15030 km gelbe Servicelampe brennt. Zurücksetzen folgenlos?

  • Moin, Moin.


    heute ist beim Autobahnauffahren die gelbe Servicelampe angegangen bei Vollgas im 3. Gang ca 120 km/h.
    Das Schraubenzieher Symbol links neben den km leutet schon längere Zeit.


    Da der Wagen ziemlich genau 1 Jahr alt ist würde ich die Anzeigen einfach zurücksetzen, dazu ist der Knopf am Blinkerhebel da.
    Drücken, halten und Auto starten setzt den zurück.


    Wollte vorher nochmal nachfragen ob das irgendwelche Folgen hat außer daß der SERVICE schriftzug nicht mehr nervt.
    Und wie weit kann ich im 3. Gang eigtl. beschleunigen?


    Im Vorwagen (Fiat Barchetta) gings so:


    1. Gang 60
    2. Gang 100
    3. Gang 140


    danach automatisch Drehzahlbegrenzer bei 7500 u/min.

    CITROËN C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 Stop&Start

  • asci:
    Die Anzeige "Service" zeigt an, dass ein Service gemacht werden soll, zum einen aus technischen Gründen und zum anderen, dass die Garantie erhalten bleibt...

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • heute ist beim Autobahnauffahren die gelbe Servicelampe angegangen bei Vollgas im 3. Gang ca 120 km/h.
    Das Schraubenzieher Symbol links neben den km leutet schon längere Zeit.

    Die Anzeige "Service" zeigt an, dass ein Service gemacht werden soll,

    Genau so ist es. Nach einem blick ins Bordbuch hätte sich die Frage auch erübrigt:
    11.JPG


    Also, ich würde die nicht zurückstellen - gerade beim Blue HDI. Von wegen folgenlos. Sonst haben wir bald die nächste Frage: "Meine Urea-leuchte und Serviceleuchte leuchtet und Wagen springt nicht mehr an, Lampe ausbauen folgenlos??" ;) Ebenfalls nachzulesen im Bordbuch (Seite 19). Auch beim Benziner oder dem Euro5 Diesel würde ich aus Garantie- und Werterhaltungsgründen solche Anzeigen nicht ignorieren oder eigenmächtig zurücksetzen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • dass MSN sofort handeln muss


    was ist MSN? noch nie gehört in dem Zusammenhang?


    hey @asci Schau doch mal in das verlinkte Thema, da findest du ggf weiterführende Antworten. Habe die Beiträge auch dorthin verschoben, da es ja hier um die Serviceanzeige geht... Bitte weitere Antworten auf die Gangwahlfrage im verlinkten Thema beantworten: Drehzahlen und Gangauslegung

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Die Servicemeldung heißt nicht nur Service im Sinne von Wartung, sondern die Bordelektronik nöhlt über eine Anomalie rum und verschwindet dann wieder, wenn die Anomalie weg ist. Das ist mir im Winter 2x passiert, u.a. beim Schneewehe rausfahren, der reguläre Service die Inspektion war gerade durchgeführt worden. Ist Punkt 1 von der Grafik bei Lumo.
    Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Naja, bei asci hängts ja schon mit der Wartung zusammen, wenn der schraubenschlüssel schon länger leuchtet.
    Aber muss ja jeder selber wissen, wie er damit umgeht, wenn sein Auto ihm was sagt. Ist ja wie in echter menschlicher Kommunikation. Manchmal kann "kontrolliertes Weghören" auch erstmal Aufschub bringen ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?