Altölentsorgung

  • Tach zusammen,


    über den Sinn und Unsinn zur Wartung, das erforderliche Öl seber zu stellen, soll es hier nicht gehen.
    Vielmehr hat mich die Reaktion der Citroen-Werkstatt zur Rage gebracht, im Falle der Beistellung des Öls, 5 EUR pro Liter für "Altölentsorgung" zu berechnen. Da ich die RE noch nicht habe, wahrscheinlich zzgl. MwSt.
    Ist das inzwischen üblich oder handelt es sich hier um einen unverschämten Vorstoß der Werkstatt hier vor Ort?
    Dass Kosten fü die Altölentsorgung anfallen, leuchtet mir ein. Wie hoch sind diese denn tatsächlich auf einen Liter gerechnet?
    Wie ist das bei euch, wie handhaben das eure Werkstätten?


    Ich habe große Lust, gegenüber diesem Citroen-Partner ein großes Fass aufzumachen (Redewendung passt zum Thema).


    Bitte sagt mir, wie ihr das seht.


    Sonnige Grüße vom Niederrhein


    -rolandsilimi-

  • Das ist ja wirklich dreist. Bei mir steht am Donnerstag die Wartung an.
    Ich werde vorsichtshalber einen leeren Ölkanister den ich noch habe in den Kofferraum legen.
    Ansonsten gilt doch die Regel, da wo das neue gekauft wird kann man das alte Öl abgeben.
    Ich habe bei Amazon mein neues Öl bestellt, wie das dann geregelt ist, kann ich nicht sagen.

  • Aus meiner Sicht handelt die Citroën-Werkstatt durchaus verständlich, zumindest dann, wenn Du die Rücknahme des Altöls abgelehnt hast.
    Sie sollten Dir diese Möglichkeit anbieten, da Du dann ja das Altöl dort (kostenlos) zurückgeben kannst, wo Du das frische Öl bezogen hast.

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Kurz und knapp ... ohne es zu erwähnen FRECHHEIT! :thumbdown: Grade 5€ je Liter sehr dreist!
    Dann hättest du ja auch einen leeren Kanni mitbringen können.


    Geh mal ums Auto und beanstande im gegenzug ein paar "Beulen". *scherz*

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich musste nichts für die Entsorgung bezahlen, kann es aber irgendwie auch nachvollziehen.... Der Händler hätte idhc aber im Vorfeld drauf hinweisen müssen, meiner Meinung nach.


    Wie Dingsda schon schrieb, kann man das Altöl da kostenlos zur Entsorgung geben, wo das neue gekauft wurde. Vielleicht erklärt sich dadurch der teils gewaltige Preisunterschied zwischen stationären Einzelhandel und online, weil beim Einzelhandel die Entsorgung mit eingepreist ist!?


    Früher beim Motorradölwechsel musste ich allerdings bei Louis NIE einen Kassenbon oder so vorzeigen. Bin einfach mit meiner verschließbaren Auffangwanne hin und habs dann leer zurück gekriegt.


    Wie teuer die Entsorgung ist, hängt von deinem kommunalen Recyclinghof ab. Einfach mal Suchmaschine bemühen. In Bielefeld kostet die Entsorgung kleiner Gebinde Altöl oder Treibstoff mit max 5liter nichts.


    Unbenannt-1.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Die Altölentsorgung kostet dem Händler 0, Nadda, garnix!!!! In dem Betrieb wo ich gearbeitet habe, mussten wir wohl mindestens zwei 200ltr. Fässer Altöl da haben, unter dem hätte n wir zahlen müssen, wegen Anfahrt oder keine Ahnung. Aber eins ist auch klar und das wissen wir ja alle!!! Die verdienen halt nur an Ersatzteilen, ich kann es verstehen das die einem was berechnen, in dem Fall hieß der Posten halt Altölentsorgung.

  • Lieben Dank bis hier!
    Ich habe das Thema soeben mal an die Citroen Service-Hotline gerichtet. Bin gespannt, wie die das sehen, respektive, was die aus taktischen Gründen wie antworten.
    Sollte die Antwort Überraschendes enthalten, werde ich euch das wissen lassen.
    Schönen Tag
    -rolandsilimi-

  • Hier möchte ich auch noch mal kurz anmerken das ich ÖL mitgebracht habe und den Werkstattmeister drum gebeten habe auf der Rechnung ein zu tragen welches Öl ich mitbrachte und das eben dieses ein geschlossener Kanister war. So kann wenn man was sein sollte ich "beweisen" das auch dieses verwendet wurde. Wenn man nix schriftlich hat ist die Beweisstellung natürlich SEHR SCHWER.


    Zur Altölentsorung: Habe 1,50 Euro (Netto) bezahl je Liter.
    Bei der "Schnapper-Rechnung" der Erstinspektion für mich locker vertretbar!

  • Für Grünabfälle muss man auch zahlen und wenn man dann Humus holt, zahlt man wieder. Ebenso mit Astwerk, man zahlt für die "Entsorgung" und wenn man dann Hackschnitzel holt, zahlt man wieder. Dies bei der Entsorgung beim städtischen Entsorger.