Brauche eure Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Die Leistung ist grad egal, das Drehmoment macht den Unterschied. Ich kann auch nicht verstehen, was hier wieder für ein Gedöns gemacht wird. Wer Wunder erwartet, sollte in der Kirche vorstellig werden...der 82 PS Motor ist zu solchen nicht fähig.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @Atze666
    Also ich würde an Deiner Stelle das Geld lieber jeden Monat auf ein Sparkonto einzahlen oder anderweitig zurücklegen, dann hast Du für den Fall eines Defekts ein finanzielles Polster. Überleg mal, in den ersten 2 Jahren läuft das eh auf Garantie, danach gibt's noch ein bisschen Kulanz...
    Und wenn in der Zeit keine großen Reparaturen anstehen, was ich jetzt vermuten würde, kannst Du die Kohle anschließend anderweitig verwenden.
    Bisher 1 Jahr und 33.000km ohne Defekt mit dem Cactus.

    Shine blueHDI 100 S&S ETG, DAB, Park Assist, Jelly Red :thumbup: EZ: 08/2016

  • @Der Airbumper ... bitte etwas züglen (allg.). Bei meinem Post bin ich lediglich auf den KÄUFER eingegangen. Zudem ist er nicht der einziege Nutzer im Forum der den 82PS fährt.

    Da ich nicht rase, sondern eher Cruise, reichen wahrscheinlich 82 PS.


    @Atze666 ... also die Kosten sind soweit schon OK weil diese eben ehr von den laufenden Kosten ausgehen (jährliche Inspektion + eventuelle Defekte + verschleiß). Inspektionen hat ja jeder und diese kosten auch zwischen 220 bis 400€. Sprich diese Ausgaben wirst du auch so oder so dann selber tragen wenn du keine "Freedrive a la carte" abschließt. Wo viel mehr Leute interessiert sind hier im Forum sind die Garantieverlängerungen (bis zu 3 Jahre zusätzlich). Einfach mal als Suchbegriff eingeben, gibt es ein Thema zu. Da eben auch die ganzen teuren Sachen so abgesichert sind (klar gibt einige Ausschlüsse). Aber man fühlt sich wohler wenn man den Cactus 4-6 Jahren fahren möchte.
    Bislang kann ich nur von gelösten Clips berichten (Bumper), Ziernähte Leder schnell verschleißen, unwucht in Schwungrad Kurbelwelle (läuft Klimakompressor drüber) und verursachte vibrationen, ganz neu ist gebrochener Drehknauf Sitzverstellung (war 1 mal in Liegeposition). Bremsen sind auch noch bei 32TKm OK (viel Autobahn), Inspektionen sind außerhalb günstiger als in Städten bei Citroen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ok. Garantieverlängerung wollte ich ja sowieso machen. Und mit den Inspektionen habt ihr schon Recht. Würde hier in Köln zur Werkstatt fahren, wo es wahrscheinlich teurer ist. Da lohnt sich vielleicht doch das Freedrive a la carte.


    Und wenn man sowieso jedes Jahr zur Inspektion muss, egal wieviel KM man gefahren ist, und diese dann ca. 200 - 400 € kostet (bei mir dann eher im oberen Bereich der Skala), dann lohnt sich das wahrscheinlich doch. Sind die 400 € dann nur die Arbeitskosten, oder die gesamte Inspektion mit Material?

  • Sind die 400 € dann nur die Arbeitskosten, oder die gesamte Inspektion mit Material?

    Mit Material. Dazu lies dich mal durch dieses Thema Wartungskosten und stell die Frage nochmal dort, falls du die Antwort dort nach der Lektüre noch nicht gefunden hast. Nicht, dass jetzt hier eine zweite Wartungskostendiskussion losgeht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?