Verfärbung des Klavierlack-Kunststoffs der Türarmlehne

  • Hallo zusammen,

    die Tage fiel mir auf, dass an den beiden Vordertüren im Innenraum die Blenden rund um die Schalter der Fensterheber nicht durchgehend schwarz erscheinen sondern bläulich schimmern. Ich bin jetzt echt verunsichert und weiß wirklich nicht, ob das schon immer so war. Ich hoffe ihr erkennt an den Bildern, was ich meine. Mein Cactus ist EZ 07/2019 und hat die weißen Ledersitze mit dem weinroten Armaturenbrett als Innenausstattung. Die Blenden um die Lüftungsschlitze, die zumindest augenscheinlich aus dem gleichen Material bestehen bzw. ebenso lackiert sind schimmern nicht bläulich, obwohl sie ja stärker einer UV-Strahlung ausgesetzt sein müssten, als die Blenden an den Armlehnen. Cactus_I.JPG

    Cactus_II.JPG

  • Das wurde früher hier schon mal diskutiert und wurde von einigen bemängelt bei den Werkstätten aber keine Reklamation oder ähnliches.

    Wir werden damit leben müssen.

    Schön zu wissen das neuere Zulassungen dies auch haben.

    Cactüs 110 S&S PureTech 1.2 THP Shine...shark grey :m0023:

  • Oh! Sorry, ich bin nicht auf die Idee gekommen, erst mal im Forum zu suchen... Ich muss sagen, wenn ich das hier so lese, bin ich entsetzt ob der liederlichen Qualität gepaart mit der Ignoranz und Arroganz von Citroen. Das Teil ist nicht wichtig um sicher zu fahren und so weiter. Aber Citroen hat nun mal gerade beim Cactus die Karten Optik und Individualität gespielt, um sich ein mal mehr von der Konkurrenz in der heiß umkämpften Kompakt-Klasse abzusetzen. Und dann sowas...

  • Für mich ist das ein ganz normaler Alterungsprozeß von Kunststoff. In diesem Fall handelt es sich um unbehandeltem ABS-Kunststoff - es ist kein Klavierlack, wie oft behauptet wird; es sieht nur so aus!

    Beschleunigen kann man sollche Zersetzungsprozessse z.B. mit dauerhafter Sonneneinstrahlung oder bei Benutzung von diversen Handcrèmes.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ja, interessant. Du magst fachlich recht haben, aber was für Dich "normal" ist, finde ich aus zwei Gründen erschütternd: In keinem Auto das ich besaß, immerhin 7 + dem Cactus, habe ich jemals eine derartige Veränderung des Farbeindrucks gesehen, und schon gar nicht nach weniger als zwei Jahren... Und das (zweitens) bei einem Auto mit einem UPE von rund 28 TEURO. Ich weiß, alles schwer vergleichbar wegen Inflation und Ausstattungen, dies es in meinem 97'er Nissan Maxima nicht gab etc., aber eben doch keinem Billigheimer. Bei einem ausstattungsmäßig aufgepepptem Dacia Sandero würde ich mir sagen: nun ja, ich habe ja ganz bewusst ein sehr günstiges Auto gekauft. Aber den Cactus sehe ich schon eine Klasse höher und es ist ja nun wirklich nicht rocket science Plastikkappen schwarz glänzend herzustellen (oder herstellen zu lassen), die im normalen (halbjährig schattigem Betrieb) auch nach 5 oder 6 Jahren noch schwarz sind, und nicht schwarz-blau-melange.

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat entfernt. Steht doch oben drüber

  • Vielleicht benutzen andere Marken einen anderen Kunststoff. Und wenn die auch ABS benutzen: vielleicht mit anderen Zusatzstoffen und anderen Mengen der Zusatzstoffe, oder sind da vielleicht noch andere Kunststoffarten wie z.B. PET und/oder PC mit eingearbeitet und wieviel davon? Das kann sogar so weit gehen, daß je nach Kunststoffzusammensetzung die Form des Endproduktes ausschlaggebend dafür ist, inwiefern sich das Kunststoff im Alltag verhält.

    Ich arbeite in einem Betrieb, wo Kunststoffteile gefertigt und unter anderem anschließend auch galvanisiert werden. Da gibt es eine Menge von kostspieligen Versuchsreihen, um zu testen, ob das Produkt genau die gewünschten Eigenschaften erfüllt.

    Wenns ganz doof läuft, stellt sich ein Problem erst nach jahrelanger Benutzung in Kundenhand ein.

    Ein Beispiel dafür ist mein Smartphone: nach einigen Jahren (3Jahre?) gab es eine Austauschaktion der Händyschale bei denen, die eine farblose tranzparente Schale wählten. Der Smartphone-Hersteller stellte fest, daß nach einigen Jahren der Benutzung sich die Hülle auflöst. Denen ist aber auch aufgefallen, daß das nur bei den farblosen Hüllen passiert und daß sich das Kunststoff nicht mit allen Hautcrèmes vertrug. Da sie keine Lösung dieses Problems fanden, wurde die farblose Hülle aus dem Programm genommen - gefärbte Hüllen hielten.


    Bei meinem Cactus sehen die Teile noch fast aus wie neu und das obwohl er fast nur in der Sonne steht. Warum das zum Glück so ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich den Fensterheber jeden Tag min. einmal benutz um auf den Werksparkplatz zu kommen. Vielleicht liegts daran, daß ich keine Handcrèmes benutz - oder daran, daß meine Haut so trocken ist, daß sich kein Handschweiß niederlegt - oder es liegt daran, daß ich das Teil nicht mit Kunststoffreiniger putz. Man weiß es nicht.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • So jetzt hats mich auch erwischt , Beifahrertür wo der Schalter drinsitzt . Leucht bläulich , wie auf den Fotos .

    Meiner ist EZ 15.03.2020 .


    Werd mal mit dem :) reden was man machen kann . Wenn nicht - wirds foliert mit schwarzem Alcantara , wie in meinem C3 II .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Meine Meinung:

    Es darf nicht sein, daß nach kurzer Zeit solche Veränderungen an Bauteilen im Inneraum auftreten. Da hat Citroen mit Sicherheit mal wieder den billigsten Kunststoff verwendet um Kosten zu sparen. Einfach nur zum ;(. Überhaupt so ein Material mit Hochglanzoberfläche zuverwenden, was null Resistenz gegen Kratzer aufweist ist schon eine Frechheit.


    Den Cactus werde ich zwar noch länger fahren, aber das war meiner erster und mit Sicherheit auch gleichzeitig letzter Franzose.

    Ich habe das schon öfter geschrieben, das Auto an sich ist gut und die Ideen die umgesetzt wurden finde ich auch gut, aber die Qualität des ganzen Fahrzeugs an sich ist schon lausig.

  • pafdaddy: Teile Deine Ansicht, muss aber "den Franzosen" zu Gute halten, dass ich parallel seit fünf Jahren den nunmehr zweiten 308SW fahre und zwischen diesen Fahrzeugen (also dem Cactus und dem Peugeot) sind qualitativ gefühlt Welten, nur war der 308 gar nicht mal sooo viel teuerer. Und da auch das Autohaus in dem ich den Cactus gekauft habe nicht wirklich glänzt, glaube ich auch nicht daran in absehbarer Zeit einen anderen Citroen zu kaufen. Tja, mal sehen ob ich den Cactus eines Tages vernünftig verkauft bekomme...