Folgen vom Türentausch: Leihwagen, Reklamation von Lackierung oder Umbauschäden etc

  • Bei meinem hat es fast drei Wochen gedauert, aber das lag wohl an der mangelnden Verfügbarkeit der Teile. Zumindest meinte der Händler davor dass einiges davon nicht bei PSA auf Lager wäre und danach dass PSA jetzt "bestimmt ordentlich was eingelagert hätte".

  • Bei mir war die Sache in einer Arbeitswoche erledigt, zumindest das meiste.
    Während des Türentausches Mitte März hatte ich einen kostenlosen Leihwagen (C4 Cactus FL) von der Werkstatt, also alles bestens. Gestern wurde dann noch der letzte fehlende Aufkleber angebracht. Wieder gab es einen kostenlosen Leihwagen (C3 Aircross).
    Ich kann weder über die ausgeführten Arbeiten meckern, noch über den Service der Werkstatt. Es hätte sicher anders laufen können, zumal ich den Wagen nicht dort gekauft habe.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Nachdem ich vier neue Türen erhalten habe, diese vor einem Monat alle vier neu lackiert werden mussten, ist jetzt schon wieder an einer Tür der Lack aufgeschoben worden.
    Merkwürdigerweise nach oben hin - bislang war es nur zum Ende des Bumpers nach vorne oder hinten der Fall.
    Jetzt wird der Kauf rückabgewickelt - der Wagen kostet mich zu viel Zeit und Nerven.
    Das Konzept ist genial - ich hatte noch nie einen Wagen, der auf meiner Pendelstrecke (ca. 110km/h) mit 4,5 Litern trägt.
    Es wird aber sehr sicher kein Cactus mehr sein. Es käme nur die Serie 2 in Frage und die sind mir aktuell noch zu teuer.


    Ein kleines aber sehr feines Forum hier - ich war sehr gerne Gast!

  • Ich verstehe Deinen Ärger...
    Wir haben übrigens-bis auf die Ausstattungsvariante-das gleiche Auto aus dem gleichen Jahr und Monat;-)
    Auch in pendele täglich..so etwa 100 km.
    Und habe auch nach dem Türentausch gedacht, dass ich den Cactus nun "abstoßen" würde.
    Aber immer wieder -z.B. auch, wenn ich mal einen Leihwagen hatte- merke ich, dass ich den Cactus "lieb habe" und gerne fahre. Er hat eben auch handfeste Vorzüge...ich kann mich (noch nicht) trennen. Zumal ich mit meiner aktuellen Cit-Werkstatt wirklich Glück habe, wohl wissend, dass da nicht selbstverständlich ist.


    Du hast recht: dieses Forum ist etwas besonderes. Daher ist es schade, dass Du gehst, Weißt Du schon, was Du Dir nach dem Cactus zulegen wirst?
    Allzeit gute Fahrt!

  • Gleiche Marke, nur etwas größer:
    C5 Tourer, Picasso oder Grand Picasso.


    Der C5 ist günstiger (aber auch älter und mehr Kilometer) als der Cactus II, die Picassos etwa gleich teuer, bieten aber deutlich mehr.

  • So, der Cactus wurde heute von der NL Bonn bei mir Zuhause abgeholt - das Kapitel "Cactus" ist damit für mich geschlossen.
    Ein bisschen traurig bin ich schon, der 100HDi ETG ist vom Konzept her schon ein tolles Auto.


    Habe mich jetzt mit einem Euro6 C5 Tourer getröstet. Klar völlig andere Klasse, aber die einzige wirkliche Alternative zum Cactus II - und deutlich günstiger in der Anschaffung.
    Am besten hat mir der Cactus der PSA Retail Mannheim gefallen: Tageszulassung mit 10.469 km - der hat den einen Tag mit einem Durchschnitt von 436 km/h hinter sich gebracht. Für so ein Rekordwagen sind die geforderten 19.980 Euro sicherlich gerechtfertigt - mir aber zu viel. ;)


    Ich wünsche Euch immer eine Handbreit Öl in der Wanne - machts gut!

  • Ist bei meinem nach dem Türentausch auch so, wie ich heute feststellen mußte. Wie wird das behoben? Die Leisten sind doch nur geklemmt, meines Wissens?!

    Die Fensterdichtung wurde durch eine neue Dichtung ersetzt. Die hält aber leider auch nicht 100%. Ich denke da muß ich selbst doppelseitiges Klebeband anbringen. Hilft ja nichts, wenn mir das Ding mal auf der Autobahn wegfliegt...Ich denke das ist ein allgemeines Problem bei fast allen.

  • Naja, meine Klebeband-Aktion hat ein paar Monate gehalten, jetzt bei der Gluthitze ging's wieder (ein bißchen) los.
    Ich warte mal ab, da sich die Leisten bei unseren Cacteen nur im hinteren Bereich der Türe (Richtung B-Säule) lösen, ist das nicht so dramatisch.

  • Bei mir auch alle 4 Türen getauscht, die Qualität scheint jetzt erstmal ok zu sein. Der Türtausch war Anfang 2018 so nach 1 1/4 Jahren. Einen Automatik-Leihwagen konnte für die 1 Woche nicht gestellt werden, das habe ich direkt in der Werkstatt reklamiertda leihwagen vereinbart war, über Citroen / PSA Austria kam dann nach Aufnahme der Reklamation durch den Händler nach paar Tagen ein Gutschein über 250 € für den nächsten Werkstattbesuch. Zusätzlich hatte ich auch das (damals dort) kostenpflichtige Navi-Update reklamiert, da habe ich mir zwischenzeitlich hier natürlich Rat geholt. In Summe konnte der Gutschein bei uns zu Hause und bei mir die Wogen etwas glätten. Grundsätzlich dürfen solche eklatanten Fehler bei den heutigen Produktionsstandards nicht passieren, das sind wirklich Probleme aus der automobilen Mottenkiste!

  • Wenn ich wüßte wie das mit dem Rost weitergeht ...
    Ansonsten muß man sich im Klaren darüber sein, daß nach dem Türentausch nichts (bis auf den Rost) besser ist als vorher - eher schlechter!

    Genau so ist es. Es sind z.T. nur Kleinigkeiten, trotzdem ist es nervig.


    An meiner linken vorderen Tür verschiebt sich immer wieder eine Gummileiste, so dass diese beim Öffnen mit einem Klack hörbar am vorderen Kotflügelrand entlangschabt. Zurückschieben und festdrücken bringt keinen dauerhaften Erfolg. Hier werde ich demnächst mit einem Tropfen Kleber nachhelfen. Der schwarze Aufkleber auf der A-Säule hat einige Staubeinschlüsse.
    Die rechte vordere Tür sackt direkt beim Aufspringen ca. 3-4 mm nach unten. Hier muss die Werkstatt demnächst noch einmal ran.
    Optisch sieht alles gut aus - innen wie außen. Farbe wurde sehr genau getroffen.


    Ich würde es sicher wieder machen lassen, denn wie sich der Rost entwickelt, ist nicht abzusehen.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D