• Gerade nochmal im Spritmonitor geschaut:
    Längste Distanz 1001 km zwischen zwei Tankstopps bei 4,77 Verbrauch und Betankung von (taadaa) 47,76 Litern.

    Hi Pi,
    wir haben ja ein ziemlich ähnliches Fahrprofil bei Spritmonitor. Mein "rekord" bzgl Reichweite liegt bei 1027km mit 4,67l/100km und 48,01 nachgetankten Litern.


    Mein "rekord" bzgl Verbrauch liegt bei 4,31l/100km und hatte ich, als der Wagen noch recht neu war und grad mal n guten Monat gefahren wurde.


    Ansonsten liege ich auch so wie du bei um die 5l, weil ich auch nicht nur im Windschatten von LKWs über die Bahn fahre und auch Rollerfahrer überhole ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?


  • 3- Bei Kilometerstand 650 fiel der Punkt zum Halben Tank, bei Km stand 734 Tankstop in Wien mit noch restreichweite von 740km. Nach Tankfüllung dann eine Gesamtreicherite von 1540km, na ja das sieht jetzt unrealistisch aus.

    Es wäre interessant, wie viel tatsächlich getankt wurde und wie hoch der Verbrauch anhand des nachgefüllten Kraftstoffs ist. Anders ist die Anzeige einfach nur ein schönes Bild. Abweichungen von 0,5 Litern und mehr sind realistisch beim Cactus.

  • Es wäre interessant, wie viel tatsächlich getankt wurde und wie hoch der Verbrauch anhand des nachgefüllten Kraftstoffs ist. Anders ist die Anzeige einfach nur ein schönes Bild. Abweichungen von 0,5 Litern und mehr sind realistisch beim Cactus.

    Getankt habe ich knapp 26 Liter, die gesamte Fahrt waren es 90km/h also richtig auf sparkurs.


    Teil 2 der Fahrt bis am Ziel.
    Eine mischung aus Autobahn, Staus, Land und Stadtfahrten.
    Vollgetankt habe ich jetzt noch nicht.
    Habe etwas mehr verbraucht, aber das ist ja normal, Klimaanlage muste ich ständig an lassen.

  • Bei meinem Cactus zeigt der BC sehr genau an. Es gab nur ein oder 2 mal ne größere Abweichung von 0,3-0,5l

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • So und hier mein Rückreise, ab Tankfüllung und betont OHNE TEMPOMAT diesesmal.
    Ab Tankfüllung am Rastplatz Irschenberg A8.
    KM Stand 45 bin ich bei 3.0l, Restreichweite 1320km
    KM Stand 66 bin ich bei 2.8l, Restreichweite 1360km
    KM Stand 111 bin ich bei auch bei 2.8l, Restreichweite 1440km
    KM Stand 124 immer noch 2.8l halten können Restreichweite waren es dann 1400km, dann eine Kaffeepause am Rastplatz Augsburg auch an der A8.
    Also von km66 bis km124 konnte ich konstant die 2.8l halten.


    Mein Fazit: Wenn die Straßenverhältnisse so bleiben würden könnte ich quasi die 2.8l auch halten, wenn man Pause einlegt stört man den Motor aus seinem element und der verbrauch steigt bei der wiederanfahrt, da müste ich die gesamte Fahrt ohne Pause durchfahren und das ist unmöglich.
    Ob ich da jetzt wirklich 2.8l verbraucht habe während diese km ist fraglich.


    Was meint ihr??? Sieht euch die Bilder an und sagt bescheit.


    Die Bilder sind etwas durcheinander, ich habs aber hier genau beschrieben.

  • Zu wenig km um aussagekräftig zu beurteilen !

    Klar ist zu wenig, der anfang ist schon mal gemacht, weiter oben die 1000km Marke, mit Tempomat.
    Weist du um das beurteilen zu können müsste ich 1000km ohne anzuhalten fahren, jede Pause ist für den verbrauch eine störung genau wie der schlaf bei den Menschen, wenn dich jemand aus dem Tiefen schlaf aufwecket ist dein ganzer schlaf gestört, genau das selbe mit dem verbrauch. So sehe ich das.

  • Im Alltagsbetrieb ist mein Durchschnittsverbrauch von 5,4 auf 4,9 gesunken. Allerdings ist das dann nicht mehr der kürzeste Weg zur Arbeit....


    Bei meiner Schwester ist nach dem Tausch der Zündkerzen der Alltagsverbrauch von 5,3 auf 4,7l runtergegangen.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881