• Ich denke, ein Praxistest über die geraume Laufleistung von 65000 km ist deutlich aussagekräftiger als eine mathematisch Berechnung, die schon daran scheitert, dass E 10 bis zu 10% Ethanol enthalten darf, aber nicht notwendigerweise 10% enthält. In der Praxis sind es glaube ich so ca 7%.


    Was den angeblich höheren Verschleiß bei den Einspritzdüsen betrifft, so muss man beachten, dass Südeuropäer schon viele Jahre länger mit E 10 (problemlos) fahren. Ist dasselbe wie mit Autogas, gegen das in D immer gewettert wird.

  • Wir haben zu Hause jetzt 2 mal Cactus.
    Meine Frau hate den Benziner mit 82 PS, ich denn Diesel mit 99PS S&S.


    der Benziner schluckt bei ihr 7 Liter, er hat inzwischen 1200 Kilometer drauf. Entfernung 8 Kilometer zur Arbeit, davon 5 Autobahn. ansonsten vorwiegend Stadtverkehr und kurze Strecken von 2 bis 4 Kilometer. Ich durfte den Benziner letzlich von Wiesbaden Nach Köln und zurück fahren. Fast alles Autobahn mit reichlich auf und ab. Habe so 150 kmh gefahren, sofern es ging. das waren 368 Kilometer, hatte dabei einen Verbrauvh von 6,7 auf 100.


    Das Auto hat mir so gut gefallen, habe mir dann auch einen geholt. Die Angebote, die man heute so bekommt sind ja göttlich. Cactus Business Edition Shark Grau BlueHdi 99 PS, Tageszulassung mit 5 Kilometr für 16990, unglaublich. für einen Aufpreis von 550 habe ich auf 16 Zoll Alufelgen mit Ganzjahresreifen gewechselt. mit dem Diesel habe ich nach 700 Kilometern in 10 Tagen einen Durchschnitt von 5,4 Liter mit einem Mix aus Autobahn, Landstrasse und Stadt. Auf der Autobahn gebe ich dabei auch gerne mal Gas und fahre mehr als 150.

  • Gratuliere zu gleich 2 Kakteen!
    Ja wenn ich viel Autobahn mit 140 fahre komm ich auch ganz knapp über 5l. Ansonsten so 4, 3-4,5 l wie oben bereits ausgeführt

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Heute früh auf dem Weg zur Arbeit waren es 4,5: Hurra!!!!! :)
    19 Kilometer AB, 3 Kilometer innerorts, 4 Kilometer Landstrasse
    Im Berufsverkehr konnte ich auf der AB nur 80 bis 110 fahren, schon geht der Verbrauch runter....
    Aber freiwilig werde ich wohl nie mit 100 auf der Autobahn fahren - das ist mir dann doch zuuuuuu gemütlich :)

  • Für alle Dieselfahrer und Befürworter ein TV-Tipp:


    http://www.zdf.de/frontal-21/f…rank-machen-42258440.html


    Alle Dieselmotoren verursachen zuviele hochgiftige Stickoxide und sind ursächlich für tausende Tote in Deutschland! Jährlich!


    Die Stickoxidkonzentration steigt jährlich in deutschen Großstädten! Hauptverursacher sind Dieselmotoren! Trotz EURO 6!


    Denkt an eure Gesundheit und an eure Kinder und nicht an euren Geldbeutel!

  • na ja, ob man den sensations-geilen Reportern gleich alles im Detail glauben muss :)

    Leider sind das nicht nur sensationsgeile Reporter ;)


    http://www.duh.de/pressemitteilung.html?tx_ttnews[tt_news]=3652


    Hier müssen schon ausländische Hochschulen mit den Untersuchungen beauftragt werden, da die meisten Hochschulen in Deutschland abhängig von Fördergeldern der Autoindustrie sind! Unglaublich!


    Warum bezahlt VW in den USA Milliarden für deren "Diesel- und Abgaslüge"? Und in Deutschland reicht ein "Softwareupdate", bzw. ein Kunststoffröhrchen für 1,50€.


    http://www.umweltbundesamt.de/…schrittweise-raus-aus-der


    Das Bundesumweltamt warnt diesbezüglich schon seit Jahren!


    http://www.spiegel.de/wissensc…gsten-luft-a-1030275.html

  • Lieber Augusto,


    wenn man nur lange genug googelt, findet man zu jedem " Argument" ein "Gegenargument".
    Bitte brich hier - wie schon anderer Stelle geschrieben - keinen " Krieg" zwischen Diesel- und Bezinfahrern vom Zaun. Es gibt - wie gesagt - für alles ein "Für" und ein "Wider".
    Wir sind hier im Cactus-Forum - den Cactus gibt es mit Diesel- und mit Benzinmotoren. Hier geht es um " Gemeinsamkeiten" von Cactusfahrern und nicht um nur schwer tatsächlich beweisbare " Glaubenfragen".
    Auch Poltik ( in den USA...) ist meiner Meinung hier nicht das richtige Thema.
    Aussagen, die mit " In den USA" oder " ein ausländischer Forscher" oder so ähnlich beginnen, sind meiner Meinung nach mit einem gewissen Fragezeichen zu versehen!
    Am besten für die Umwelt ist es, überhaupt nicht Auto zu fahren, noch besser für die Erde wäre es, wenn die Menschheit rechtzeitig ausstirbt ( Ironie off).

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Lieber cactus-fb! ;)
    Mir geht´s nicht um "Krieg" (ist in Syrien und sonstwo schon schlimm genug), sondern um eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema "Diesel" Schön, wäre eine gewisse Sensibilisierung und Fakten zum Thema. Gerade WIR Cactus Fahrer (schließlich haben wir uns für ein modernes, leichtes und spritsparendes Model entschieden) sollten uns damit vielleicht auseinandersetzen? Ich weiß nicht, wo uns dieser SUV-Wahnsinn in Deutschland noch hinführt? Die Fahrzeuge (Q7, X5, Cayenne,...) werden immer größer und schwerer und haben noch mehr PS! Vielleicht öfter mal das Rad benutzen? Oder eine Vespa? Was meint Ihr?