Drehzahlbegrenzer / Motor abgeregelt / abgeriegelt?

  • Hallo,


    auch bei meinem ersten V-max-Test war bei 191 km/h Schluß. Man hat das Abriegeln richtig gespürt, 200 wären sonst lt Tacho sicher drin gewesen. Das war schon bei meinem Duster 110 dCi so, allerdings bereits bei 172 km/h. Wenn ich das richtg sehe, kann der 82-PS den Berg runter schneller werden als meiner mit 110 PS...
    Obwohl ich meistens 130-140 km/h fahre - ich halte das für eine unnötige Bevormundung. Angeblich ist das wegen den Bremsen so einprogrammiert.
    Übrigens: bei 190 km/h hat's gepiept (nicht bei mir), ich dachte erst es kommt aus dem Radio aber das war es nicht, konnte die Geräuschquelle nicht orten.


    Grüße

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich mal die V-max meines Cactus e-THP110 mit dem Navi nachgemessen. Ergebnis: Tacho 191 km/h, lt Navi 185 km/h. Das finde ich ärgerlich :thumbdown: , die Abriegelung orientiert sich wohl am Tacho und der geht ordentlich vor. Hätte man auf die Abriegelung verzichtet, würde mein Cactus die Werksangabe von 190 km/h gerade so erreichen. Ich fahre zwar selten so schnell aber ab und zu würde man gerne lästige Transporter, dIe auf der BAB an der Stoßstange kleben abschütteln.
    Bei meinem Dacia Duster war das besser gelöst: Werksangabe 168 km/h , Tacho 176 km/h(danach Abriegelung), lt Navi 172 km/h.


    Grüße

  • Ich hatte mir eigentlich erhofft, dass jemand mit dem 110 PS-Benziner ähnliche oder auch abweichende Erfahrungen berichtet...
    Gibt es so wenig Vollgas-feste Cactus-Fahrer/-innen?

  • Ich hab ganz ehrlich noch keine GPS-Messung gemacht, hab erst 370km auf der Uhr. Laut Tacho hatte ich schon 190, den Vorführwagen hatte ich auf 196. ich messe demnächst mal, bin aber mit der Leistung Ansicht zufrieden.

  • Jetzt mal ehrlich, wer sich einen Cactus - auch den e-THP 110 - kauft, der weiß eigentlich, dass er sich keinen Porsche-Jäger ins Haus holt. Vöölig egal, was da als Höchstgeschwindigkeit im Prospekt oder in den Papieren steht. Mein Cactus hat jetzt 17.125km auf der Uhr und war gestern bei ersten Jahresservice. Dr Gute hat bisher noch keine Geschwindigkeit jenseits der 150km/h gesehen. Warum? Weil mich das prinzip des Cactus das Autofahren zu entschleunigen überzeugt hat. Außerdem ist mir mittlerweile alles jenseit der 160 km/h zu stressig, weil man für jeden Vollpfosten - egal ob im Pkw oder Lkw - mitdenken muss. Kann natürlich auch sein, dass mich die Autobahnen hier rund um Stuttgart erzogen haben. Da herrscht eigentlich von morgens um 6 Uhr bis abends um 22 Uhr entweder Dauerstau oder es ist so viel Verkehr, dass man eh nicht schneller als 100-120 km/h kann.


    Wenn ich Geschwindigkeiten jenseits der 160Km/h wollte, dann hätte ich mir ein anderes Auto zugelegt, z.B. einen DS4. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

  • Jetzt mal ehrlich, wer sich einen Cactus - auch den e-THP 110 - kauft, der weiß eigentlich, dass er sich keinen Porsche-Jäger ins Haus holt. Vöölig egal, was da als Höchstgeschwindigkeit im Prospekt oder in den Papieren steht. Mein Cactus hat jetzt 17.125km auf der Uhr und war gestern bei ersten Jahresservice. Dr Gute hat bisher noch keine Geschwindigkeit jenseits der 150km/h gesehen. Warum? Weil mich das prinzip des Cactus das Autofahren zu entschleunigen überzeugt hat. Außerdem ist mir mittlerweile alles jenseit der 160 km/h zu stressig, weil man für jeden Vollpfosten - egal ob im Pkw oder Lkw - mitdenken muss. Kann natürlich auch sein, dass mich die Autobahnen hier rund um Stuttgart erzogen haben. Da herrscht eigentlich von morgens um 6 Uhr bis abends um 22 Uhr entweder Dauerstau oder es ist so viel Verkehr, dass man eh nicht schneller als 100-120 km/h kann.


    Wenn ich Geschwindigkeiten jenseits der 160Km/h wollte, dann hätte ich mir ein anderes Auto zugelegt, z.B. einen DS4. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

    *unterstreich*


    Natürlich hab ich ihn trotzdem mal ausgefahren. Dabei empfand ich persönlich 189km/h (meine Vmax bisher) im Cactus deutlich stressiger als z. B. 240 in einem BMW oder Audi.

  • Ich freue mich, dass jetzt doch noch eine Diskussion zustandegekommen ist. Ich bin alles andere als ein Bleifuß-Fahrer aber ab und zu krieg ich doch meine Anwandlungen und da nervt die unnötige Abriegelung. Die meiste Zeit über fahre ich entspannt 130-140 km/h, mein Dauerverbrauch auf über 5000 km von 5,8 L sagt wohl alles über meine Fahrweise...