• @CC4 .... 95ger.


    @Oldie .... hmm ja "klingt viel" jedoch ist 140 für einen Cactus auch keine Schleichfahrt mehr. Hier kommt einfach die "Schrankwand" wieder raus die voll im Wind steht. Würde mich gar wundern wenn du mit selbst mit einem Diesel bei 140 km/h einen wert von 5L hinbekommen würdest. Kleinen vorteil hat ja wohl der mit ETG durch die 6-Gänge jedoch ob es sooo viel ausmacht?!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Also ICH war ja im Spätsommer total zufrieden mit meinem Diesel: so um die 4,3 l und immer 1.000 km geschafft. War aber auch die schnarchige Einfahrphase.


    Jetzt im Winter und wo ich auch gerne mal 130-140 auf der A44 fahre (und immer schön abbremsen und wieder Gas geben muss, weil sie vor mir rausziehen oder mir hinten auf die Pelle rücken), habe ich auch schon 5,0 l (!) auf 100 gehabt (sonst 4,8 oder 4,9, ich find das echt viel...). ;( Hoffe, es wird im Frühling besser, wenn die Temperaturen wieder steigen und der Winterdiesel nicht mehr aus´m Rüssel kommt.


    Fazit: Je kälter und schneller desto schluck. ;)

    Cactus BlueHDi 100 S&S ETG6 Selection in Hello Yellow


    Bestellt am 20.06.2016 | Abholung am 05.08.2016

  • @Minnie: In der Straße von meiner Arbeitsstelle steht ein Dodge Ram 1500. Hier weiß man, dass der von Natur aus ziemlich viel Sprit schluckt. :D Daher hat der Besitzer folgenden doppeldeutigen Spruch hinter seinem Wagen geklebt: "Wer viel bläst, darf auch gerne mehr schlucken!" :whistling:


    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Mit dem Verbrauch bin ich bei ca. 6,8-7l, allerdings auch stets zwischen 140-170km/h mit dem 82ps Motor.
    Als ich gut 600km ne Strecke aus dem Urlaub gefahren bin, mit so um die 120-130, waren es am Ende 5,5l.
    Bin daher zufrieden mit meinem Benziner.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Die meisten Fahrer des 82 PS Motors liegen mindestens 1 Liter über Werksangabe. Ebenso verhält es sich mit den 110 PS Motoren. Da sind wir dann schon bei 25% Mehrverbrauch. Die Streuung geht sehr weit nach oben.
    Beim Diesel ist es ähnlich... Und wenn ich mir die Verbrauchswerte beim Spritmonitor ansehe, denke ich, dass die Nutzer mit sehr geringem Verbrauch, der scheinbar auch teilweise den Bordcomputer unterbietet, auf Teufel komm raus sparen. Ich fahre schon vorausschauend und nehme weit vom Ortschild Gas weg und lasse mich rollen, beschleunige meist mit Tempomat, der nie Vollgas gibt... Das Ergebnis sieht man links.
    Ich habe auch genug Benziner gefahren und weiß, dass die Normverbräuche selten passen. Mein 1007 ließ sich so gut wie nie unter 7 Liter bewegen.

  • Ich hatte gestern auf heute einen C-Elysee als Leihwagen mit einem kleinen Diesel-Motor, 5G-Schalter. Bin nicht wirklich sanft gewesen mit beschleunigen auf der AB um 140-160 km/h gefahren. Beim abgeben und gut 120 km gefahren km waren 5,2L auf dem Display (nicht soo aussagekräft), jedoch hat es mich schon verwundert wie wenig der benötigt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)