• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Cactus Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Citroën Cactus Forum
  2. Citroën Cactus Forum
  3. Motor, Getriebe & Auspuff

Verbrauch

  • Ponschi
  • 24. Februar 2015
  • 1
  • …
  • 17
  • 18Seite 18 von 58
  • 19
  • …
  • 58
  • Michael_iPad_Pro_9.7
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Beiträge
    383
    • 21. August 2016
    • #171
    Zitat von wilybrennt

    Die ersten 9.650km: 5,4l Diesel bei 71km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, zumeist Klima an, ein bis zwei Mann an Bord, plus Hund (der immer).


    Interessant: Seitdem die ersten 5.000 vorbei sind, sinkt der Verbrauch. Anfangs waren es oft 5,9 oder mehr, mittlerweile ermittele ich für die jeweiligen Tankfüllungen auch mal 5,1 oder 5.0.
    Ich frage mich: Ist der Wagen nun gut eingefahren - oder ich?


    Die Automatik und eben die Verbrauchsanzeige verlocken mich zu einer flotten und zugleich ökonomischen Fahrweise: Ein Extra-Spaß, den man mit diesem Auto haben kann.

    In der tat wie recht du hast, ich genieße auch mit jeder Fahrt mein cactus, mit der Seidenweiche Federung die Straße zu gleiten!

    :cactus1:Citroën C4 EAT8 :cactus2:

    • Zitieren
  • SlowPulseBoy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    183
    Beiträge
    451
    Bilder
    5
    • 21. August 2016
    • #172
    Zitat von DingsDa

    Also ich gehe hin und habe BC-Strecke 1 für meinen kompletten Tankinhalt (nicht Tageskilometer), diesen resette ich nur beim Volltanken. BC-Strecke 2 habe ich seit dem ich den Wagen habe nicht resetted und möchte ich bislang auch nicht, da breits über 5000km drauf sind und dieser bei 6,4 im schnitt liegt (Langzeit-Auswertung BC quasi).

    Hatte bei mir auch BC-Strecke 2 von Anfang an nicht resettet. Leider bleibt die Anzeige bei Erreichen von 9999 km stehen.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • DingsDa
    Meister
    Reaktionen
    309
    Beiträge
    1.824
    Bilder
    1
    • 21. August 2016
    • #173

    @SlowPulseBoy ...
    ja das ich wirklich blöd! Aber naja möchte trotzdem mal am schluss sehen was der BC-Verbrauch sagt vs. REAL-Verbrauch bei jetzt 5000km und später bei den 9999km ;) . Bin echt gespannt wenn ich es vergleiche in Wie viel der BC unter dem echtem Wert liegt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    • Zitieren
  • moficera
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    Beiträge
    369
    Wohnort
    FD
    • 21. August 2016
    • #174

    Bei mir liegt der BC (Tankstoppreset) nach 26238km mit 0,28l/100km zu niedrig, bei einzelnen Tankfüllungen hat er aber auch minimal mehr angezeigt (im Bereich der Anzeigeungenauigkeit).

    • Zitieren
  • Minnie
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    133
    Beiträge
    187
    Bilder
    2
    • 22. August 2016
    • #175

    So, erste Tankfüllung durch.


    1.001 km gefahren, 44,01 l getankt (mit drei mal nachdrücken). Verbrauch laut klassischem Dreisatz 4,4 l / 100 km, laut Mäusekino 4,5 l. Sauerlandtouren, Autobahnfahrten (mit mal 130-140 und mal hinter LKWs hergondeln) und etwas Stadtverkehr. Überwiegend Streichelgas und zwischendurch mal etwas sportlicher. Das ETG schaltet, wenn man wenig Gas gibt, sehr frühzeitig; wenn es sein muss, zieht er aber auch im 3. Gang bis 90 und man meint, man bräuchte eine Wheely Bar... :D Jaja, ich weiß, hat Frontantrieb... ;)


    Übrigens mit Winterreifen, die habe ich jetzt schon drauf, weil ich dachte, der Wagen kommt erst im September... Für die Einfahrphase ein für mich zufriedenstellender Wert. Wenn es so bleibt, supi, wenn es noch besser wird, umso schöner.

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

    • Zitieren
  • Michael_iPad_Pro_9.7
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    46
    Beiträge
    383
    • 23. August 2016
    • #176
    Zitat von Minnie

    So, erste Tankfüllung durch.


    1.001 km gefahren, 44,01 l getankt (mit drei mal nachdrücken). Verbrauch laut klassischem Dreisatz 4,4 l / 100 km, laut Mäusekino 4,5 l. Sauerlandtouren, Autobahnfahrten (mit mal 130-140 und mal hinter LKWs hergondeln) und etwas Stadtverkehr. Überwiegend Streichelgas und zwischendurch mal etwas sportlicher. Das ETG schaltet, wenn man wenig Gas gibt, sehr frühzeitig; wenn es sein muss, zieht er aber auch im 3. Gang bis 90 und man meint, man bräuchte eine Wheely Bar... :D Jaja, ich weiß, hat Frontantrieb... ;)


    Übrigens mit Winterreifen, die habe ich jetzt schon drauf, weil ich dachte, der Wagen kommt erst im September... Für die Einfahrphase ein für mich zufriedenstellender Wert. Wenn es so bleibt, supi, wenn es noch besser wird, umso schöner.

    Es wird noch besser kannst dich drauf verlassen, aber für den anfang ein Top Wert

    :cactus1:Citroën C4 EAT8 :cactus2:

    • Zitieren
  • DingsDa
    Meister
    Reaktionen
    309
    Beiträge
    1.824
    Bilder
    1
    • 2. September 2016
    • #177
    Zitat von djpaule

    :D hab 110 ps benziner, hab schon 850 mit ner füllung geschafft.. da muste ich aber sehr sparsam mit dem gas umgehen..

    :huh:=O ... also ich liege meist bei 600-650km. Die 850km würde ich mir nur vorstellen können auf Autobahn im Schleichgang aber nicht im Stadtverkehr/Überland/Autobahn mix ?(:huh: ... Wenn du wie die meisten um die 45L tankst wären das nur 5,3L was ich mir bislang mit meinem 110ner nicht vorstellen kann im Alltag.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    • Zitieren
  • moficera
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    Beiträge
    369
    Wohnort
    FD
    • 2. September 2016
    • #178

    Mit der einen Füllung neulich hab ich 900km geschafft, der BC hatte dann 4,9l/100km angezeigt. Konnte dann leider nicht volltanken, aber realer Verbrauch dürfte trotzdem bei 5,1/5,2 gelegen haben. War überwiegend Landstraße. War aber selbst überrascht, weil ich nicht extra drauf geachtet hatte.

    • Zitieren
  • DingsDa
    Meister
    Reaktionen
    309
    Beiträge
    1.824
    Bilder
    1
    • 2. September 2016
    • #179

    Aber schon echt krass dieser Unterschied, fahrt ihr denn als wenn ihr (übertrieben gesagt) nur 30PS nutzt? Ich bin ja auch mal sehr zurückhaltend gefahren und meine das ich da max. auf 5,7-6,0 kam. Da musste ich mich aber auch beim beschleunigen jedes mal zügeln wenn es auf eine 100km/h Straße geht oder aber Beschleuingungstreifen auf der Bahn ... überall dann sehr zusammengerissen + viel S&S mitnehmen was ich sonst nicht viel mache.


    Der größte Unterschiede macht einfach die Fahrstecke, die ist bei niemanden gleich. Jedoch muss man doch mit um die 5.0L kaum Beschleunigungsphasen oder Ampeln haben um diese zu erreichen oder? Da muss die Fahrstecke auf einen gesamten Tank einem schon gut mitspielen um auf 5.0L zu kommen.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    • Zitieren
  • moficera
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    Beiträge
    369
    Wohnort
    FD
    • 2. September 2016
    • #180

    Wie gesagt, hab nicht darauf hingearbeitet das hinzubekommen. Da war eine längere Autobahnfahrt dabei, mitten in der Nacht von Frankfurt nach Würzburg, knapp 200km da waren es mit 80-110 (schneller hatte ich nachts 4 Uhr keine Lust bzw. Baustelle) nur 4,3 laut BC, ansonsten waren auf der Landstraße auch mal LKW an denen man nicht vorbei gekommen ist. Aber wo ging bin ich schon gefahren und da das meiste beruflich war auch nicht nur zögerlich beschleunigt. Dafür immer vorausschauend.

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
    • 1
    • …
    • 17
    • 18Seite 18 von 58
    • 19
    • …
    • 58
  1. Citroën Cactus Forum
  2. Citroën Cactus Forum
  3. Motor, Getriebe & Auspuff

Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Cactusauswahl - Gruss aus der Schweiz

    • RipCurl17
    • 24. Juli 2020
    • Kaufberatung
  • Dem Facelift folgt kein weiterer Cactus mehr / Nachfolger

    • Ben
    • 24. Juni 2019
    • Allgemeine Themen
  • [Gelöst] Leistungsverlust und kein Bremskraftverstärker mehr

    • wuotan
    • 22. Mai 2020
    • Motor, Getriebe & Auspuff
  • Ölverbrauch: Unterschiede nach Motorvariante?

    • lumo77
    • 21. April 2016
    • Motor, Getriebe & Auspuff

Tags

  • Verbrauch
  • Diesel
  • Durchschnitt

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche