C4 Cactus Facelift!?

  • ich verstehe citroen bzw. PSA bzgl. einiger Technikoptionen nicht.
    Beispiele: Der neue DS7 Crossback hätte ich mir als mögliches nächstes Auto angesehen. Da kann man alle möglichen Optionen reinpacken, ein automatischer Parkassistent ist aber nur in Verbindung mit einem manuellem Getriebe zu bestellen? Warum?


    Oder jetzt der neue Cactus: Keine optionalen LED/Xenon Scheinwerfer. Ich wiederhole mich gerne immer wieder. Das Licht ist für mich wohl die sinnvollste SA die man kaufen kann.
    Wenn ich es in der Preisliste richtig sehe, gibt es beim neuen Cactus ebenfalls keinen Park Assist mehr. Warum? Den konnte ich doch beim alten cactus seit 2014 bestellen... Und dann das Design: Inwiefern unterscheidet es sich noch von einem 0815 SUV der Kompaktklasse?
    EDIT: Park Assist ist ab Mitte 2018 bestellbar laut Broschüre.


    Meiner Meinung nach hat PSA im Vergleich zur Konkurrenz noch einiges nachzuholen in Sachen Technik (bessere Scheinwerfer(in größeren Modellen vorhanden), autonomes Fahren (bei der Konkurrenz ist minutenlanges autonomes Fahren möglich), Infotainmentsystem (Sprachsteuerung, intuitive Bedienung ohne Ruckler, aktuelle Verkehrsdaten in Echtzeit, Steuerung per Smartphone...) und diverse Assistenzsysteme...


    Mir ist bewusst, dass nicht jeder die selben Ansprüche bzw. Bedürfnisse für ein Auto hat. Aber als kostenpflichtige Option sollte es doch machbar sein? Und damit meine ich in erster Linie nicht Citroen sondern Peugeot bzw. DS. Citroen muss ja nicht unbedingt alles haben, da es eh in der PSA Gruppe eher in den günstigeren Klassen mitspielt.


    Warum ich das ganze schreibe? Citroen ist mir mit meinem Cactus ans Herz gewachsen. Gespannt schaue ich mir immer die neuen kommenden Modelle der gesamten PSA Group an. Bis jetzt ist da noch nichts für mich dabei...
    Hoffentlich finde ich in den nächsten Jahren einen würdigen Nachfolger für den alten Cactus, bevorzugt von Citroen. Mein Traum, ein Coupe von Citroen wird aber wohl eher nie in Erfüllung gehen. Passt denke ich leider nicht wirklich zum Image von Citroen...

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Was immer noch ungeklärt ist : haben die Benziner von Beginn an einen Partikelfilter? Aus den technischen Daten ist das nicht zu entnehmen. Mein Verkäufer verwies auf ein französisches Journal, in dem " ab 2.Halbjah 2018" steht.
    Das würde mich schon ärgern, wenn mein Cactus noch nicht auf dem neuesten Stand wäre!

  • Was immer noch ungeklärt ist : haben die Benziner von Beginn an einen Partikelfilter?

    Ich hatte gehofft, dass könntest DU uns nun definitiv sagen, jetzt wo du bestellt hast... Der Punkt wurde ja weiter oben schonmal andiskutiert.... Beiträge: 144ff

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Meiner Meinung nach hat PSA im Vergleich zur Konkurrenz noch einiges nachzuholen in Sachen Technik (bessere Scheinwerfer(in größeren Modellen vorhanden), autonomes Fahren (bei der Konkurrenz ist minutenlanges autonomes Fahren möglich), Infotainmentsystem (Sprachsteuerung, intuitive Bedienung ohne Ruckler, aktuelle Verkehrsdaten in Echtzeit, Steuerung per Smartphone...) und diverse Assistenzsysteme...


    Mir ist bewusst, dass nicht jeder die selben Ansprüche bzw. Bedürfnisse für ein Auto hat. Aber als kostenpflichtige Option sollte es doch machbar sein? Und damit meine ich in erster Linie nicht Citroen sondern Peugeot bzw. DS. Citroen muss ja nicht unbedingt alles haben, da es eh in der PSA Gruppe eher in den günstigeren Klassen mitspielt.

    @stefv:


    Unser Picasso hält die Spur, den Abstand, die Geschwindigkeit, den Fahrer wach, überwacht den toten Winkel, parkt sich selbst ein/aus, längs und in Parkbuchten, erkennt Geschwindigkeiten und übernimmt diese wenn man will als Sollwert in den Tempomat, etc. etc.
    Das "Innfotainment" inkl. Navi funktioniert um Galaxien besser als das im Cactus, ruckelt nicht, startet immer gleich schnell, man kann es sprachsteuern, verschiedene Fahrerprofile anlegen, etc. Online und Wifi geht auch
    Die Straße wird erhellt mit Xenon, inkl. Lichtautomatik mit Fernlichtsteuerung.
    Vollausgestattet ist der Wagen übrigens noch nicht, da geht bei Bedarf noch mehr rein.


    Denke nicht das PSA hier so viel aufzuholen hat. Es gibt ja auch schon die ersten autonomen Test- Picassos. Die können das schon...



    DingsDa:


    WIr haben für den Picasso 31% bekommen... :P


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich hatte gehofft, dass könntest DU uns nun definitiv sagen, jetzt wo du bestellt hast... Der Punkt wurde ja weiter oben schonmal andiskutiert.... Beiträge: 144ff

    Ich finde es schon ziemlich ärgerlich, dass ich keine Auskunft darüber erhalte, ob der Partikelfilter nun von Beginn an im Cactus FL eingebaut wird. Auch ein Chat mit Citroen D half nicht weiter . Da hieß es nur "im Laufe des Jahres 2018"
    Ich habe mal recherchiert. Erst wurde gemeldet, dass die PSA-Motoren noch 2016 damit ausgerüstet werden. Dann war die Rede von Oktober 2017, schließlich von Frühjahr 2018 und jetzt wahrscheinlich 2. Halbjahr2018.
    Ich glaube da nix mehr und überlege, das Lieferdatum für den neuen Cactus nach hinten zu verschieben.

  • Schreib das doch Citroen Deutschland, ich würde die Karre dann gar nicht mehr kaufen.
    Wenn der Hersteller sich so wenig Mühe gibt, Pech gehabt! :D