Welche Motorisierung ist euer Favorit?

  • ich habe mich für den blue hdi 100 entschieden.fährt sich sehr gut und durchzugsstark für seine (nur) 100 ps.in kombi mit dem knackig zu schaltenden 5 gang handschalter für mich die erste wahl ;)

  • Mich würde mal der tatsächliche Verbrauch des 110PS Benziner interessieren! ...

    Also meiner gönnt sich so um die 6,5 bis 7 Liter. Wobei ich täglich eine verbrauchstechnisch höchst ungünstige Strecke ins Büro und wieder nach Hause habe. Die 35km-Referenzstrecke (Landstraße, Ortsdurchfahrten, mehrere ordentliche Hügel, Berücksichtigung der Geschwindigkeitsbegrenzungen) zu meinen Eltern wird mit 5,2l/100km bedient. Das ist für einen Turbo-Motor mehr als ansprechend.

  • Also ich fahre auch den Benziner mit 110 PS so wie Scrootch auch,und och verbrauche bisher im
    Schnitt auch etwa 6.5 Liter. Kann aber noch jicht so viel sagen,hab erst 1500 km runter,und liege mit Grippe flach und kann nicht fahren im Moment,heul.

  • Moin, ich habe mich für den Pure Tech 82 entschieden weil er mit dem Streckenprofil, das ich am häufigsten fahre (Arbeitsweg 80Km hin und zurück) die besten Verbrauchswerte liefert. Er beschleunigt schnell um auf Landstrassen gut überholen zu können, und im Gegensatz zu dem "Turbo" ist halt ein Teil weniger verbaut das kaputtgehen kann. Ich bin jetzt seit 5200km unterwegs uns mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 5,6 Liter auf 100 Km. Bei dem Testwagen mit 110 PS hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern (Arbeitsweg).
    Mein Arbeitsweg besteht Hauptsächlich aus Landstrassen mit ein paar Ortsdurchfahreten und einem kleinen Teil Innenstadt. Unseren 2. Wagen, einen Skoda Yeti fahre ich auf dem Streckenprofil problemlos unter der Werksangabe von 6,7 Liten/100KM. Das kann ich bei meinem Cactus aber vergessen. Selbst wenn ich auf extremes Spritsparen fahre komme ich gerade so unter die 5 Liter/100 KM. Aber das Fahren soll ja auch Spaß machen....


    Diesel Fahrzeuge sind für mich aus vielerlei Gründen keine Alternative.

  • Eindeutig der 92-Pferde-Diesel ETG!


    Warum:


    - besseres Drehmoment als der Benziner; bei uns in Salzburg ists ja doch ein bisserl hügeliger, mehr Kraft von unten raus ist da sehr hilfreich
    vorm C4C haben wir einen C3 Picasso Benziner pilotiert; den Verbrauch hatten wir schon im Griff (Autobahn 5,8 Liter), war nicht so tragisch für die fahrende Tiefkühltruhe, aber der Durchzug bzw. Bergaufpassagen waren einfach erbärmlich
    - in Österreich steuerlich ein wenig günstiger als der 110PSer
    - auf nahezu allen europäischen Autobahnen gilt max 130, der 92er stemmt das problemlos selbst mit Vollzuladung, insofern auch nicht mehr Kraft nötig, es sind immer noch Reserven für Überholmanöver vorhanden; auf limitfreien deutschen Autobahnen sind wir zu selten unterwegs und ehrlich gesagt habe ich nicht das Bedürfnis, mich mit Audis und BMWs zu matchen (was sowieso aussichtslos wäre)
    - kaum Unterschiede zwischen Diesel und Benzinpreis in Ö
    - Reichweite: bei entsprechender umsichtiger Fahrweise quetschen wir 1000km aus einem Tank, ich bezweifle, dass der Benziner das schafft
    - quasi Automatik zu fahren ist einfach komfortabler als die lästige Dieselumrührerei mit der Handschaltung und das ETG schaltet wirklich recht sauber
    - im Vergleich zum C3 Benzinpicasso ist der C4C Benziner ein wenig lauter (Tribut an die Dämmung)


    Auch wenn bei den Probefahrten der Benziner sich wacker geschlagen hat, selbst bei ordentlichen Bergfahrten, hat uns der Diesel einfach überzeugt

  • Kann ich doch nicht, brauch ETG........


    In der Schweiz gibts einen "BlueHDI 100 S&S mit ETG" ,
    in Österreich einen "normalen" e-HDI 92.
    In France gibts den "eHDI 90 ETG6", nur in Deutschland nicht.
    AAALLLOOOOO DDDEEEEUUTTTSSSCCCHHHLLAAAANNNDDDD :S
    Alles recht seltsam...... :cursing:

  • Ich habe in einem englischen citroen-Forum gelesen,dass der Motor in einigen europäischen Ländern nicht mehr angeboten wird,
    angeblich weil er nur der Euro 5-Norm entspricht.
    Citroen will angeblich gegen Jahresende den stärkeren Diesel mit ETG anbieten.Der entspricht Euro 6.
    Dies müsste man mal bei einem Händler erfragen.
    Ich habe meinen Ende Mai als e-hdi 92 ETG bestellt. Da ging das jedenfalls noch.