Eco-Modus standardmäßig deaktivieren?

  • Fahre beruflich oft Leihwagen und kann sagen,dass kaum eine S&S Automatik so zuverlässig und schnell arbeitet wie die im Cactus.
    Ob ich sie abstellen könnte oder nicht,wäre mir daher eigentlich Wurscht.Ich würde sie eh immer in Funktion haben.

  • Fahre beruflich oft Leihwagen und kann sagen,dass kaum eine S&S Automatik so zuverlässig und schnell arbeitet wie die im Cactus.
    Ob ich sie abstellen könnte oder nicht,wäre mir daher eigentlich Wurscht.Ich würde sie eh immer in Funktion haben.

    Fahre beruflich oft Leihwagen und kann sagen,dass kaum eine S&S Automatik so zuverlässig und schnell arbeitet wie die im Cactus.
    Ob ich sie abstellen könnte oder nicht,wäre mir daher eigentlich Wurscht.Ich würde sie eh immer in Funktion haben.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ob Seat Alhambra, Golf, Ford Mondeo oder Mazda 3, keine Automatik agiert so gut im Hintergrund wie beim Cactus.

  • Hallo Ihr Leute,
    fahre den 82-er Benziner mit ETG ; was die S&S-Automatik angeht, stimme ich zu, daß die Deaktivierung per Touch-Screen sehr umständlich
    und zeitraubend ist; Auch stimmt es, daß an Kreuzungen, wenn man kurz anhält, um in eine Lücke zu huschen, es doof ist, daß der Motor erst anspringen muß. ABER : Wenn das Auto gerade eben erst steht, und ich die Handbremse leicht anziehe und dabei gleichzeitig die Fußbremse loslasse, bleibt der Motor an; was das Rangieren beim Einparken angeht, kann man die S&S-Automatik austrixen, wenn mann den Gurt löst; dann
    bleibt der Motor auch an. Probiert es mal aus, geht ganz gut.

  • Wenn ich richtig informiert bin löst die aktuellste Version der Radiosoftware das Problem und s&s lässt sich dauerhaft aktivieren und deaktivieren... werde das aber gleich nochmal testen... dann ist die lösung firmware update.


    [Blockierte Grafik: https://www.der-kelim.de/tl_files/Unbenannt.png]
    In der liken infoblase steht das es nicht gehen sollte, ich werde das gleich mal testen. Meine gelesen zu haben dass es jetzt möglich ist.

  • Alles andere würde mich auch sehr wundern, da eine dauerhafte Deaktivierung unzulässig wäre, wegen Euro-6-Norm. Man kommt also nicht umhin, die S&S-Funktion nach jedem Neustart des Motors manuell zu deaktivieren.

  • Alles was dafür sorgt, dass die Abgasminderungs-Funktionen dauerhaft umgangen werden, egal ob nun Partikelfilter oder Sart&Stop oder auch sog. Sport-Kats etc, erfüllt den Straftatbestand der Steuerhinterziehung. Daher lässt sich die S&S (zurecht) nicht dauerhaft abstellen. Und wenn einer eine Software/Umprogrammierung anbietet, dann ist der Vertrieb vielleicht legal, aber das heißt noch lange nicht, dass die Software eingesetzt werden darf.
    Und dann noch so eine Nettigkeit des deutschen Rechts. Bei uns gibt es so eine komische StVZO oder auch Straßenverkehrszulassungsordnung. Nach dieser werden alle Autos, die in Deutschlang "zugelassen" werden, zugelassen. Und wenn Ihr nun Euer Fahrzeug derart softwaretechnisch "umrüstet" verliert das Fahrzeug u.a. seine Betriebserlaubnis, weil es nicht mehr der Typenzulassung durch den Hersteller entspricht. D.h. ihr donnert dann mit einem Fahrzeug ohne Zulassung durch die gegend .... das kann sehr teuer werden. Nicht nur was die Behörden angeht. Sondern bei einem Umfall, kann Eure Kfz-Haftpflicht Regress bei Euch nehmen. und das reden wir dann bei Personenschäden schnell von 6- oder 7-stelligen Beträgen vor dem Komma.


    Also schluckt die technischen Kröten und akzeptiert sie einfach. Wer die S&S nicht nutzen will, der muss sie ja auch nicht nutzen. Man kann an jeder Ampel so anhalten und stehen, dass der Motor sich eben nicht abschaltet. Ich frage mich nur, was es nutzen soll, außer einem spürbaren Mehrverbrauch? Sind die 0,3 sek. bis der Motor gestartet ist derart lebenswichtig?
    Ich hatte mich am Anfang erst mal daran gewühnen müssen wie ich die S&S nutze, denn mein Cactus ist das erste Fahrzeug mit S&S. Mein Mito kannte sowas nur vom Hören sagen. Nach den ersten Versuchen war ich dann erstaunt, was so eine S&S ausmachen kann. Wenn wir unseren wöchentlichen Einkauf in Heilbronn erledigen sind wir rund 60 Minuten mit dem Auto auf Tour (nach HN und dort innerorts). wenn einem dann der Bordcomputer bei Nutzung der S&S anzeigt, dass der Motor 8 Minuten abgeschaltet war, dann frage ich persönlich nicht mehr wie sich das Ding deaktivieren lässt. da nervt es eher, dass bei bestimmten Wetterlagen oder starken Klima-Gebrauch, die S&S den Motor so früh wieder startet.


    und sind wir mal ehrlich, weder die Dreizylinder-Benziner noch die Diesel eignen sich um an der kreuzung mit dem Auspufklang zu imponieren. ;) Da mangelt es doch reichlich an Hubraum bzw. am Pop-Valve. ;)


    So long


    Scrootch

  • Ich Frage mich wie is das den aus Technischer Sicht belastet das nicht auch den Motor oder Anlasser usw. normalerweise startet der Motor ja nicht so oft. Also ist der Verschleiß doch auch höher oder ?

    Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 FAB Shine Edition in Violett Metallic