• Als mein Urlaub vorbei war, bin ich vor Fahrtantritt zur Tankstelle gefahren und habe richtig voll getankt. Die Tageskilometer im Boardcomputer noch zurückgestellt, dann ging es vom hohen Norden in Richtung Ruhrgebiet nach Hause. Ich habe das Gefühl über die ganze Fahrt mit Bleifuss (160 km/h - 195 km/h) auf der Autobahn unterwegs gewesen zu sein bzw. der Tempomat war auf 200 km/h aktiviert. :w0005: Als ich zu Hause angekommen bin, habe ich in den Bordcomputer geschaut, wieviel Sprit mein Cactus verbraucht hat. Mir ist die Kinnlade runtergeknallt. =O Ich habe gerade mal 5,0 Liter auf 100 km verbraucht und die Tankuhr war noch nicht mal zur Hälfte runter. Da war ich echt sprachlos, wie weit man mit Vollgas kommt und wie gut ich den Cactus eingefahren habe. Mein alter Renault Megane 2 (100 PS / Max. 180km/h / Super (E5)) hat für die gleiche Strecke gute 12 - 15 Liter auf 100 km geschluckt.


    Toller Wagen, denn muss man einfach mal streicheln. :m0010::D


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • @Freespacer Krasser wert jedoch hast du ja den BlueHDi 100 den ich nicht dem PureTech 110 gleichstellen kann ;) Wurdert mich aber auch dein Wert weil vollgas ja eben "mehrverbrauch" heißt ansonsten müsste Citroen die Idee mal verkaufen das man bei 180+ den selben verbrauch hat wie bei Stadt&Überlandfahrten mit 80 km/h. :D


    Beim PureTech 110 ist es def. so das wenn ich mit gut 180+ unterwegs bin der aktuelle Verbrauch "Realzeit" im BC mit 12-14L angezeigt wird. Auf einer Stecke von gut 140km konnte ich auch zusehen wie mein Durchschnittswert kletterte ... NACH OBEN. Bei Ankuft lag ich bei 8.0L wäre ich weitergefahren wären es def. um die 10-11L gewesen. Man muss aber auch sagen das es die A1 & A43 waren inkl. Hügel/Berge aber nicht durchweg.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo zusammen,


    erstmal zu meinem Verbrauch von derzeit 6,7l über 27.000km ... damit bin ich sehr zufrieden, da ich das meiste durch den Weg ins Geschäft und zurück auf den Tacho spule und ich einen - spritechnisch betrachtet´- sehr kurzen und topografisch extrem ungünstigen Weg zur Arbeit und zurück habe, wo mit rollen lassen und dahingleiten nicht viel geht. Aber in Anbetracht der tatsache , dass sich der Vorgänger (Alfa Mito mit 150 PS) gut 10 Liter auf gleicher Strecke gegönnt hat ... geschenkt. ;) Auf der Stracke habe ich es auch schon geschafft vom Wohnort Güglingen nach Freiburg im Breisgau zu fahren (200km, 40km Land- und 160km Autobahn) und vom Bordcomputer eine 4,9 angezeigt zu bekommen. Natürlich im Herbst, ohne Klima und Heizung, nut etwas Radio. ;)


    Im Vergleich dazu schafft es meine bessere Hälfte mit Ihrem neuen Cactus (06/2016, auch ein 110 PureTech) über ihre bis jetzt knapp 4000km auf einen Verbrauch von 5,3 Litern. Teilweise kommt sie auch auf 5,0 oder 5,1 Liter. Warum? Sie hat einen günstigen Weg zur Arbeit. Kaum Stadtverkehr, das Auf und Ab spielt nicht ein solch große Rolle wie bei mir. Sie hat ein echtes Füsschen für den Cactus. Wenn der erstmal richtig eingefahren ist und sie sich richtig an ihn gewöhnt hat...


    Man darf bei die Spritverbrauchsvergleichen nicht nur auf die Fahrweise abheben. Denn neben Gasfuß und Popometer spielt auch die Topografie eine große Rolle. So kommen wir in Süddeutschland in aller Regel nicht an die Verbräuche von Bewohnern der norddeutschen Tiefebene heran.


    So long


    Scrootch

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • :huh:=O ... also ich liege meist bei 600-650km. Die 850km würde ich mir nur vorstellen können auf Autobahn im Schleichgang aber nicht im Stadtverkehr/Überland/Autobahn mix ?(:huh: ... Wenn du wie die meisten um die 45L tankst wären das nur 5,3L was ich mir bislang mit meinem 110ner nicht vorstellen kann im Alltag.

    na wohn aufm lande, wenn man immer schön ausrollen lässt und sparsam mit dem gas umgeht klappt das schon.. hab ich bisher auch nur einmal erreicht, meist liegt der verbrauch bei 750km pro füllung,

  • Hallo Leute .... ich muss es euch einfach mal ZEIGEN 8o


    habe jemanden besucht und hauptsächlich auf Landstraße 70-100 gefahren hinter LKWs, kaum Ampeln und wenn max. 15km Stadt (insgesamt). Tempomat war raus da die LKWs nicht immer exakt eine Geschwindigkeit halten. Habe sogar einige Überholmanöver gemacht um nach 5 km hinter dem nächsten zu hängen :S . Als ich wieder zu Hause war fuhr ich noch gut 10km städtisch und musste einen Berg hoch, kletterte es direkt von 4,8 auf 5,0 jedoch nachdem dann schließend wieder runter musste und noch 4-5 km sehr sparsam fuhr standen die 4,9 wieder da 8o .


    PureTech 110 / Schalter / Realverbrauch 4,71L/100km :thumbup:
    konnte es natürlich nicht sein lassen extra zu tanken.


    Jedoch ist er def. städtisch (Ampeln) oder auch auf Autobahnen mit normalen Geschwindigkeiten (110-130) def. nicht zu erreichen (PT 110)! Trotzdem bin ich nun auch ermutigt mal zu testen wie tief ich auf meinen normalen Fahrtwegen runterkommen kann wenn ich mich SEHR zusammenreiße.


    Gruß


    igzzuig.jpg

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Sehr schön!
    Ja um die 80 kmh auf Landstraßen ohne Hügel gefällt dem Cactus


    Ich hab jetzt nach 2500 km mit dem blue hdi 100 mit ETG, die Bestätigung vorliegenden, dass trotz des autmatisierten Getriebe der Verbrauch gleich ist wie beim handgeschaltenen blue hdi. Nämlich im Schnitt 4,5 L bei normaler Fahrweise (immer knapp über der erlaubten Geschwindigkeit und nicht zu hektisch beim beschleunigen)
    Das finde ich doch wirklich klasse!

    ___________________________________________________________________________
    BHDI 100 PS shine / ETG 6 Aluminium-metalic mit schwarzen Bumps (aktuelles Fahrzeug)
    BHDI 100 PS manuell - weiß mit schwarzen Airbumps (erster Cactus --> getauscht gegen ETG Cactus wegen akuter Schaltfaulheit :cactus1: )

  • Ich komme mit meinem Bluehdi 100 selten über 4,2 ltr. Diesel. Zu meiner neuen Arbeit, 20Km Landstraße mit 70 km/h Abschnitten habe ich den jetzt bei 3,8 ltr. Mal sehen wenn die Tage die 17" Winter- Hankook's draufgekommen.

  • Ja um die 80 kmh auf Landstraßen ohne Hügel gefällt dem Cactus

    .... ne nicht ganz, bin im Münsterland gefahren nicht in Holland :D;) . Also war nicht ohne Hügel die Strecke, einige Steigungen gab es da schon. Ergänzend muss ich ja noch erwähnen das ich die 225ger drauf habe die nicht vorteilhaft sein sollten. Aber wie gesagt mit einem normalen Fahrprofil (sondern nur eine Stecke die gut zuspielte) hat das bei mir nix zu tun.


    Werde die Tage mal volltanken und einen ganzen Tank so sparsam fahren wie es geht (inkl. Autobahn mit max. 100). Für mich wäre es der Wahnsinn wenn ich mit meinem Fahrprofil unter 5,5L kommen würde. Grade weil die Start&Stop-Automatik nicht immer greift (nur zu 30%).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Für ein Benziner ist das ein Sehr guter Wert

    Sehr schön!
    Ja um die 80 kmh auf Landstraßen ohne Hügel gefällt dem Cactus


    Ich hab jetzt nach 2500 km mit dem blue hdi 100 mit ETG, die Bestätigung vorliegenden, dass trotz des autmatisierten Getriebe der Verbrauch gleich ist wie beim handgeschaltenen blue hdi. Nämlich im Schnitt 4,5 L bei normaler Fahrweise (immer knapp über der erlaubten Geschwindigkeit und nicht zu hektisch beim beschleunigen)
    Das finde ich doch wirklich klasse!

    Mit 4.5l im Schnitt bin ich auch wenn ich Stadtverkehr fahre.

    werde demnächst auf WR wechseln, bin mal gespannt ob Verbrauch hochgeht (sommer v7 Zoll 205 breit, Winter 16 Zoll 205 breit), mein bester Verbrauch war 5.1 beim 80 PS cactus

    Phuha, da bin ich auch gspannt was meiner verbraucht wenn ich zum ersten mal die WR drauf mache, ich werde auch die 16 Zoll 205er drauf haben, habe sie noch gar nicht bestellt.

    Ich komme mit meinem Bluehdi 100 selten über 4,2 ltr. Diesel. Zu meiner neuen Arbeit, 20Km Landstraße mit 70 km/h Abschnitten habe ich den jetzt bei 3,8 ltr. Mal sehen wenn die Tage die 17" Winter- Hankook's draufgekommen.

    Dann bist du ein sehr guter Fahrer, schon in 20km auf 3,8 Ltr. zu kommen? Alle Achtung.

    .... ne nicht ganz, bin im Münsterland gefahren nicht in Holland :D;) . Also war nicht ohne Hügel die Strecke, einige Steigungen gab es da schon. Ergänzend muss ich ja noch erwähnen das ich die 225ger drauf habe die nicht vorteilhaft sein sollten. Aber wie gesagt mit einem normalen Fahrprofil (sondern nur eine Stecke die gut zuspielte) hat das bei mir nix zu tun.
    Werde die Tage mal volltanken und einen ganzen Tank so sparsam fahren wie es geht (inkl. Autobahn mit max. 100). Für mich wäre es der Wahnsinn wenn ich mit meinem Fahrprofil unter 5,5L kommen würde. Grade weil die Start&Stop-Automatik nicht immer greift (nur zu 30%).

    Das stimmt, der höhere Berbrauch liegt eindäutig an die 225er Breitreifen.


    Heute bin aus dem Urlaub gekommen, war eine Woche in Bayrischer Wald.
    Was ich jetzt merkwürdig fand; das ich nicht mehr auf die 3.2 Ltr minimum kam bei einer Strecke von 380 km, kam nicht unter 3,4 Ltr, in mein Sommerurlaub bin ich eine ganze weile mit 2,9 Ltr verbrauch gefahren. Ich habe da so ein verdacht warum nicht:


    Kann das sein das in den Sommer Monaten die Luftintensität (Luftmenge) durch die Hitze oder Wärme rarer ist und dadurch leichter zu durchdringen ist? Ich denke das in den Kalten Jahreszeiten die Luftintensität (Luftmenge) fester ist und dadurch schwieriger für das Auto es zu durchdringen ist.


    Kann das eine Ursache sein? Ist das jemandem von euch schonmal aufgefallen?