• Die ersten 9.650km: 5,4l Diesel bei 71km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, zumeist Klima an, ein bis zwei Mann an Bord, plus Hund (der immer).


    Interessant: Seitdem die ersten 5.000 vorbei sind, sinkt der Verbrauch. Anfangs waren es oft 5,9 oder mehr, mittlerweile ermittele ich für die jeweiligen Tankfüllungen auch mal 5,1 oder 5.0.
    Ich frage mich: Ist der Wagen nun gut eingefahren - oder ich?


    Die Automatik und eben die Verbrauchsanzeige verlocken mich zu einer flotten und zugleich ökonomischen Fahrweise: Ein Extra-Spaß, den man mit diesem Auto haben kann.

    In der tat wie recht du hast, ich genieße auch mit jeder Fahrt mein cactus, mit der Seidenweiche Federung die Straße zu gleiten!

  • Also ich gehe hin und habe BC-Strecke 1 für meinen kompletten Tankinhalt (nicht Tageskilometer), diesen resette ich nur beim Volltanken. BC-Strecke 2 habe ich seit dem ich den Wagen habe nicht resetted und möchte ich bislang auch nicht, da breits über 5000km drauf sind und dieser bei 6,4 im schnitt liegt (Langzeit-Auswertung BC quasi).

    Hatte bei mir auch BC-Strecke 2 von Anfang an nicht resettet. Leider bleibt die Anzeige bei Erreichen von 9999 km stehen.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • @SlowPulseBoy ...
    ja das ich wirklich blöd! Aber naja möchte trotzdem mal am schluss sehen was der BC-Verbrauch sagt vs. REAL-Verbrauch bei jetzt 5000km und später bei den 9999km ;) . Bin echt gespannt wenn ich es vergleiche in Wie viel der BC unter dem echtem Wert liegt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • So, erste Tankfüllung durch.


    1.001 km gefahren, 44,01 l getankt (mit drei mal nachdrücken). Verbrauch laut klassischem Dreisatz 4,4 l / 100 km, laut Mäusekino 4,5 l. Sauerlandtouren, Autobahnfahrten (mit mal 130-140 und mal hinter LKWs hergondeln) und etwas Stadtverkehr. Überwiegend Streichelgas und zwischendurch mal etwas sportlicher. Das ETG schaltet, wenn man wenig Gas gibt, sehr frühzeitig; wenn es sein muss, zieht er aber auch im 3. Gang bis 90 und man meint, man bräuchte eine Wheely Bar... :D Jaja, ich weiß, hat Frontantrieb... ;)


    Übrigens mit Winterreifen, die habe ich jetzt schon drauf, weil ich dachte, der Wagen kommt erst im September... Für die Einfahrphase ein für mich zufriedenstellender Wert. Wenn es so bleibt, supi, wenn es noch besser wird, umso schöner.

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • So, erste Tankfüllung durch.


    1.001 km gefahren, 44,01 l getankt (mit drei mal nachdrücken). Verbrauch laut klassischem Dreisatz 4,4 l / 100 km, laut Mäusekino 4,5 l. Sauerlandtouren, Autobahnfahrten (mit mal 130-140 und mal hinter LKWs hergondeln) und etwas Stadtverkehr. Überwiegend Streichelgas und zwischendurch mal etwas sportlicher. Das ETG schaltet, wenn man wenig Gas gibt, sehr frühzeitig; wenn es sein muss, zieht er aber auch im 3. Gang bis 90 und man meint, man bräuchte eine Wheely Bar... :D Jaja, ich weiß, hat Frontantrieb... ;)


    Übrigens mit Winterreifen, die habe ich jetzt schon drauf, weil ich dachte, der Wagen kommt erst im September... Für die Einfahrphase ein für mich zufriedenstellender Wert. Wenn es so bleibt, supi, wenn es noch besser wird, umso schöner.

    Es wird noch besser kannst dich drauf verlassen, aber für den anfang ein Top Wert

  • :D hab 110 ps benziner, hab schon 850 mit ner füllung geschafft.. da muste ich aber sehr sparsam mit dem gas umgehen..

    :huh:=O ... also ich liege meist bei 600-650km. Die 850km würde ich mir nur vorstellen können auf Autobahn im Schleichgang aber nicht im Stadtverkehr/Überland/Autobahn mix ?(:huh: ... Wenn du wie die meisten um die 45L tankst wären das nur 5,3L was ich mir bislang mit meinem 110ner nicht vorstellen kann im Alltag.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Mit der einen Füllung neulich hab ich 900km geschafft, der BC hatte dann 4,9l/100km angezeigt. Konnte dann leider nicht volltanken, aber realer Verbrauch dürfte trotzdem bei 5,1/5,2 gelegen haben. War überwiegend Landstraße. War aber selbst überrascht, weil ich nicht extra drauf geachtet hatte.

  • Aber schon echt krass dieser Unterschied, fahrt ihr denn als wenn ihr (übertrieben gesagt) nur 30PS nutzt? Ich bin ja auch mal sehr zurückhaltend gefahren und meine das ich da max. auf 5,7-6,0 kam. Da musste ich mich aber auch beim beschleunigen jedes mal zügeln wenn es auf eine 100km/h Straße geht oder aber Beschleuingungstreifen auf der Bahn ... überall dann sehr zusammengerissen + viel S&S mitnehmen was ich sonst nicht viel mache.


    Der größte Unterschiede macht einfach die Fahrstecke, die ist bei niemanden gleich. Jedoch muss man doch mit um die 5.0L kaum Beschleunigungsphasen oder Ampeln haben um diese zu erreichen oder? Da muss die Fahrstecke auf einen gesamten Tank einem schon gut mitspielen um auf 5.0L zu kommen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Wie gesagt, hab nicht darauf hingearbeitet das hinzubekommen. Da war eine längere Autobahnfahrt dabei, mitten in der Nacht von Frankfurt nach Würzburg, knapp 200km da waren es mit 80-110 (schneller hatte ich nachts 4 Uhr keine Lust bzw. Baustelle) nur 4,3 laut BC, ansonsten waren auf der Landstraße auch mal LKW an denen man nicht vorbei gekommen ist. Aber wo ging bin ich schon gefahren und da das meiste beruflich war auch nicht nur zögerlich beschleunigt. Dafür immer vorausschauend.