Tanken die "Benziner" unter euch eigentlich E10?

  • Habe heute dazu in der Wochenendausgabe der hiesigen NW gelesen, dass die die Preisanhährung zwischen E5 und E10 trotz staatlicher Subvention am teurer gewordenen Bio-Ethanol liegt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich tanke ebenso nur E10 mit zwei Ausnahmen: die Erstbefüllung war mit E5 und einmal Shell100 zum Testen. Der 100er Sprit hatte allerdings keine Vorteile gegenüber dem E10 Sprit gebracht.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Ich tanke E10, seit ich den Wagen habe - die Tankstelle vor Ort hat kein Super E5, nur Super98, und das ist mir zu teuer. Verbrauch bei recht kurzen Strecken und im Hügelland zwischen 5 und 6 Liter; werden die Strecken länger, geht der Verbrauch gegen 5 Liter und ohne Klima auch darunter.



    Und noch eine Randbemerkung:

    Der 100er Sprit hatte allerdings keine Vorteile gegenüber dem E10 Sprit gebracht.

    Mein L300 war für Normal 91 Oktan zugelassen, brauchte damit aber im Schnitt 11 Liter. Mit Super 98 waren es noch 9 Liter. Im Anhängerbetrieb hat mir der 100er Sprit dann noch mal eine Senkung von 16 auf 14,5 Liter gebracht. Im Alltags-Solobetrieb habe ich den Unterschied aber nicht bemerkt.

    Ich hätte eigentlich Lust, den Test noch mal zu machen, sowohl mit dem Benzin-Cactus als auch mit dem Diesel-807 und auf mehrere Tankfüllungen in Folge, aber der Preisunterschied ist "bedütend", wie der sparsame Schweizer sagt, und das erst recht in Frankreich; deshalb hab ich's noch nicht gemacht.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Ich hab damals mit dem Cactus 1 Diesel einen 10000km-test mit Premium-Diesel gemacht und nichts signifikantes festgestellt, was den Mehrpreis rechtfertigen würde. Hat ja auch mit normalo-diesel 200 000 km treu gehalten…

    Ob man diese Erfahrung auf Benziner übertragen kann, weiß ich nicht.

    Nachzulesen hier RE: Premium-Kraftstoffe - Erfahrungen

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich habe den Versuch bei meinem Diesel auch gemacht .

    Den einzigen Vorteil den ich sehe ist , das er viel ruhiger läuft und das das Ansprechverhalten besser ist .

    Aber ob das den hohen Preis rechtfertigt ?? ?(

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Den 3 Zylinder Benziner sollte man ab und zu mit 100er Superbenzin tanken. Das Benzin enthält Reinigungsadditive. Die bauen die Ablagerungen im Motor ab. Der Motor läuft dann wieder besser.

    Ich meine das hier im Forum irgentwo gelesen zu haben.

  • Da es sich hier um Direkteinspritzer handelt , Sprit wird direkt in den Brennraum eingespritzt und nicht in den Ansaugbereich, bringt das in Bezug auf Ablagerungen nichts.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

    2 Mal editiert, zuletzt von khs2212 ()

  • Das Benzin enthält Reinigungsadditive. Die bauen die Ablagerungen im Motor ab.

    Laut eigenen Angaben haben bei Shell und Aral dies auch die normalen Kraftstoffe.


    khs2212 Laut diversen Beiträgen im Internet sind gerade Direkteinspritzer von sogenannten Verkokungen betroffen.

    C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018