• Mich interessiert es ja auch schon, wie der BC rechnet und was wie viel Abweichung verursacht. Aber bei 110 km Stadt sind bestimmt auch viele Kurzstrecken dabei, die generell einen hohen Verbrauch haben.

  • Also mein BC rechnet auf 0,2l genau. Ich bin bis jetzt 8000km mit dem Cactus gefahren und habe immer nachgerechnet, hat ja diesen Taschenrechner im Touchscreen :thumbup: (getankte Liter *100/gef.km)
    Ich fahre den 99PS Diesel mit ETG Getriebe.
    Mein Interesse liegt bei niedrigen Verbrauch und nicht auf möglichst schnell anzukommen. Mein letzter Tankstopp war nach 1150km mit einem Verbrauch von3,8l/100km, inkl. Staus und Stadtverkehr. Ich fands geil, ist aber wahrscheinlich wohl von den meisten nicht erreichbar. :D
    Sehr viel Treibstoff verbraucht ein Motor im Kaltlauf und beim Beschleunigen, aber ich vermute das wissen alle.

    8) C4 CACTUS BlueHDi 100 S&S ETG6 Shine polarweis Mod.04/2016

  • Mein täglicher Anteil an Stadtverkehr (kein Berufverkehr) ist 13 km am Stück mit 3 roten Ampeln (Fahrtzeiten morgens 5.30 Uhr und Mittags 12.30 Uhr. 13 km Autobahn mit max. 100 km/h. Nie Stau oder Stop & Go.

  • Naja so wie du es beschreibst kann ich aber beim gleichen fahrprofil 5,1-5,5L dem PureTech 110 entlocken :huh: . Habe ja quasi das gleiche Fahrprofil nur etwas länger. 30km insgesamt ein Weg, 2/3 davon AB, 1/3 Schnellstraße, 2 Ampeln. Nicht schneller als 100. Wie kannst du bei der gleichen "Schleichfahrt" gut 2L/100km mehr verbrauchen wie mein 110 PS Benziner?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Tja, frag ich mich auch. Und warum lügt mein BC mich genauso unverschämt an wie der Hersteller? Wieso hat mein 24 Jahre alter 306 mit 90 PS Benziner bei etwa gleichem Gewicht und mieserem CW-Wert auch "nur" 7 Ltr. Im Schnitt verbraucht ?

  • @box850 .... also ich gebe dir mal den Tipp den Spritmonitor zu nutzen und diese Auffälligkeiten zu notieren! Ich nutze den auch seit dem ich den Cactus habe und gebe dort alle Ausgaben ein die so anfallen. Musste zwar letztens einiges nachtragen aber nun ist er wieder aktuell.


    Wenn du deine echten Werte dort eingibst kannst du auch unter dem Punkt "Bordcomputer" den Verbrauch aus dem BC eintragen. So kannst du genau sehen ob dieser immer so falsch ist oder ob das nur mal ein "ausrutscher" war.

  • ... also ich gebe dir mal den Tipp den Spritmonitor zu nutzen

    ... und ich gebe dir mal den Tipp, den (deinen!) Spritmonitor nach hier zu verlinken, mein lieber DingsDa.
    (War da nicht letzte Woche noch ein Einwand, dass man alles extra beim Spritmonitor reindröseln muss
    und das "soviel Arbeit macht"???)

    "Life's too short to drive boring cars"

    Einmal editiert, zuletzt von VauefF ()

  • den (deinen!) Spritmonitor nach hier zu verlinken

    ... wenn ich das möchte, hät ich das wohl schon gemacht ;) . Desweiteren pflege ich bei mir eh auch nur echte & BC Werte ... nicht die beim letzten mal angesprochenden Fahrprofileigenschaften.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)


  • ... wenn ich das möchte, hät ich das wohl schon gemacht ;) . Desweiteren pflege ich bei mir eh auch nur echte & BC Werte ... nicht die beim letzten mal angesprochenden Fahrprofileigenschaften.

    :m0008:
    Dann lüge dir deinen Verbrauch ruhig weiter in die eigene Tasche, aber verschone uns bitte in Zukunft mit deinen "Schätzungen"

    "Life's too short to drive boring cars"