Tanken die "Benziner" unter euch eigentlich E10?

  • Ja, das stimmt, allerdings treten diese Verkokungen, bedingt durch die Abgasrückführung, an den Einlassventilen im Ansaugbereich auf und da kommt der Sprit mit seinen Additiven eben nicht hin. Diese Verkokung kann nur mechanisch durch z.B. Strahlen mit Haselnussschalen beseitigt werden. Die Verkokung der Ventile ist bei Kurzstrecken Betrieb besonders hoch.

    Übrigens gibt es mittlerweile Hersteller, ich glaube Mazda macht dies, die eine zusätzliche Einspritzdüse in den Ansaugtrakt einbauen, damit die Einlassventile mit Benzin „ gespült“ werden und somit eine Verkokung verhindert wird.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Also ich tanke auch ausschließlich E10 - da bin ich eher stur und sage mir, dass der Motor dafür zugelassen ist und bei einem einmaligen Versuch mit E5 konnte ich objektiv keinen Minderverbrauch und subjektiv keine bessere Fahrleistung feststellen. Zur Verkokung kann ich nur sagen, dass ich glaube eine spürbare Verbesserung der Gasannahme und Beschleunigung festzustellen, als vor ein paar Wochen im Zuge der 4. Jahresinspektion die Zündkerzen getauscht wurden. Eine so deutlich spürbare Veränderung hatte ich bei noch keinem Fahrzeug. Und dies nach lediglich 28,5 TKM, die die alten Zündkerzen auf dem Buckel hatten. Unser Cactus zwar überwiegend für Fahrten in der näheren Umgebung genutzt (klassische Fahrt zur Arbeit/Schule ca. 15 Km pro Strecke), oft genug aber auch mal über die AB geschubst inkl. Fahrten Bonn-Berlin so ca. 1 mal im Jahr.


    Was angeblich auch noch GEGEN E10 spricht ist, dass der im Ölbad laufende Zahnriemen vom höheren Ethanol-Anteil stärker in Mitleidenschaft gezogen werden soll. Der höhere Ethanol-Anteil des Benzin-Rückstands im Motoröl sei, so sagte mir ein Meister des hiesigen Peugeot AH aggressiv zum ZR. Der Meister hatte das "Vergnügen" bei meinem 2016'er Peugeot 308 SW 130 den ZR nach 4,5 Jahren und 65 TKM samt anderen Motor-Komponenten auszutauschen, nachdem der ADAC das Auto freundlicherweise von der A2 Höhe Magdeburg in den Rhein-Sieg-Kreis eingeschleppt hat.

  • Den Cactus betanke ich ausschließlich mit E10. Ich halte den ADAC hier für kompetent und vertraue diesem und meinem Autohersteller.
    Link: E10-Info beim ADAC.


    Das einzige Fahrzeug in unserem Fuhrpark, das kein E10 verträgt, ist ein bald 30 Jahre altes Vergaser-Motorrad. Für dieses hat der Hersteller aber ganz explizit keine E10-Freigabe erteilt.

    C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine - Bj 2019

    (= Benzin, Automatik, 81kW/110PS)

  • Bei meinem Cactus tanke ich oft E10. Wenns in den Urlaub geht auch mal Super+.



    Forumsedit

    (….)

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Teile des Beitrags in neues Thema kopiert/verschoben

  • Freunde, kommt mal bitte wieder zum Thema zurück, ob ihr mit dem CACTUS E10 tankt. Das „rumrechteln“ und interpretieren von Aussagen der Hersteller könnt ihr gerne in einem neuen Thema oder in der Plauderekce weiterführen :m0004:

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Na hör mal, immer hin geht es hier noch um E10, im Unterschied zu deinem "Diesel"-Beitrag #36 und dem darauffolgenden. ;)

    Off topic ok, aber Immerhin haben wir angeregt diskutiert. Das eigentliche Thema ist doch mausetot, ein User hat den Thread mit Posting #32 nach 3,5 Jahren (!) aus der Gruft geholt.

    C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine - Bj 2019

    (= Benzin, Automatik, 81kW/110PS)

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. Beitrag steht oben drüber