Winterreifen / Felgen / RDKS

  • @Brechi
    Die 185er sind zwar das Ersatzrad, aber vermutlich soll man das nur nicht regulär fahren, weil die anderen Räder anders sind.

    Wow, interessant. Dachte es wäre ein vollwertiges Rad und kein "Space Saver". Aber wenn der Sticker an der Tür sagt, dass die Reifengröße geht und das Ersatzrad auch ein 185er ist, stehen die Chancen ja ganz gut.

  • Die Flachbundschrauben auf der Alufelge können und dürfen nicht auf der Stahlfelge genutzt werden, wenn diese Kegelbundschrauben benötigt.
    Da dürfte eigentlich auch nicht rappeln, wenn man sie trotzdem benutzt, aber der Bind passt halt nicht.


    Dass die die ollen Dinger aber auch immer noch benutzen. Geht zum Zubehörhändler und verlangt solche, gucken die erst einmal blöd, weil eigentlich kein anderer sowas benutzt.

  • Die Flachbundschrauben auf der Alufelge können und dürfen nicht auf der Stahlfelge genutzt werden

    das ist so nicht ganz richtig. sie müssen ja sogar benutzt werden, wenn du auf alus unterwegs bist und einen platten hast und das stahlreserverad anbringen musst. daher müssen sie sogar für beide materialarten gehen, sonst dürften alu-ausstattungen nicht mit stahlreserverad bestellbar sein, sondern nur mit einem anderen system wie zb pannenspray etc - wie es bei anderen herstellern/modellen ja durchaus der fall ist.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich meine, ich hab zwei verschiedene Sätze Radmuttern. Muss gleich noch mal schauen.


    Edit, meine natürlich Radschrauben. Davon sind zwei Sätze da.

    Ja, du hast schon recht.


    Es gibt tatsächlich zwei verschieden Sätze. (siehe screenshot aus obigen Beitrag) Ich habe auch zwei Sätze, damit die U-Scheibe nicht klappert übern Winter. Die Schrauben sehen auf den ersten Blick schon anders aus.


    Ich meinte nur, dass man nicht unbedingt einen extra Satz für die Stahlfelgen haben muss, weil Pi geschrieben hatte, sie dürften nicht verwendet werden.
    Die Bolzen für die Alus müssen auch die Stahlfelge als Pannenrad halten können. Wer hat schon ne Alufelge als Notrad im Kofferraum?


    Die Bolzen für die Alus sind - wenn man sie nebeneinander legt, erkennt man das gut - unter der Unterlegscheibe so geformt, wie die Schrauebn für die Stahlfelgen, so dass diese auch funktionieren und die konische (heißt das so) Form die Stahlfelge fest andrückt. Diese Form hält die Stahlfege und nicht die U-Scheibe. Die hält nur die Alus. Umgekehrt halten die Bolzen der Stahlfelgen allerdings nicht die Aluräder, weil die U-Scheibe fehlt.


    Wen die Optik oder das mögliche metallische Klackern der U-Scheibe nicht stört, kann die Bolzen der Alus auch für die Stahlfelgen nehmen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo!
    Bin absoluter Cactus-Neuling und muss mir langsam neue Winterreifen samt Felgen zulegen, ich habe mir welche ausgesucht und bin mir nicht ganz sicher, ob das die Richtigen/Besten sind (muss ein wenig auf das Geld achten) und ich habe da ein sehr gutes Angebot gefunden:



    Dunlop Winter Response 2 91T


    Winterreifen Dunlop 195/65 R15
    Profil: Winter Response 2



    Stahlfelge 6.50 x 15 4x108 ET 20
    für gesamt 442,-- Euro


    Was meint ihr wäre das ok? Für eine kurze Rückmeldung wäre ich Euch dankbar!


    Vielen Dank :)