1. Cactus Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-Einträge
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Citroën Cactus Forum
  3. Elektrik & Beleuchtung

Probleme mit der Batteriespannung (Euro 6)?

  • Dojs
  • 22. November 2018 um 21:44
  • Dojs
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    • 11. Dezember 2018 um 21:43
    • #21

    So, das Problem ist endlich gelöst!


    Es war wie bereits von der dritten Werkstatt (freie Werkstatt) vermutet, ein Softwareproblem. Leider konnte die freie Werkstatt das Problem aber nicht beheben. Heute bin ich in einer neuen Citroen- Werkstatt gewesen und war dort sehr zufrieden. Es wurde mir gesagt, dass eine Serviceaktion offen sei. Nach dem Aufspielen der neuen Software hat alles wieder funktioniert und bezahlen musste ich auch nichts, da es sich um eine offizielle Serviceaktion handelte. Hätte auch direkt so laufen können.


    Die neue Batterie und Lichtmaschine waren also überflüssig. X(


    Ich kann nicht nachvollziehen warum mich mein damaliger Citroen-Händler bzw. Citroen selbst, nicht angeschrieben hat? Die Serviceaktion soll wohl schon ein Jahr lang laufen und die auftretenden Probleme sind ja nicht gerade unerheblich gewesen.

    Als ich bei meinem Händler gewesen bin, wollte er mir weiß machen, dass wohl die Lichtmaschine defekt sei. Spätestens da hätte er mich doch über die ausstehende Serviceaktion informieren müssen?


    Komischerweise war noch nicht mal der E-Mail Kontakt zum Kundenservice von Citroen-Deutschland hilfreich. Ich hatte das Problem bis ins kleinste Detail geschildert und nach deren Rückfrage habe ich auch meine Fahrgestellnummer mitgeteilt. Selbst daraufhin ist man nicht auf meine Fragen eingegangen und hat auch nichts von einer ausstehenden Serviceaktion geschrieben.

    Ich kann es zwar alles nicht ganz nachvollziehen, bin aber froh, dass jetzt einfach alles wieder funktioniert und ich scheinbar endlich eine gute Citroen- Werkstatt gefunden habe. :thumbsup:

  • Daniel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    Beiträge
    378
    Bilder
    5
    Wohnort
    Oberstedten
    • 12. Dezember 2018 um 06:21
    • #22

    Schön, daß der Fehler gefunden wurde und nun eine passende Werkstatt gefunden hast.

    Daß mit der alten Werkstatt ist natürlich ärgerlich. Allerdings scheinbar normal. Meine Schwester hat von einer Serviceaktion erfahren, als sie zufällig statt bei ihrem mal bei meinem Citroën-Händler eine neue Motorhaubendämmmatte kaufte.....

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Pizzicato
    Profi
    Reaktionen
    288
    Beiträge
    1.354
    Bilder
    1
    • 12. Dezember 2018 um 14:34
    • #23

    Komisch, was ihr für Händler habt. Meine Werkstatt macht bei Dialogannahme immer als erstes einen Check über offene Aktionen in der Service Box. Meist auch schon vorher, wenn ich einen Termin vereinbare.

    Hat die Werkstatt denn etwas zur Ursache der Ladeproblematik gesagt?

    Gruß, Pi

  • lumo77
    Moderator
    Reaktionen
    1.336
    Beiträge
    3.228
    Bilder
    202
    • 12. Dezember 2018 um 17:41
    • #24

    ah cool, dass der Fehler endlich gefunden und behoben wurde. Mich würde der unnötige Stress aber ärgern. Wenn die in der CIT-Werkstatt ihre Arbeit rictig gemacht hätten, wäre das ganze Gehampel vermeidbar gewesen.

    Du musstest aber nicht für die Reparaturversuche etwas bezahlen? Dann würde ich nochmal an CIT (Werkstatt oder CIT Deutschland) herantreten undversuchen, mein Geld zurückzubekommen. Wo es doch jetzt nchweislich eine offene Serviceaktion war, die die erste Werkstatt mit 2 Mausklicks hätte abrufen MÜSSEN.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-2025

  • Dojs
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    • 12. Dezember 2018 um 20:54
    • #25

    Ja, ich habe mich auch total geärgert.

    Der meiste Stress ist eigentlich dadurch entstanden, dass das Auto fast 3 Monate nicht normal zu verwenden war, da ständig manuell nachgeladen werden musste. Durch die fehlende Unterstützung von Citroen hat sich alles ewig hingezogen und ich habe viel Zeit in freien Werkstätten verbracht. Die freien Werkstätten haben mir jetzt netterweise nichts berechnet, da sie das Problem nicht lösen konnten. Da ich die Lichtmaschine selbst besorgt habe, bleibe ich wohl auf den Kosten sitzen. Die Batterie musste ich bezahlen aber die Alte war durch die ständige Tiefenentladung auch wirklich hinüber.

    Ich werde jedoch versuchen mir das Geld für die Batterie von Citroen zurückzuholen, denn wenn die mich schon vor einem Jahr informiert hätten, wäre meine alte Batterie mit Sicherheit noch am Leben.
    Ich werde euch aber noch berichten, wie es dann endgültig ausgegangen ist.

  • lumo77
    Moderator
    Reaktionen
    1.336
    Beiträge
    3.228
    Bilder
    202
    • 13. Dezember 2018 um 10:37
    • #26

    ja, toitoitoi.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-2025

  • Dojs
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    • 14. Dezember 2018 um 21:31
    • #27

    Habe Citroen um die Kostenübernahme der neuen Batterie gebeten, da die alte Batterie meiner Meinung nach nicht zerstört worden wäre, wenn sie nicht durch den Softwarefehler permanent tiefenentladen worden wäre.

    Der Serviceberater / Werkstattleiter schrieb mir, dass sie sich nicht an den Kosten der Reparatur (Batterie) beteiligen werden. Er begründete dies mit der Tatsache, dass ich die letzte Inspektion nicht in deren Haus habe machen lassen und sie somit nicht die Möglichkeit hatten die Serviceaktion durchzuführen!


    Wisst ihr warum man in solchen Fällen nicht angeschrieben wird? Bei einem undichten Blinkerglas o.ä. kann ich das verstehen. Aber wenn einfach so die Batteriespannung während der Fahrt immer weiter abfällt und man z.B. nachts im Regen auf der Autobahn unterwegs ist, würde ich vom Sicherheitsaspekt her eher denken, dass es eine Rückruf- und keine Serviceaktion sein sollte.


    Ich kann jetzt nur noch nicht verstehen, warum er mir nicht spätestens bei meinem Besuch im Autohaus von der ausstehenden Serviceaktion berichtet hat. Immerhin habe ich ihm das Problem genau geschildert und er hatte auch meinen Fahrzeugschein um den Preis für die neue Lichtmaschine rauszusuchen. Hätte man nicht spätestens da anhand der Fahrgestellnummer die ausstehenden Serviceaktionen angezeigt bekommen?


    Scheinbar reichten dem Herrn bei Citroen meine persönliche Anwesenheit, meine detaillierte Fehlerbeschreibung und mein Fahrzeugschein in seiner Hand nicht aus, um darin eine Möglichkeit zu erkennen mich über die ausstehende Serviceaktion zu informieren… ?(

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Cactus 1 Sammelthread - Defekte im Laufe der Zeit

    Holi
    30. Oktober 2026 um 08:05
  2. Campingausbau für den Cactus

    Pizzicato
    24. Oktober 2026 um 18:29
  3. Aktueller Stand der Firmware?

    khs2212
    22. Oktober 2026 um 14:13
  4. Cactus HDI100 zu verkaufen

    Daschendealer
    12. Oktober 2026 um 13:12
  5. Ölverbrauch, wie lange geht das gut?

    pafdaddy
    21. September 2026 um 22:05

Heiße Themen

  1. andere Leuchtmittel nachrüsten

    218 Antworten
    Vor 10 Jahren

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Forum
  2. Citroën Cactus Forum
  3. Elektrik & Beleuchtung
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™