Pfeífender Cactus

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen stacheligen Freund jetzt knapp 3 Monate. Zuerst musste mein Lenkrad gedreht warden das es beim Gradeauslauf schief stand. Und dann wie schon beschrieben viel das Pfeiffen an der Fahrer- und Beifahrertür auf,
    sobald man mehr als 120 kmh fuhr. Habe meinen freundlichen informiert, der erstmal nichts wusste, schaute dann aber in deren Datenbank. Darufhin rief er mich zurück, bestellte die neuen Dichtungen und gestern wurden sie
    getauscht. Und was soll ich sagen...alles wech und dazu sind die Aussengeräusche auch noch weniger geworden.


    Alles im allen...ein super Auto, wenn ich mir auch mehr Individulle Lösungen für den Innenraum ( LED Hintergrundbeleuchtung, schwarzer Himmel, Schiebedach, andere Polsteroptionen etc.. ) als Option gewünscht hätte. Natürlich ist der Wagen nach dem Motto "reduce to the max" konzipiert, aber das eine oder ander optionale Angebot würde dem meiner Meinung nach unterschätzten Cactus gut zu Gesicht stehen und würde sicher auch dazu beitragen, dass mehr stachelige Freunde auf die Strasse kommen. Denn gerade heutzutage, muß das eine oder andere zumindest angeboten werden.


    Aber...ich liebe meinen neuen Kumpel!!

  • Hallo Zusammen!


    meiner ist gerade 2 Wochen alt und hat 800 km runter.... nun pfeift der auch hohe Töne ;) Ich lass das mal überprüfen! Hoffe es liegt auch an der Türdichtung!!
    Ansonsten ist es ein tolles Auto!

  • Hallo Gemeinde, meiner war nun zur Reparatur und ich muss sagen.... alles gut Verlaufen und mein cactus singt nicht mehr!

  • Hallo Fangemeinde (und Frohe Weihnachten!),


    mein Cactus hatte jetzt auch mal angefangen zu pfeifen......war so ab 150 km/h.
    War heute bei meinem Händler und der hatte eine Erklärung für das Phänomen (das bei Citroen wohl bekannt sei):


    - Der Dachträger ist innen hohl und hat an den 2 Verbindungsstellen auf der Oberseite Undichtigkeit, so dass Wind wie bei einer Pfeife eindringt und Töne erzeugen kann. :thumbup:



    Klingt einleuchtend.....wäre einfach zu beheben durch Abkleben der Stösse mit einem haltbaren Abdeckband (so mein Händler).
    Will das demnächst mal versuchen (z.B. Aluband als optisches Highlight) und kann es ja jederzeit wieder entfernen. Wird aber bei mir Frühjahr.
    Vielleicht kann ja schon mal ein anderer Betroffener ausprobieren, ob das wirklich die Ursache war.......!!!


    LG :saint:

  • Das Pfeifen kommt eher selten vom Dach, sondern eher von den Türgummis.
    Das kannst Du selbst kontrollieren in dem Du die Fahrer bzw. die Beifahrertür schließt und mal vorn über den Scharnieren schaust ob die Gummis abschließen oder einen Luftspalt haben.
    Sollte ein Luftspalt sein, dann ist das der Grund des Pfeifens, denn da macht dann der Fahrtwind rein.
    Das Problem könntest Du dann auch selbst beheben , aber bei Garantie würde ich es die Werkstatt machen lassen.


    Aber einen Fehler mit Klebeband beheben?
    Hallo? Was ist das für eine Stümperwerkstatt? Das ist ja schon glatt ein Grund dem Händler die Citroenlizenz zu entziehen

  • Ich war heute auch mal Neugierig und habe meinen stacheligen Freund das erste mal auf 160 K/mh geschuppst.....................Bisher alles ruhig, kein Pfeifen oder ähnlichem :thumbup:

  • Hallo an alle Betroffenen,


    ich muss meine Aussage berichtigen, da ich nicht mit so scharfer Kritik an meinem Händler gerechnet hatte und muß ihn doch in Schutz nehmen, da ich in meinem Bericht nicht alles so wörtlich geschrieben habe, wie es war....das mit dem Abkleben kommt von mir, er sagte lediglich, das Pfeifen der Holme würde noch genauer beobachtet und man suche nach Lösungen...! :/


    Habe mich also daraufhin mal an die Tür gestellt, wo das Pfeifen herkam (es hörte sich dort so an, als käme es aus der Gegend der Lüftung) und verglich die Türdichtungen auf beiden Seite.....
    Siehe da, ich fand an der Oberseite eine Lücke von wenigen Millimetern zwischen Türspoilerkante und Karosseriedichtband.
    Deshalb denke ich auch, das es die Türdichtung ist. :thumbup:
    Werde also mit meinem Händler nochmals reden und ihn aufklären. Das ist natürlich Garantiesache und sollte behoben werden.
    LG

  • Na ja geht doch.... Lieber erst hier durch die Threats lesen, da wird einem meist schon geholfen, denn das Thema gibt es schon öfter hier.
    ....Und zweitens , wenn es die Dachholme sind, bzw. wären, würde Dir auch das bei der Wagenpflege auffallen, denn dann kann es vorkommen das Du Dich an diesen Stellen verletzt und damit will kein Hersteller was zu tun haben.
    Noch einen schönen restlichen Feiertag

  • Ich war heute auch mal Neugierig und habe meinen stacheligen Freund das erste mal auf 160 K/mh geschuppst.....................Bisher alles ruhig, kein Pfeifen oder ähnlichem :thumbup:

    Das tritt auch nur bei bestimmten Windverhältnissen auf! Ich habe neue Türgummis und bisweilen pfeift es immer noch. Erst vorgestern als ich auf der A1 am Kamener Kreuz unterwegs war! Es war sehr stürmisch und mein Tempo lag bei ca. 140 Km/h. Je nach dem wie der Wind auf das Auto traf, pfeifte es wieder im Gebälk und zwar echt laut! Normaler Wind bei "normalen Autobahnfahrten" verursacht keine Pfeifgeräusche. Hab mich gewundert, denn seitdem die Türgummis ausgetauscht wurden, war bis dato alles ruhig.
    Ich muss dazu aber auch sagen, dass der Wind so stark war, dass ich und andere Verkehrsteilnehmer (sichtbar) damit zu kämpfen hatten in der Spur zu bleiben.

  • Ein CitroenHändler an meinem Wohnort meinte letztens nach Eingabe der VIN-Nummer, dass das Pfeifen anscheinend nicht an den Türgummis liegen könnte, da dies anscheinend nur bei den BJ 2014-Modellen auftrat und auf Garantie getauscht wurde. Sollte ich weiter unzufrieden sein, bot er an, eine Probefahrt zu machen.


    Hm, toll. Nun habe ich - bzw mein Beifahrer - am Wochenende mal das Geräusch während der Fahrt aufgenommen. Es ist echt krass das Pfeifen und manchmal nun sogar zweistimmig. Wenn man noch Löcher ins Blech macht, kann man bestimmt Flöte spielen ;)


    Mal gucken was der Händler nun dazu sagt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?