Bremsscheibendicke / Bremsbeläge / Aftermarketprodukte

  • Ja, genau. ein Schwimmsattel. Nein, der ist aber nicht schwergängig. Der Schwimmsattel funktioniert, wie er soll. Wenn der schwergängig wäre, würde sich m.E. auch keine Rille bilden, sondern die Scheibe/Belag zb schräg abnutzen... In den Scheiben sind tiefe Rillen, wie als ob mal ein Steinchen dazwischen war. Entsprechend sind an diesen Stellen auf dem Belag jeweils erhabene Kanten.
    Sobald ich die passende Torx-Nuss habe, mache ich Fotos vom Wechsel und den alten Scheiben und Beläge, dann wirds klarer, wie ich es meine.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Das mit der Drohne sollte ein scherz sein da die kommerziell genutzten Drohnen ja auch weiter kommen sollte das von Bielefeld aus passen :D;) . Ja würde mich auch freuen wenn du vom Umbau ein paar Bilder schießen könntest. :thumbup:

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • So, Wechsel ist erledigt, hat alles sehr gut geklappt. Wie gedacht, war ein Torx 55 nötig, um den Bremssattelträger zu lösen.
    Das Achsstück, was an der Radnabe noch rausguckt, war schon ganz schön korrodiert, die Bremsscheiben backten ziemlich darauf fest. Mit einem beherzten Schlag konnte ich sie dann aber doch endlich abnehmen. Auch der Bremskolben sah schon etwas angegriffen aus. Mal sehen, ob der beim nächsten Bremsenwechsel nicht auch erneuert werden muss... Vielleicht auch nur Flugrost, man konnte es gut reinigen und wieder "glatt" bekommen. Bremsschläuche sahen gut aus und fühlten sich geschmeidig an.
    Nach insgesamt 3 Std (inkl Foto-Doku und Pausen) war es vollbracht. Die Boschteile passten hervorragend und wurden mit neuen Klammern (für die Bremsbeläge) und neuen schrauben (für die Bremsscheiben) geliefert. Und: Endlich ist das nervige Bremsenquitschen weg!! Und wieder n tollen Bremsdruck im Pedal.


    Am Wochenende stell ich noch Bilder und ne Zusammenfasung der Arbeit rein, inkl. der vorgegebenen Anzugsdrehmomente.



    Danke für Eure Tips zu den Produkten aus dem Zubehörhandel.



    +++edit+++
    Die Anleitung/Bericht ist hier zu finden: HowTo: Bremsenwechsel Vorderachse

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Da bei mir auch bald die Bremsen dran sind, wollte ich mal so eine kleine Beispiel-liste mit den Benötigten Teile machen und Bitte um Ergänzung...


    CITROËN C4 CACTUS 1.2 THP 110 mit Bremsscheiben Hinten



    Vorderachse : 2X Bosch Bremsscheiben Bosch Art. Nr.: 0 986 478 618
    1X Bosch Bremsbelag-Satz Art. Nr.: 0 986 494 623 ( Kann die beiden Schrauben im Set nicht zuordnen!?! Bremssattel ? wieso nur 2 im Satz? )
    4X Bremssattel Schrauben ( Teile Nummer ? )



    Hinterachse : 2X Bosch Bremsscheiben Bosch Art. Nr.: 0 986 479 255
    1X Bremsbelag-Satz Bosch Art. Nr.: 0 986 424 751 ( Bremssattel-Schrauben vorhanden ? )


    Zubehör : Loctite
    Bremsenreiniger
    Kupfer-oder Keramikpaste




    Liebe Grüße und schönes Wochenende :)

  • Hey @seven77777 ..... ein bischen weiter oben ;)
    wundere mich nur das du auf die 623 Bosch kommst. Muss ich nochmal nachchecken.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Kann die beiden Schrauben im Set nicht zuordnen!?! Bremssattel ? wieso nur 2 im Satz?

    Es sind pro Satz nur zwei Bremssattelschrauben dabei, weil wenn du nur die Beläge tauschen würdest, löst du pro Seite nicht alle beiden Schrauben, sondern nur jeweils eine pro Seite, also 2 gesamt pro Achse. Du schraubst dann nur eine Schraube los und klappst den Bremssattel über die Achse der anderen Schraube um und entnimmst die Beläge. Daher muss auch nur EINE Schraube pro Sattel erneuert werden.


    Da du vorhast die Bremsen komplett zu erneueren, würde ich an deiner Stelle auch alle 4 Schrauben austauschen, da du auch alle 4 Schrauben löst. Man kann sie aber auch gut reinigen und wieder verwenden. Die Schrauben, die den BremssattelTRÄGER halten (also das Teil, wo die Beläge drin stecken) sind allerdings laut Rep-Anleitung ZWINGEND zu erneuern. Diese tauchen in deiner Einkaufsliste jedoch gar nicht auf...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Huhu @ DingsDa... Hatte schon weiter oben geschaut aber nicht die Teile-Nummer der Bremssattelschrauben entdeckt :-)... Achja und die 623 wurde mir so im Shop angezeigt :)



    Huhu @ lumo77... Danke für deine Antwort... Könntest du mir eine Teile-Nummer für die Schrauben der Bremssattelträger nennen oder wo ich diese Online erwerben könnte ?




    Gruß Sven

  • Könntest du mir eine Teile-Nummer für die Schrauben der Bremssattelträger nennen oder wo ich diese Online erwerben könnte ?

    Nummer kann ich dir nicht nennen. Da möchte ich keine falschen Angaben machen. Meine Schrauben könnten u.U. nicht für Dein Auto passen, da es verschiedene Bremsscheiben für verschiedene Cacteen gibt. Dein Händler ist aber sicher hilfreich. Der sucht dir VIN-Bezogen die richtigen Teile raus und verkauft sie dir auch. Die Schrauben für den Träger habe ich auch bei meinem gekauft, weil die online nirgends zu beziehen waren oder die Versandkosten höher als der Kaufpreisder Schrauben waren. Du musst dir da auch keine Sorgen machen: Das ist auch nicht komisch beim Händler Ersatzteile zum Eigenbau zu kaufen, das Ersatzteilgeschäft ist ganz normaler Bestandteil des Business...
    So bist du bei so sicherheitsrelevanten Sachen wie Bremsen auf der sicheren Seite...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?