Winterreifen / Felgen / RDKS

  • Hallo,


    eine Frage zur Reifengröße ...


    Ist die Reifengröße 195 55 R16 für den Cactus zulässig.


    Konnte nichts finden, ob 195er auch auf 16 Zoll
    Felgen zulässig sind beim Cactus


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Vielen Dank


    :)

  • Laut der vorliegenden EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind folgende Rad- / Rädergrössen zulässig.


    195/65 R 15
    205/55 R 16
    205/50 R 17


    Bei allen anderen Grössen sollte beim Citroen Kundendienst nachfragen, ob die Wunschgrösse für das Fahrzeug unbedenklich ist.


    Edgar

  • soweit ich weiß, musst du dir das in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen oder eine ABE/ABG mitführen, aus der hervorgeht, dass Die Auto/Rad-Kombination unbedenklich ist. Andernfalls könnte es bei Unfällen Probleme mit der Versicherung geben, da bei nicht zugelassenen Anbauteilen strenggenommen die Betriebserlaubnis erlischt. Die Eintragung beim TÜV ist manchmal unaufwendiger und billiger als man denkt... Frag dort einfach mal nach, bevor du dir die Felgen dranbaust...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hi zusammen,


    ich beschäftige mich mal lieber Frühzeitig mit dem Thema Winterreifen.


    Ich habe auch ein paar gute Angebote gefunden. Diese sind aber immer optional mit RDKS Sensor..


    Brauche ich diesen Reifendruck Sensor in den Reifen.. Oder könnte ich rein theoretisch auch irgend ne schöne Felge nehmen.. 4 Winterreifen drauf ziehen lassen und aufs Auto machen? Oder hat der Cactus irgend ein indirektes System und braucht die gar nicht in den Reifen selber?!


    Oder funzt dann irgendwas nicht mehr? Blinkt irgendwas etc pp wenn kein RDKS eingebaut ist im Reifen?


    Danke euch schonmal :)

  • Citroen verwendet beim C 4 Cactus ein indirektes System. Es werden keine Sensoren in den Felgen bzw. Rädern verbaut.

  • geht ohne Probleme :)

    Gruß
    Wippi


    C4 Cactus Pure Tech 110 S&S Shine Shark Grau
    Sitzheizung, Park Assist, geteilte Rückbank
    AZEV Felgen 215/40/18 Falken Sommerreifen
    Kumho Wintercraft WP51 205/55 R16 91T auf Square in Schwarz
    Sportauspuff mit 2X90 durchmesser mittig angeordnet


    seit 04/19 C5 Aircross ......

  • .... auch interessant zu wissen :D ... mal nachgeschaut im Netz und teile es mal direkt:

    Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruckkontrollsystem (indirektes RDKS oder im englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.
    Und so funktioniert’s: Sollte sich der Druck im Reifen verringern, sinkt damit der Außendurchmesser. Nicht-technisch gesprochen: „Das Rad wird kleiner“. Damit steigt automatisch die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen Reifen. Das indirekte RDKS interpretiert den Anstieg als Luftdruck-Abfall und informiert den Fahrer.
    Wie beschrieben funktioniert das über den Vergleich der Räder. Ein extrem unwahrscheinlicher gleichzeitiger Luftdruck-Abfall in allen Reifen wird über einen anderen Effekt erkannt, nämlich die Schwingung zwischen Reifen und Felge.
    Auch diese Schwingung hängt vom Reifendruck ab, eine Veränderung wird vom indirekten Reifendruckkontrollsystem als Druckabfall gewertet. Im Gegensatz zur Überwachung des Außendurchmessers kann bei der Schwingungsmethode der Druckabfall eines einzelnen Rades lokalisiert werden.
    Beide Mess-Arten funktionieren nur, wenn das Fahrzeug rollt, die Reifendruckkontrolle bei einem stehenden Auto funktioniert nicht. Sie zeigen nicht den tatsächlichen Druck im Reifen an, sondern warnen nur vor einem Druckverlust.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Hallo zusammen!


    Habe seit 2 Wochen meinen Cactus und serienmässig Ganzjahresreifen GOODYEAR Vector 4Seasons drauf. Bisher hatte ich immer separate Sommer- und Winterreifen und war Ganzjahresreifen gegenüber eher kritisch eingestellt, hatte mich aber auch nie wirklich damit auseinandergesetzt.
    Das Konzept gefällt mir natürlich, aber ich fahre im Winter ab und zu in die Alpen, und dort teilweise auf Schnee oder Eis.


    Meine Frage:
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Ganzjahresreifen GOODYEAR Vector 4Seasons auf Schnee und Eis?


    Bin gespannt auf Eure Einschätzungen.
    Stephan