufe geschaltet hat geht es Ruck Zuck weiter. Das ist natürlich ziemlich schlecht für den nachvolgenden Verkehr, weil die darauf nicht vorbereitet sind und möglicherweise so ein Rechtsradikaler dir hinten drauf fahren könnte.


    Es ist also nicht direkt ein Ruckler in dem Sinne wie du es gerade verstanden hast.
    So wenn ich Gas gebe geht mein Cactus auch richtig gut ab.

    :cactus1:Citroën C4 EAT8 :cactus2:

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ich würde das jetzt nicht mit Tritt auf die Bremse vergleichen. Nur ist die Leistung eben schnell weg, wenn der nächste Gang eingelegt werden soll. Im Prinzip schaltet das ETG genauso wie ein Fahrer mit Schaltgetriebe. Nur ist man auf den Schaltvorgang gerade als Beifahrer nicht vorbereitet und nickt ein wenig mehr. Die Sekunde beim Anfahren merkt man auch nur mehr, weil man die Kupplung nicht selbst betätigt oder der Cactus eben mit relativ geringer Drehzahl anfährt. Die von @Klausern beschriebenen Auffälligkeiten kann ich so nicht unterstreichen. Es kommt einem vielleicht nur so vor, wenn man von einem stärker motorisierten Fahrzeug downgradet.

  • Es kommt einem vielleicht nur so vor, wenn man von einem stärker motorisierten Fahrzeug downgradet.

    Das könnte sein weil ich ca. 150km täglich mit der C-Klasse C220CDI 150PS Automatik unterwegs bin. So gesehen ist es ein Downgrading beim Cactus, jedoch ein sinnvolles.


    Den Cactus muß man echt erst verstehen bevor man ihn begreift.

  • Das könnte sein weil ich ca. 150km täglich mit der C-Klasse C220CDI 150PS Automatik unterwegs bin. So gesehen ist es ein Downgrading beim Cactus, jedoch ein sinnvolles.
    Den Cactus muß man echt erst verstehen bevor man ihn begreift.

    Hallo Klausern,
    komme von einem 170PS CR Diesel und finde mit Handschaltung marschiert der "kleine(99PS HDI" ordentlich vorwärts für die Leistungsdaten. Nutze ihn fast 100% Autobahn. Die Automatik (bei diesem KFZ) würde ich mir persönlich aber nicht kaufen und schon gar nicht mit den Automaten von Benz vergleichen. Der 99PS Diesel manuell hat ja "nur" 5-Gänge, welche sehr gut abgestuft sind und man vorteilhafter Weise weniger oft schalten muss mit dem Drehmoment vom Diesel, weniger Wartung, Fehler,.....
    P.S. Was sich übrigens u.a. ändert wenn Du von einem Daimler zum C4 wechselst ist, das dir die Jungs mit dem Propeller oder den Ringen selbst bei voller linker BAB Spur im Berufsverkehr den Kofferrauminhalt beim Fahren durchsuchen wollen ;)