Zu viel Motoröl drauf

  • Hey Leute,


    ich habe heute das erste mal nach der 25TKm (ende Mai) Inspektion Öl geprüft (jetzt 35TKm) und dabei stellte ich fest das dort gut 0,3-0,5 Liter zu viel drauf sollten (Schätzung). Die Makierung zeigt das es nicht bei MAX. steht sondern oben in der Trähne. Motor wurde gefahren und dann gut 1 Std. stehen gelassen.


    Wie würdet Ihr verfahren?


    Gruß
    Christian

  • da ich ein ziemlicher Schisser bin: Ich würde hinfahren und entweder schrifltich mitgeben lassen, dass es nichts ausmacht oder eben etwas entfernen lassen. Mein Mechaniker meinte immer: "besser etwas weniger als zu viel Motoröl"

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

  • Ja, ich würde wie stefv auch zur Werkstatt bzw das telefonisch abklären. Wenn der Ölstand mal gestimmt hat und nun mehr statt weniger anzeigt, könnte das auch auf Ölvermehrung durch Undichtigkeiten hinweisen. Hatte das mal gelesen, dass sich zb u.U. Kraftstoff reindrücken kann und es so zur Ölvermehrung kommt. Das Öl wird dummerweise dadurch verdünnt und schmiert nicht mehr so wie vorgesehen.... Riecht es denn normal?


    Es kann aber auch normal sein und MUSS nicht zwangsläufig auf etwas hindeuten. Aber ich würde lieber einmal zuviel nachfragen...


    Alternativ kannst du mit einer Spritze aus der Apotheke (kostet unter 1€) und einem kleinen Schlauch das Öl selber auf den richtigen Stand absaugen. Und dann beobachten, ob es wieder mehr wird oder dann richtig ist. So habe ich das damals nach den ersten Ölwechseln beim Motorrad gemacht. Da hat die Werkstatt nämlich jedes mal generell zu viel reingekippt. Mit ein Grund, dass ich es nach 3-4mal die Inspektionen selber gemacht habe.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • OK Danke Leute,


    ich werde mich morgen mal dran machen und was abzapfen. Einen Benzingeruch oder Verwässert kam es mir nicht vor. Denke ehr das der Umstand des wartenden Kunden nicht alles nach unten gesackt ist und Sie dort zu viel eingefüllt hatten. Bin ja morgens zum Autohaus gefahren und Wagen kam direkt auf die Bühne und anschließend zur Firma arbeiten gefahren.


    Danke für den Tipp mit der Spritze, muss man auch erst mal drauf kommen :D .

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Danke für den Tipp mit der Spritze

    Gerne!


    Hier noch der Nachtrag, was ich damals gelesen hatte im Vorfeld der Kaufentscheidung, ob Benzin oder Diesel in Frage kommt...


    ADAC Untersuchung - Ölverdünnung bei Diesel DPF


    Wikipedia zu Ölverdünnung


    Auto Motor sport zu Ölverdünnung bei Dieseln: Ursache und Konsequenzen



    PS: Mal im Übrigen so ganz allgemein: Mit überfülltem Füllstand unbekümmert weiterzufahren, ist keine so gute Idee, da Öl aufschäumt und dann dafür weniger Platz da ist und es so zu anderen / höheren Drücken auf die Dichtungen kommt. Auch kann es dazu kommen, dass Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Verbennungsraum gezogen wird und dort mitverbrannt wird, was weitere Probleme nach sich ziehen kann. Vielleicht kann das ein Spezi noch besser erklären oder ggf auch richtig stellen? Also: "Viel hilft viel" gilt hier nicht!

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Motor kalt, Gemisch fett, unverbrannter Sprit ( weil fettes Gemisch) bleibt an Zylinderwänden zurück, wird dort von den Kolben- und Ölabstreifringen mitgenommen und gelangt dann zwangsweise in den Ölkreislauf.
    Wenn Motor selten oder gar nicht heiß wird (Kurzstrecke!) wird dieser Sprit nicht aus dem Öl "gekocht", als Folge steigt der Ölstand.
    @DingsDa hat aber ( soweit ich weiß) kein solches Kurzstreckenprofil so das man Ölverdummung durch beschriebenes Phänomen wohl soi gut wie ausschließen kann.
    Da wird die Werkstatt wohl einen Schluck zu viel eingefüllt haben. Wohlgemerkt vor 10.000 km, nicht gestern, von daher würde ich mir keinen Kopf machen. Es ist ja auch nicht so übermäßig viel. Bei meinem alten Wagen stand in der Anleitung, das das Nachfüllen des Öls in 1\2 Liter Portionen erfolgen kann. Da bleibt ein wenig Überfüllen nicht aus.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hallo Leute, habe nun schon gut 0,6L Öl abgezapft und klappt soweit super mit einer 60ml Spritze und dünnen Schlauch vom Baumarkt. Einzig auf die Öltemp. sollte man achten das diese nicht zu heiß ist bzw zu kalt (zäh).


    Nun wollt ich mal fragen ob ihr schon mal gemessen habt und das gleiche Problem habt wie ich. Wenn ich den Wagen am Nachmittag Ölstand kontrollieren (Arbeitsparkplatz) hat er in etwa 9 Std. gestanden. Jedoch habe ich immer noch oben auf dem Kegel Öl ?( .


    Kommt mir vor das immer oben der Kegel behaftet ist ... egal wie viel drin ist. ?(
    Das meiste steht nun unterhalb von Max jedoch weiß man nicht ob dazwischen eine Pause ist oder ob wirklich bis oben was steht.


    Anbei Bilder

  • Du hast beiden Seiten des Messstabes photographiert. Relevant ist aber nur die Seite mit der Mini/ Maxi- Markierung und dort ist der Ölstand schön in der Mitte. Also, nach meinem Dafürhalten, alles gut.
    Das Öl am Kegel wird normal sein, da dieser den Stab gegen das Rohrinnere abdichtet. Ein gewisser Rest wird dort immer haften bleiben, schon durch das Rein- und Rausziehen bleibt immer etwas Öl im Rohr zurück, der Kegel nimmt das dann mit.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Naja war/bin mir halt nur nicht sicher wo es nun steht ... Öl haftet halt nicht perfekt an einem Ölstab damit man sieht wo es ist. Aber wenn ihr auch der Meinung seit das es unterhalb von MAX steht dann fülle ich demnächst wieder 200ml auf und gut ist.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Wie wäre es mit folgender Vorgehensweise?
    Ölpeilstab herausziehen, mit einem sauberen und fusselfreien Tuch vollständig sauberwischen, wieder einstecken, nochmal herausziehen und dann erst den Ölstand ablesen.


    Mache ich seit über drei Jahrzehnten so und steht sogar in dieser Reihenfolge in der Bedienungsanleitung des Cactus. :)

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D