Verfärbung des Klavierlack-Kunststoffs der Türarmlehne

  • Bei mir sieht es auch so aus. Die Aussage meiner Werkstatt war auch bei mir "Kann man nix machen. Klavierlack ist eben sehr empfindlich."


    Hat mich wieder in meiner Abneigung gegen glänzende Oberflächen, insbesondere Klavierlack, bestätigt. Kann ich auch bei Handys, TV, Laptops etc. weder leiden noch nachvollziehen. Hab's beim Cactus sehenden Auges in Kauf genommen. Auch meine B-Säule auf der Beifahrerseite ist fleckig. Kommt wohl von verschwitzten Sonnencreme-Händen.


    Mich interessiert aber auch, was Citroen dazu sagt. Bin daher auf Deinen Bericht gespannt, @DingsDa


    IMG_20180501_142838.jpgIMG_20180501_143013.jpg

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Waren die denn anfangs nachweislich auch bei direktem Lichteinfall schwarz? So relativ gleichmäßig wie die "Verfärbung" ist kann ich kaum glauben, dass das durch irgendeinen Kontakt gekommen sein soll. Höchstens durch Sonnenlicht/UV-Strahlen.


  • Hat mich wieder in meiner Abneigung gegen glänzende Oberflächen, insbesondere Klavierlack, bestätigt.

    Ist das Klavierlack? Mir sieht das irgendwie nach durchgefärbtem Kunststoff aus. Könnte ABS sein.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Was mich wundert, ist dass (zumindest bei mir) nur der Klavierlackkunststoff an der Tür betroffen ist und eben nicht am Lenkrad, Smeg, Tacho, Lüftung etc... Ist das bei Euch auch so? Deswegen hatte ich Handschweiß oder Rückstände auf der Hand im Verdacht und UV-Einstrahlung für mich ausgeschlossen....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Sorry ich hab das bisher immer noch nicht kapiert!
    Ich sehe auf den Bildern nichts ungewöhnliches.
    Die Verkleidung sieht für mich normal aus wie bei mir an den Türen genauso wie am Armaturenbrett an den entkappen oder täusche ich mich da.

  • Meine Frau meinte heute auch das soll doch sicherlich so sein. Marmoriert als Design sozusagen und dieses Gefühl hab ich eigentlich auch.
    Bin sehr gespannt ob hier noch bei jemandem eine konkrete Antwort kommt von Citreon oder Händler.
    Sonst ist ka auch wirklich fast jeder betroffen oder?

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Meine Frau meinte heute auch das soll doch sicherlich so sein. Marmoriert als Design sozusagen und dieses Gefühl hab ich eigentlich auch.

    O-kay!? Dann aber mit eingebauter Zeitverzögerung ;) Als mein Wagen neu war, konnte man jedenfalls all diese Teile als "uni Tiefschwarz hochglanz" bezeichnen. Wenn ich das so lese, bin ich ja fast froh, dass sich bei mir (bisher) nur eine einzelne unförmige Schliere an der Fahrerseite gebildet hat. Und dass es eben kein Einzelfall ist. Interessant, dass es bisher noch kein Thema dazu gab...

    Auch meine B-Säule auf der Beifahrerseite ist fleckig. Kommt wohl von verschwitzten Sonnencreme-Händen.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass an der B-Säule wie auch an der A-Säule "nur" Aufkleber sind. Wenn's dich stört, ist ein Wechsel vielleicht erschwinglich!?

    Ist das Klavierlack? Mir sieht das irgendwie nach durchgefärbtem Kunststoff aus.

    Ja, klar. Haste recht. Klavierlack-Optik, aber als durchgefärbter Kunststoff. Da ist nicht wirklich was lackiert...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?