Benzinmotoren: Erfahrungsaustausch

  • och ne
    Augusto
    Erzähl nich
    Stand der Technik modern bla bla
    Der 82iger ist exakt die gleiche Maschine wie der 110er.
    Nur ohne hören ladedruck und ja der hält Länger zu. Bei uns in der kurzstrecke.
    Da kotzt der turbo nach 30000km wegen vergriesknateltem öl


    Edit: und gerade du als öko müsstest wissen das die turbo Benziner mindestens genausoviel feinstaub produzieren wie Diesel


    Pfui

    See you in Wackenrain or shine ...

    Einmal editiert, zuletzt von Holi ()

  • Wieso ist 110 PS moderner als der 82 PS Motor ?( Im Grundaufbau sind beide Motoren gleich, sie unterscheiden sich nur durch eine geänderte Motorsteuerungselektronik und einen angeflanschten Luftverdichter.

    Warum kostet der 110 PS Motor wohl 1500,-€ mehr, als der 82 PS Benziner? Bestimmt nicht, weil es die gleichen Motoren sind!


    Der von PSA PEUGEOT CITROËN entwickelte Dreizylinder-PureTech-Turbomotor erhält die Auszeichnung „Engine of the Year 2015“:


    http://www.peugeot.de/news/engine-of-the-year-2015-news/


    Das ist eine komplette Neuentwicklung, im Gegensatz zum 82 PS Benziner!


    Die Direkteinspritzung beim 110er arbeitet mit 200 bar und spritzt je Arbeitsgang (Lasergesteuert) bis zu dreimal Benzin in den Brennraum.
    Der Turbolader dreht mit bis zu 230.000 Umdrehungen/Minute.
    Aufgrund der höheren Drücke und des höheren Drehmoments mit entsprechenden Mehrbelastungen des Motors.
    Aus diesem Grund müssen viele Baugruppen kostenaufwendig angepasst werden:
    Motorblock, Zylinder, Zylinderkopf, Ventile, Zylinderkopfdichtung, Kolben und Kolbenringe müssen für die thermische und mechanische Mehrbelastung ausgelegt werden. Letztere gilt auch für Pleuel und Kurbelwelle sowie den gesamten Antriebsstrang (Getriebe, Kardanwelle, Differential und Antriebswellen) sowie alle Lager.



    Nicht nur technisch gesehen, ist der 82 PS Benziner, davon weit entfernt!

  • Holi,
    mach dich mal schlau!
    Der 110 PS Benziner hat deutlich mehr Leistung und verbraucht trotzdem weniger, als der 82 PS Benziner!
    Hab ich schon in der Schule gelernt: Lesen macht schlau!
    Die beiden Motoren haben nichts miteinander zu tun!
    Gute Nacht nach Thüringen!

  • "Edit: und gerade du als öko müsstest wissen das die turbo Benziner mindestens genausoviel feinstaub produzieren wie Diesel"


    Das ist natürlich kompletter Unsinn!


    Der 110 PS Benziner ist auch mit nur einem 3-Wege-Katalysator sauberer, als jeder Diesel! Und das, obwohl die neuen Dieselmotoren, zwei Katalysatoren mit Adblue-Einspritzung und Partikelfilter besitzen!


    Benzin-Direkteinspritzmotoren, die permanent im Homogenbetrieb ohne Schichtladung arbeiten, sind von einem Anstieg der Partikelbildung weitaus weniger betroffen!


    Im Übrigen werden die neuen Benzin-Direkteinspritzmotoren, mit einem 4-Wege-Katalysator ausgerüstet!



    Die Einzelkomponenten-Technologie des FWC kann Feinstaub genauso wie Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (HC) und Stickstoffoxide (NOx) aus dem Abgas von Benzinmotoren entfernen. Dies hilft Automobilherstellern, die neuen strengen Emissionsregulierungen wie Euro 6 einzuhalten.



    http://automotive-technology.d…ege-katalysator-von-basf/

  • Soo, und jetzt ist das hier eine typische "Autoforum- Schwanzvergleich- totschlag- Diskussion"


    Wage Behauptungen werden mit schlecht recherchierten noch abenteuerlichen Gegenbehauptungen zerschossen, eigentlich seriöse Quellen falsch ausgelegt, wenn man nix mehr weiß kommen dann die typischen "Halts- Maul- Beiträge"....habe ich das Wort Halbwissen schon verwendet...


    Ich bin auf jeden fall raus hier.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Kann mich Airbumper nur anschließen. Auch ich lasse Augusto seinen Glauben.


    Ich bin hier auch raus.


    PS. Noch eine Frage, wie alt du eigentlich ?(

  • Oh Mann, Augusto... Du bist mir ja ein "Zeitgenosse"...
    Das Turbos seit über 20 Jahren ausgereift sind, dürfte allgemein bekannt sein. Schon mein 92er Golf 3 hatte einen... Das Turbos Motoren "Beine" machen ebenso. Das ein Turbo-Benziner unter Volllast auf der Autobahn säuft, auch. Und dass die Belastung eines Motors durch einen Turbo (mehr Leistung, mehr Drehmoment, höhere Drücke) steigt, ist nicht zu leugnen. Und das nicht nur beim Motor sondern auch fürs Getriebe (nicht umsonst gibt es das ETG nicht für den 110 PSer), Antriebswellen, etc. Ein Turbo ist zudem ein weiteres (teures) Bauteil, was kaputt gehen kann und früher oder später (je nach Behandlung) auch wird.
    Und warum sollen mechanische Teile wie ein Turbo nicht kaputt gehen? Fremdkörper können eingesaugt werden und die Schaufelräder zerstören. Nicht umsonst wird auch empfohlen Turbomotoren vor dem Abstellen immer etwas nachlaufen zu lassen, damit sie abkühlen können (z.B. direkt nach einer Autobahnfahrt).
    Das sind alles Fakten, die natürlich dennoch Turbomotoren nicht zu schlechten Motoren machen. Die Dauerhaltbarkeit schätze ich dennoch geringer ein, gerade bei so einem kleinen 3-Zylinder.
    Und: Prinzipiell handelt es sich um den gleichen Rumpfmotor. Direkteinspritzung haben Beide! Was das Ganze auch teurer macht, sind z.B. stärker / anders ausgelegte Anbauteile / Nebenaggregate. Größere Bremsen bzw. Scheibenbremsen hinten anstatt Trommelbremsen aufgrund der höheren Leistung.
    Es ist wie es ist, ich habe bei dem nicht aufgeladenen Motörchen im Kurzstreckenbetrieb ein besseres Gefühl...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)