• Hallo zusammen,


    ich habe den 99PS Diesel und fahre jeden Tag die selbe Strecke.


    99 Kilometer hin zur Arbeit und 99 Kilometer zurück.


    10 Kilometer Landstrasse, da fahre ich zwischen 70 und 100, wie es grad möglich und erlaubt ist.
    78 Kilometer sind davon Autobahn, die fahre ich mit Tempomat und 120, gelegentlich mal etwas schnelller zum überholen.
    10 Kilomter in einer Baustelle, da fahre ich zwischen 80 und 100. (100 sind da erlaubt ;))
    1 Kilometer Stadt, wenn überhaupt.


    Das Ganze in SH also ohne Berge dafür mit Wind.
    Klimaanlage ist meist an und ich sitze allein im Auto verbauch ist ca 4,4 Liter. (immer am Ende des Tages, also hin und zurück)
    Das ganze teste ich nun seit einigen Wochen. Geringster verbauch waren 4.2 Liter ohne Wind, das schlimmte waren 4.8 mit Sturmböhen und Regen.
    Im Moment ist ja Sommer, da wird in Friesland der Regen wärmer, mal schauen ob das was aus macht *g*
    Ich tanke "normalen" Diesel.


    Grüße
    Mond

    Einmal editiert, zuletzt von Mondlicht ()

  • Am allerbesten wäre es, wenn wir uns treffen, alle Mann volltanken und eine Sternfahrt machen. 100 oder 200 km, alle hintereinander weg, die gleiche Geschwindigkeit, die gleiche Strecke. Danach wieder volltanken. Dann haben wir den direkten Vergleich...


    Da wir alle im Alltag unterschiedliche Streckenprofile haben, ist ein Vergleich der Verbrauchsmuster nicht 1:1 umsetzbar und nur im ganz groben Rahmen geeignet, die Vorzüge unserer Kisten zu verdeutlichen. Aber unterhaltsam ist das Thema allemal. ;)

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • @Minnie ... bin dabei. Somit Minnie mit BlueHDi 100 ETG6 und DingsDa PureTech 110 Schalter. Könnte man beim Sommerfest von Rosenkranz machen :D (bitte neues Thema wenn mehr interessenten) Mein Vorschlag wäre aber eine festgelegte Strecke mit ausdrücklicher Tempoeinhaltung. Weil man wird nie mit 5-8 Cacteen über Kreutzungen etc kommen. Einfach Stecke fest machen/planen und dann los. Wenn es sich auseinander zieht ist egal.


    Ich bin die letzte Zeit sehr "hochsprittig" gefahren und wollte mich mal wieder einbremsen. Naja und nun liege ich bei 300 gefahren Km laut BC bei 5,1L :whistling: (PureTech110). Fahre nur auf Autobahn deutlich entspannter (90-110) und beschleunige nicht mehr wie wild zwischen durch (die 110 verleiten). Warte gespannt auf den Sprung auf 5,0L oder gar 4,9L :rolleyes: . Aber zur Zeit wirklich wenig Stadt, aber selbst da im Limiter nur 3-4L Verbrauch laut BC.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Bei der Überlegung Diesel oder Benzin geht es unter anderem auch um den Verbrauch. Rentiert sich ein Diesel bei der höheren Anschaffung und Steuer bei geringeren Kraftstoffkosten?!
    Allerdings sind die einzelnen Verbrauchswerte tatsächlich nicht aussagekräftig genug. Lumo braucht mit seinem Cactus zum Beispiel 0,2 Liter weniger. Bis auf Feel zu Shine und Gelb zu Weiß dürfte es bei unseren Fahrzeugen keinen signifikanten Unterschied geben.

    @lumo77


    Mich würde tatsächlich mal ein direkter Vergleich bei uns interessieren, unsere Fahrzeug bieten gute Voraussetzungen. Allerdings müssten wir noch einmal die Ausstattung vergleichen.

  • Beim Ausstattungsvergleich meld ich mich schon, ich habe Vollausstattung, also auch das Panoramadach, was das Fahrzeuggewicht drastisch erhöt


    Klar bin ich einverstanden nochmal ein Direkten Vergleich zwischen uns machen. Ich kann halt nur dann wenn ich im Urlaub fahre, also über Weihnachten und Silvester fahr ich wieder weg, also kann ich nur dann meine Verbrauchswerte posten die ich über 1250km mache.

  • Die Lage für den 3_Zylinder-Turbo_Benziner gegenüber dem 100PS_Diesel sieht ja gar nicht schlecht aus. Aber wie ist der Kraftstoffverbrauch, sagen wir mal, oberhalb von 90km/h ? Also Landstraße, Autobahn ? Bin mal in Portugal als Mietwagen einen 1,2er Peugeot 208+ gefahren. Der hat auch bis 80km/h Spaß gemacht. Jedoch auf spanischer Autobahn bei 120-140km/h Reisegeschwindigkeit zeigte mir der Bordcomputer über 10 Liter !!! Durchschnittsverbrauch an. Das ist dann die Kehrseite der kleinen Maschinen. Ich achte deshalb immer auf die Getriebeabstufung. Bei ca. 130km/h möchte ich eine Motordrehzahl so 2.300-3.000 U/min. Alles Andere kostet.


    Wie sieht das beim Citroen Cactus 110 PureTech aus ?

    Ich Antworte hier mal auf deine Frage die du im "Kaufentscheidung Benziner oder Diesel" gestellt hast.


    Drehzahlen sind momentan noch schwer zu sagen, ABER er ist echt leise bei bis 140/150 km/h wie ich finde. Auch bei 190 kann ich mich noch sehr gut mit meinen Mitfahrern unterhalten ohne zu schreien. Zum Verbrauch kann ich dir sagen, meiner PT110 liegt meist bei 6,5L jedoch fahre ich auch sportlicher. Zwischen durch habe ich schon so einige Verbrauchsfahrten gemacht. Habe eine ganze Tankfüllung über 2+ Wochen verbraten und es kamen ~5,07L raus. Sprich mit dem Benziner fast die 1000km geknackt bei einem 50L Tank (laut Restmenge hätte es gepasst).
    Mein Verbrauch hier im Münsterland liegt bei 90-100 km/h ungefähr 4,5-5,0 Liter (je nach Hügeln) aber wenn ich dann die 130 km/h anpeile sind es schnell 5,5-6L was ich auch noch voll OK finde. Letzte Tage bin ich zur Nordsee hochgefahren 200+ km und auf dem hinweg geschmischt mal flott mal langsam gefahren mit gut 6,3L (laut BC / 4 Personen). Auf dem Rückweg habe ich es öfter fliegen lassen und bin bei 8,1L rausgekommen (laut BC). Bei mir hat er noch nie wesentlich mehr genommen, fahre aber auch ungern 40+ km mit Vollgas. Meist fahre ich dann nach einer weile 140/150 und dann wieder mal 20km flotter.
    Reisegeschwindigkeiten von 150km/h sind voll OK mit dem PT110, aber wenn man es nicht eilig hat reichen die 120/130 auch locker aus. Wie heißt es so schön ... "ER KÖNNTE ABER" :D .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • @lumo77


    Mich würde tatsächlich mal ein direkter Vergleich bei uns interessieren, unsere Fahrzeug bieten gute Voraussetzungen. Allerdings müssten wir noch einmal die Ausstattung vergleichen.

    Wie stellst du dir einen solchen Vergleich vor? Ansonsten ist mein Spritmonitor-Profil gut gepflegt und unter der Sprechblase (mit dem Mauszeiger drüber) findest Du ggf Besonderheiten... Ausstattung in Feel Edition von der Stange, keine zusätzlichen Extras, nur die, die in der Feel Edition drin waren. Wobei: Ich glaube, das vollwertige Ersatzrad war nicht standardmäßig bei der Feeledition dabei, also +10-12kg (geschätzt).
    +11kg Mike Sanders Korrosionschutz +Marderschutzsystem ca 0,5kg +90kg geballte Männlichkeit *hust* ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?