Pfeífender Cactus

  • Hallo leitgeplagte Cacteen,


    war heute bei einem anderen Citroen-Händler und wollte reklamieren....
    Er ist darauf einfach zu meiner Tür gegangen, hat vorne und hinten geöffnet und mit ein paar kräftigen Rucks das Dichtgummi der Karosse um ein paar Millimeter vorgeschoben. Er meinte, es sei ja nicht geklebt.
    Somit ist vorne der Spalt bei geschlossener Tür zu....Probefahrt hab ich allerdings noch nicht machen können.
    Ich denke, jeder kann bei sich selbst die Dichtungen korrigieren, auch wenn es Garantiesache ist (nicht jeder hat einen kurzen Anfahrtsweg....).
    Bei dem Cactus von Leland Gaunt kam das Geräuch von hinten, deshalb vermute ich, das Gummi ist zu weit nach vorne gezogen worden, also wieder etwas zurück damit....!


    LG

  • Wassereinbruch nach dem Tausch der Türdichtungen.
    Wegen der Pfeifgeräusche wurden bei unserem Cactus die Türdichtungen getauscht. Leider hat der große Händler (zu dem ich nicht mehr hinfahre) die Dichtungen nicht richtig montiert und es hat sich ein schleichender Wassereinbruch eingeschlichen. Vor Weihnachten, nach einer größeren Regenphase, war das Auto dann innen total beschlagen. Der Grund war schnell gefunden: der Fahrerfussraum war unter der Gummmimatte pitschnass. Mein örtlicher kleiner Händler konnte das Problem umgehend beseitigen. Einziges Problem war, dass der vorherige Händler dafür zuständig gewesen wäre. Nach einem Telefonat mit dem Kundenservice konnte die Zuständigkeit auf den anderen Händler übertragen werden.
    Also Tipp von mir: wenn eure Dichtungen getauscht wurden, schaut nach ob kein Wasser ins Auto eindringt.

  • so, nach ein paar Autobahnfahrten in letzter Zeit ist mir das Pfeifen nun doch so sehr auf den Keks gegangen, dass ich zu einem Händler gefahren bin, ihm die Handy-Aufnahme des Pfeifens vorgespielt habe und um Behebung gebeten habe. Er meinte daraufhin, das Problem sei ihm von den Cactus-Vorführern bekannt. Im Citroen-Info-Portal für Händler "info rapide" sei auch schon darauf hingeweisen worden.


    Er bestellt nun die Türdichtung, das Wechseln dauere etwa eine Stunde. Sobald die Dichtung da ist, ruft er mich an und macht dann einen Termin mit mir aus.


    Er ist darauf einfach zu meiner Tür gegangen, hat vorne und hinten geöffnet und mit ein paar kräftigen Rucks das Dichtgummi der Karosse um ein paar Millimeter vorgeschoben. Er meinte, es sei ja nicht geklebt.

    Der Händler macht den Termin erst mit mir aus, wenn es mindestens einen ganzen Tag nicht mehr regnet. Er meinte, das sei dann nicht gut für den KLEBER der Türdichtung. Dann könnte das Problem schnell wieder auftauchen.
    Also wird zumindest die neue Dichtung wohl doch geklebt!? Oder ein Klassiker von: "zwei Fachleute, drei Meinungen".... :rolleyes:

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?