[Gelöst] Urea Fehler / Tausch AdBlueTank

  • Hallo Zusammen,

    vorletzte/letzte Woche hat es meinen Cactus (BJ 2017, BlUEhDI 100 SToP&START ETG6) erwischt, Kontrollleuchte UREA ging ein paar mal aus und an, zuletzt mit Meldung "Motorschaden-Lassen sie ihr Fahrzeug reparieren" ;( Dann in die Werkstatt mit der Diagnose, Ad-Blue-Tank muss ausgetauscht werden, jedoch gleich mit der Aussage, dass Citroen die 1400 € übernimmt :thumbup: Musste dann nur die Arbeitszeitskosten von rund 130 € zahlen... War jetzt die erste größere außerordentliche Reparatur.....

    :cactus1: BlueHDi100 - ETG6 - Shine - Perlmuttweiß - Schwarze Bumps

  • ...bin auch sehr zufrieden mit der Werkstatt/Autohaus, kann man empfehlen, Autohaus Beier in Karlsruhe. Ich musste zudem überhaupt nichts fordern, wurde gleich vom Werkstattleiter so kommuniziert. :thumbup:

    :cactus1: BlueHDi100 - ETG6 - Shine - Perlmuttweiß - Schwarze Bumps

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht. Steht im Beitrag oben drüber

  • Hallo


    Ich auch habe diese Problem. Aus anderen Foren habe ich gelesen, Adblue zu wechseln und eine Ergänzung zu setzen. Ich habe es getan und jetzt warte ich auf das Ergebnis. Nach 600 km der Problemmeldung gingen die Service- und Harnstofflampen aus. Mit Diagbox habe ich den Fehler gelöscht und aktuell habe ich keine Meldung auf dem Bildschirm. Ich weiß nicht, ob das Problem behoben ist, da der Druck laut Diagbox immer noch 4 bar beträgt.



    Entschuldigung für mein Deutsch, aber ich war kürzlich in Deutschland und benutze Google Translator.

  • Hat meiner jetzt auch gehabt. Fehlermeldung Motor reparieren, Störung Abgasanlage und Anlaßsperre in 1100km. Allerdings war tatsächlich kein Adblue mehr im Tank, es gab aber keinerlei Warnmeldung vorher so wie sonst immer. Ich habe erstmal Adblue eingefüllt und beim nahegelegen Boschdienst wurden dann die Fehler gelöscht und das SCR-System neu angelernt. Funktioniert wieder, ohne neuen Tank. Das mit dem Anlernen war nur ein Versuch, hat aber geklappt.

  • Hallo zusammen, mit geht es genau so: knapp 60000km und Urea plus Motor leuchten auf. In meiner freien Werkstatt meinten sie Tank und Pumpe bzw Düse muss ausgetauscht werden. 1400€. Ich hab hier gestöbert und bin durch euch auf die stille Rückrufaktion gekommen. Besteht die immer noch? Ach es ist auch ein 2016er.

    Die Citroën Werkstatt ist erstmal not amused und tut so als gäbe es da nichts. Hab morgen einen Termin dort damit sie sich vier Ort ein Bild machen können.

    Lg Andrea

  • Es gab diesbezüglich keine Rückrufaktion - die werden vom KBA erfaßt. Hab grad beim KBA nachgeschaut - da ist keine Rückrufaktion bezüglich des Behälters gelistet. https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet



    Meiner Erinnerung mußte mein Vater wegen des Teils mal zum Händler, weil es eine Serviceaktion diesbezüglich gab. Dort ging es aber (man möge mich berichtigen) nur um den Deckel des Tanks.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Rückrufaktionen sind sehr teuer und werden nur gefahren, wenn es um sicherheitsrelevante Fehler geht, manchmal auch um Fehler, die von jetzt auf gleich zu kapitalen Schäden führen können. Andere Fehler werden beim Werkstattbesuch behoben, mit oder ohne Information des Kunden.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017