C4 Cactus Facelift!?

  • Danke, ich bin den ersten Cactus C4 probegefahren und der hat mit Automatik genickt ohne Ende und hatte große Schaltpausen. Da ich auf die Automatik angewiesen bin, konnte ich das Fahrzeug nicht kaufen. Dann lohnt ja eine Probefahrt bei dem neuen C4 Cactus.

  • Hat diese EAT6 das Fahrzeugnicken beim Schalten? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. ich kenne nur DSG bisher, hätte gerne etwas ähnliches.

    Das EAT6 ist eine normale Wandlerautomatik. Und nein: Es gibt kein so eindeutiges Kopfnicken wie beim alten Cactus mit dem ETG6. Das alte ETG6 ist ein normales Schaltgetriebe, wobei im Hintergrund automatisch die Kupplung betätigt und die Gänge einlegt werden--> Deswegen immer die Ruckler.


    Allgemein unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen "richtigen" Automatik Getrieben:
    - Doppelkupplungsgetriebe (Einfach gesagt, zwei Kupplungen, eine für die geraden, eine für die ungeraden Gänge)
    - Wandlerautomatik ("Drehmomentwandler")


    Letzteres ist im neuen Cactus verbaut und wäre auch immer meine erste Wahl. Wenn du dir nicht so recht die Unterschiede vorstellen kannst, schau dir einfach verschiedene Fahrzeugmodelle an. Beispiel Mercedes: Alle Automatikmodelle der A und B Klasse sind mit einem Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Alle anderen Automatikmodelle der höheren Klassen haben eine Wandlerautomatik. Bei diesen merkt man im Alltag den Gangwechsel nur noch durch den Blick auf den Drehzahlmesser.


    Erwarte aber nicht zu viel von der Cactus EAT6 Wandlerautomatik. Diese ist doch etwas in die Jahre gekommen und wurde in anderen PSA Modellen bereits durch eine 8 Gang Automatik von Aisin ersetzt. Zwar gibt es beim EAT6 kein Nicken wie beim alten ETG6, allerdings sind die Gangwechsel trotzdem noch spürbar, was aber meiner Meinung nach ganz gut zum Cactus passt.


    Das EAT6 ist aber denke ich ein sehr guter Kompromiss in dieser Preisklasse bzgl. Kosten und Komfortgewinn. Andere Hersteller bieten in dieser Preisklasse gar keine richtige Automatik an (z.B. nur CVT Getriebe"), nicht einmal gegen Aufpreis.


    PS: Ich war damals anfangs auch etwas abgeschreckt vom alten ETG6. Die Probefahrt und auch die ersten Tausend KM waren recht ruckelig. Sobald es aber angelernt war, ist es nun mehr als nur auszuhalten. Mit Ausnahme des 1-->2 Gang läuft alles im Alltag ohne Ruckeln und Kopfnicken ab. Ausnahme: Plötzliches erhöhtes Gas geben zum überholen oder einer gelben Ampel: Dann wird der niedrige gang natürlich "reingehauen".

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

    Einmal editiert, zuletzt von stefv ()

  • Bin diese Woche von einem Cactus Diesel 92 etg6 auf einen C4 120 eat6 umgestiegen. Kann also den Unterschied von einem Tag auf den anderen sagen. EAT6 ist halt ganz einfach die feinere weichere Art die Gänge zu wechseln. Hatte aber auch mit dem ETG6 keine wirklichen Probleme. Blöd war nur das 1. mal schalten vom 1.in den2. Gang, da ruckte er ganz schön. trat immer nur 1 mal,den ganzen Tag nimmer auf. Vermute höhere Drehzahl bei Kaltstart (bei weniger als 5Grad) dadurch zu rasches Einkuppeln. Ist jetzt aber Vergangenheit,
    Wünsche allen gute Fahrt und viel Spaß mit euren Cacteen
    Lg tom100


    PS. Angeblich haben wir hier kein Rostproblem, auch meiner hatte nach 2 Jahren kein Fleckchen. weder Türen noch Kofferraum????

  • Danke für eure Infos. Eine abschließende Frage noch. Man kann die Gänge trotz Automatik dennoch manuell wählen (hoch/runter), oder? Das geht dann sicher nur am Schaltknauf?!

  • Ich mag automatisierte Schaltgetriebe und stehe total auf CVT-Getriebe. Ich würde mich über ein CVT freuen. Ist schon einmal jemand DAF gefahren?


    Doppelkupplung ist eigentlich, aufgrund der Kupplung, auch keine "richtige" Automatik in meinen Augen. Nur der Gangwechsel geht schneller, weil, wie der Name schon sagt, 2 Kupplungen vorhanden sind.


    So in die Jahre gekommen ist das EAT6 auch nicht, immerhin hat es in jeder Stufe eine Wandlerüberbrückung, um unnötigen Schlupf zu vermeiden.


    Jedem, wie es ihm beliebt. Das EAT6 gibt auch im "alten" Cactus bereits.


    Die Info, dass es einen Diesel mit Automatik geben wird, lässt mich hoffen, dass es die Kombi dann auch im C3 Aircross geben wird.


    Ich überlege schon, ob ich wieder auf einen 1007 zurückwechseln soll. Ich mag die Kiste immer noch furchtbar gern. Übrigens ist das ETG zum Vorgänger EGS und SensoDrive schon deutlich komfortabler. Ich empfinde das Rucken als nicht so stark. Nur manchmal bei Gasbetätigung über den Kickdownschalter hinaus ruckt es beim Gangwechsel, allerdings kommt das wahrscheinlich eher vom Ladedruck und der Drehzahländerung und nicht unbedingt von der Schaltbetätigung. Der Gangwechsel wird subjektiver wahrgenommen, da man nicht selbst schaltet. Würde man dies tun, käme einem das Rucken auch nicht so stark vor.

  • Ich mag automatisierte Schaltgetriebe und stehe total auf CVT-Getriebe. Ich würde mich über ein CVT freuen. Ist schon einmal jemand DAF gefahren?

    Moin, ich hatte einen DAF 66 und einen Volvo 343 mit Variomatic. Perfect. Und ich muss sagen, das Heulen hat mich angemacht ;)


    Dann in meinem Prius II auch ein CVT gefahren. Für mich immer noch die beste Automatik.


    Aber ich bin mit meinem ETG sehr zufrieden. Wenn ich da noch an meinen ersten smart denke....DAS war ein Wippelauto. Im Cactus kann man das doch über die Wippen alles sehr gut steuern und ich finde es geht Butterweich. Ich kann mich nicht beklagen.


    Aber: Jeder wie er mag und meint! :)

  • Ich habe zum ersten Mal ein Auto mit ETG bzw. Automatik (OK, mit Firmenwagen schon öfters gefahren) und hatte auch extra eine Probefahrt gemacht. Finde das ETG 6 insgesamt als komfortabel, wer "sportlicher" fahren möchte, sollte etwas anderes wählen.
    Ein Ruck gibt es fast nie bei den Gangwechseln, läuft eigentlich sehr weich. Nur der Wechsel vom 1. in den 2. ist meiner Meinung nach schon verbesserungswürdig. Manchmal denke ich, er kommt nicht vom Fleck weg, gibt schon eine Schaltpause und Kraftverlust (wenn man normal anfahren bzw. nicht extrem auf das Gas treten möchte), ebenso könnte es manchmal früher in den 3. Schalten, aber da sind dann die Schaltwippen am Lenkrad prima :thumbup:

    :cactus1: BlueHDi100 - ETG6 - Shine - Perlmuttweiß - Schwarze Bumps