Klimakompressor - Geräusche Normal ?

  • Ich hab auch gefragt gehabt bei der Werkstatt mal so neben bei und da wurde mir auch gesagt die hat natürlich kräftig zu tun hat, man hört die Klima immer egal ob an der Ampel stehend wenn er mal nicht aus geht oder beim Gas geben sogar. Man spürt auch das er mehr gas haben möchte zum anfahren, damit es zügig los geht. Das schnurren der Klima ist immer da... :rolleyes: --> wenn nicht benötigt wird die auch aus gemacht und wenn ich dran denken auch eher bevor man den Waagen abstellt.


    Kann man sonst noch was machen um die Klima zu schonen?
    Meiner Vermutung nach sind die Anlagen in den Autos halt klein ausgewählt und fahren meist dann auch volle Leistung...?

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Kann man sonst noch was machen um die Klima zu schonen?
    Meiner Vermutung nach sind die Anlagen in den Autos halt klein ausgewählt und fahren meist dann auch volle Leistung...?

    Naja schonen ist ehr falsch. Man soll diese min. alle 2 Wochen mal benutzen damit Sie eben nicht "festgammelt". Also so richtig schonen ist hier der falsche Weg ehr ein Kompromis aus wenig benutzen jedoch regelmäßig mal an zu machen. Wenn du dafür der Typ bist, weil einige fahren ja gar permanent mit Klima. Ich nutze diese auch nur wenn es mir wirklich zu warm draußen ist und muss mich regelmäßig kneifen das ich diese mal wieder anmache.
    Wodran du regelmäßig denken solltest ist das du die Klimaanlage desinfizierst mit einem Spray welches du in den Innenraumstellst sprühen lässt (Umluft) und nach X Min. wieder rein kannst. Diese kosten so um die 8-10€. Nach einer weile muss auch Klimaflüssigkeit mal kontrolliert werden und gegenfalls aufgefüllt werden. Das kannst du nach dem Wartungsplan machen oder aber mal ehr wenn du willst.


    Es hab auch schon die einen oder anderen posts wo die Klimaleistung bemängelt wurde, dieses kann ich jedoch nicht so wiedergeben. Meine leistet echt gute Dienste selbst wenn es draußen 35+ Grad sind (dann so 27 eingestellt). Wenn ich diese bei mir wegen der Automatik auf 17 Grad einstellen würde wäre mir die Luft echt zu kalt und würde mich auch schnell verkühlen. :D

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Veränderung in der Gasannahme etc habe ich noch nie festgestellt und das Brummen ist seit dem Kompressorwechsel auch passé.

    Man soll diese min. alle 2 Wochen mal benutzen damit Sie eben nicht "festgammelt".

    Laut Bordbuch soll man die Klima mindestens 1mal wöchentlich für mindestens 15-20min laufen lassen. Ich habe sie auch meist aus und mache es aus Gammelschutzgründen genau wie im Bordbuch angegeben. Und nur manchaml zusätzlich, wenn es draußen über 28-30°C hat. Bis dahin komme ich super mit Aufstellfenstern und Windabweisern klar.

    Ich nutze diese auch nur wenn es mir wirklich zu warm draußen ist und muss mich regelmäßig kneifen das ich diese mal wieder anmache.

    Das Problem, dran zu denken, hatte ich auch, bis ich den "Klima-Sonntag" eingeführt habe ;) Seitdem vergesse ich das nicht mehr und mein Freund amüsiert sich immer, wenn wir Tour machen und Klima-Sonntag angesagt ist :m0013:
    Ein Desinfi-Spray habe ich noch nie verwendet. Und von künstlichen Duftstoffen halte ich auch nicht soviel. Die klima riecht bei mir auch trotzdem immer noch völlig neutral. Seit ich über OBD in der Diagbox die Klima-Zone auf eine andere Region eingestellt habe, finde ich auch die Kühlleistung jenseits der 28°C voll ok.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Das ist Quatsch, mein Klimakompressor ist absolut lautlos. Die Lüfter laufen nur bei hohen Außentemperaturen auf höchster Stufe.
    Beim Peugeot wurde der Klimakompressor nach hoher Laufleistung irgendwann mal laut und klang, wie ein G-Lader, hatte ein sonores Brummen. Auch vorher war der abolut lautlos. Man nimmt beim Einschalten höchstens ein Klicken wahr und hinterher bis zum normalen Betriebsdruck ein leichtes Klappern.

  • Ich habe jetzt mal drauf geachtet und höre vom Kompressor selber auch nichts, der Motorlüfter ist sehr laut....


    Wenn es draußen warm ist geht er doch relativ schnell an wenn man Stadt/Dorf Verkehr hat, auf der Landstraße und Autobahn höre ich gar nichts, weder Lüfter noch Kompressor





    Die Klimaautomatik habe ich grundsätzlich immer laufen, bei Hitze um zu kühlen und bei Regen und Schnee um die Feuchtigkeit aus dem Auto zuziehen.

  • Also wie bei mir beschrieben und auch zu hören .... ist bei mir und dem einen oder anderen schon deutlich ein Unterschied wahr zu nehmen. Aber gut das man das Forum hier hat und ich werde der Sache nochmal mehr auf den Grund gehen! Keine Lust auf eine defekte Klima irgendwann (gar wenn Garantie vorbei) zumal man ja auch sagt das man nicht alle "Spähne" etc aus dem System nachher rausbekommt.


    Ich bitte nochmal den einen oder anderen sich meine Audi-Files an zu hören und zu sagen was er meint.
    Wie schon mal eben beschrieben von zB "Pizzicato" hört sich der Motor mit eingeschalteter Klima an wie ein Motor mit G-Lader. Was laut ihm untypisch ist. Eine Drehzahlveränderung wenn ich einschalte habe ich auch ab und an. Der Lüfter wiederum ist von innen zwar wahr zu nehmen aber sobald man anfährt übertönt das Motor/G-Lader "Sound-Modul" :huh:

    So wie besproche spende ich meine Audio-Datei ... dreht die Lautsprecher mal zu hause recht hoch (Innenaufnahme). Dort ist echt gut zu hören wie groß die unterschiede zwischen Klima AN & AUS sind. Sag ja, als wenn man ein anderes Auto mit anderem Motor fährt. Wir halten fest "Citroen-Werkstatt hört keinen Unterschied". :D


    Hier ist eine Audio-Datei (.m4a) zum Download [LINK] es sind 683kb original
    Edit: Hier ist eine Audio-Datei (MP3) zum Download [Link] es sind 2,0 MB umgewandelt
    Die Klima wird bei ca. 34 sek. eingeschaltet
    hört euch mal den Unterschied zwischen 16 sek. und 58 sek an. Finde es deutlich ein unterschied zu hören!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Der heulende Klimakompressor in meinem Peugeot hat allerdings noch sehr lange gehalten. Ich habe das Auto dann irgendwann verkauft, ich meine, es waren bei mir noch mindestens 30.000. Die Klimaautomatik war auch im Peugeot eigentlich immer mit eingeschalteter AC im Betrieb. Ich habe mal einen Service machen lassen, um Kältemittel und Öl wieder aufzufüllen. Das wurde als Hinweis der Werkstatt gemacht, hat allerdings am Geräusch nichts geändert.