C4 Cactus Facelift!?

  • Das mit den Fenstern ist Geschmackssache. Ein Arbeitskollege von mir war total begeistert, daß der Cactus hinten Ausstellfenster hat, da sich damit der Innenraum dezenter und zugfreier lüften läßt.
    Ich hatte die hinteren Fenster noch nie auf. Auch bei den anderen Autos, die ich bisher hatte, waren die hinteren Fenster seltenst geöffnet.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ich finde sie im Sommer auf einem Parkplatz praktisch, z.B. während ich im Büro bin oder beim Einkauf. Da hat man gleich eine kleine natürliche Belüftung bzw. der Innenraum wird nicht ganz so heiß...

    :cactus1: BlueHDi100 - ETG6 - Shine - Perlmuttweiß - Schwarze Bumps

  • Ausstellfenster hinten sind schon praktisch, aber m.E. nur im Kofferraumbereich, wie bei meinem alten C8 - einfach genial, gerade bei Hunden. Auf der Rücksitzbank ist das für mich nicht wertstiftend, die Rückbankfahrer maulen da durchaus zurecht - das Gewichtsargument ist da nur für mich nur fake......
    Derzeit fahren wir einen Caddy 4 Maxi, auch hier habe ich als serienmäßigen Malus eine aufschiebbare Frischluftluke ersteigert, das war eben der Preis für einen günstigen Familienwagen - Göga war der Gran Picasso zu klein, den C8 gibt es nicht mehr und ein T6 - unbezahlbar...


    Zum Facelift: der eigentliche Charakter des Wagens (ich will nicht sagen "das rebellische") ist m.E. fürn Popo... Trotzdem wäre er für mich definitiv ein würdiges Nachfolgermodell, gerade und insbesondere der aus meiner Sicht hilfreichen Assistenzsysteme, das wichtigste System ist für mich (!) hier der Totwinkelwarner - dieser ist dabei, aber nur in der Shine Ausstattung. Was ist vermisse: ein Bremsassistent, der bspw. bis Tempo 30 Fußgänger erkennt und autonom bremst (oder ich habe es übersehen..)
    Das fände ich der Sicherheit sehr zuträglich, ich brauche keine Assistenzsysteme die mir sagen, wann ich müde bin oder mir beim Einparken helfen - das ist aber wohl definitiv Geschmacksfrage.
    Und: wie bereits angenörgelt - ein vernünftiges Xenon oder LED-Licht fehlt - mir völlig schleierhaft, wie bei einem Wagen, der 2018 gelaucncht wird, so etwas fehlen kann.
    Diesen Tod würde ich aber (zähneknirschend) wahrscheinlich sterben, der neue Cactus ist für mich trotzdem in der Summe 1. Wahl.
    P.S. auch der C3 Aircross überzeugt mich, letztens beim Citroen Händler des geringsten Misstrauens besichtigt und war u.a. beeindruckt von der Haptik und den Schließgeräuschen der Türen - Wahnsinn, im Vergleich dazu klingt mein Cactus wie ein Lada Niva aus der Vorsteinzeit. Ich wette, der neue Cactus wird hier hier auch nachgelegt haben, noch kann man das ja nicht vor Ort "testen".
    Gruß

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Ich finde den neuen Cactus enttäuschend. Haben die keine Marktforschung gemacht? Der Cactus wurde doch gerade wegen seines radikalen Designs und die Reduktion auf das Wesentliche von seinen Besitzern gekauft.
    Wer will denn so ein angepasstes gesichtsloses Auto fahren? Aus 100m Entfernung weiß man doch nicht mehr ob das ein Citroen, Toyota, Hyundai oder irgendeine andere rundgelutschte, höhergelegte Klein-SUV Kiste ist, in die man ohne Bandscheibenvorfall einsteigen kann.
    Und das stilprägendste Element, die Airbumps, die sind zu Airbumpchen verkommen, die man über den Seitenschweller versucht zu verstecken, als müsste man sich dafür schämen.


    Ich glaube nicht, dass Citroen sich damit einen Gefallen getan hat.

  • Ich finde den neuen Cactus enttäuschend. Haben die keine Marktforschung gemacht? Der Cactus wurde doch gerade wegen seines radikalen Designs und die Reduktion auf das Wesentliche von seinen Besitzern gekauft.
    Wer will denn so ein angepasstes gesichtsloses Auto fahren? Aus 100m Entfernung weiß man doch nicht mehr ob das ein Citroen, Toyota, Hyundai oder irgendeine andere rundgelutschte, höhergelegte Klein-SUV Kiste ist, in die man ohne Bandscheibenvorfall einsteigen kann.
    Und das stilprägendste Element, die Airbumps, die sind zu Airbumpchen verkommen, die man über den Seitenschweller versucht zu verstecken, als müsste man sich dafür schämen.


    Ich glaube nicht, dass Citroen sich damit einen Gefallen getan hat.

    Interessanter Gedanke den ich ein wenig anders sehe.
    Sehr viele die ich kenne finden den Cactus (die erste Version) von der Form und seiner Gestaltung im Interior sehr schön. Viele stören sich dabei aber an den Bumper und sagen das es für sie der Grund wäre/ist das Auto nicht zu kaufen.


    Gut zu beobachten ist auch, dass in der Gegend wo ich wohne, sehr viele Citroën fahren.
    Vor allem den neuen C3. Bei den ganzen Fahrzeugen habe ich noch keinen gesehen welcher Bumper hat. Da ist meine Freundin die einzige im Umkreis welche diese an ihrem C3 hat. (Sie findet aber auch den Cactus schön)


    Die meisten Käufer dürften sich den Cactus der ersten Version aufgrund seines eigenwilligen Aussehens und dem Konzept gekauft haben.
    Ich denke aber das wir damit eher zu wenigen Prozent zählen und nun eben mehr Leute offen für das Auto sind.
    Aus Verkaufstechnischer Sicht dürfte sich Citroën damit dann wohl doch einen Gefallen getan haben.


    Aber wir werden sehen und ich erfreue mich in der Zwischenzeit weiter an meinem Cactus dem ich treu bleiben werde :)

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Ich werde das zwar wohl nicht mehr erleben, aber ich bin mir sicher, dass der erste Cactus in ein paar Jahren gerade wegen der relativ geringen Stückzahl und seinem speziellen originellen Design mal ein Liebhaberauto werden wird...falls er bis dahin nicht weggerostet ist :D

  • Todkrank: Ich hoffe nicht :huh: Steinalt: geht so :D


    Aber meistens dauert es ja immer einige Jahre/Jahrzehnte bis aus einem aktuellen Wagen ein Liebhaberfahrzeug wird.