Cactus II (FL) Heckscheinwerfer ausbauen

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch das Problem die komplette Linke Leuchteinheit hinten austauschen zu müssen, da die Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Nicht dass man diese braucht, aber ich will ja eines Tages den Wagen mit einwandfreier Funktionalität verkaufen...


    Gibt es zwischenzeitlich praktische Erfahrungen zum Austausch der Heckleuchte(n)?

  • Hi,

    Wenn ich mich recht entsinne, fährst Du einen Cactus II ( Facelift) und da sitzt die Nebelschlussleuchte ja in der inneren Einheit, die in der Kofferraumklappe montiert ist. Also sollte man nach Demontage der Verkleidung an diese Lampeneinheit kommen. Ich kann aktuell nicht an unserem Cactus nachschauen, wie die Verkleidung abgeht, da mein Sohn mit dem Cactus unterwegs ist.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • ja, wir müssten den mehr oder weniger identischen Cactus haben - es wäre echt super wenn Du wirklich mal bei Deinem Cactus nachsehen würdest, in welcher Einheit die Nebelschlussleuchte verbaut ist. Denn: ich habe die Tage schon wild im Internet recherchiert und bin auf widersprüchliche Angaben gestoßen. So wird beim Hersteller Valeo bei der äußeren Einheit von "inkl. Nebelschlussleuchte" gesprochen, bei der Inneren Einheit NICHT! Und dieses Bild aus dem Netz könnte dies bestätigen:

    pasted-from-clipboard.png


    Tja, und "mein" sonst sehr liebenswerter Betrieb in Bonn-Pützchen veranschlagt nun mal satte 190,- EUR für die Behebung (also Austausch) der Einheit.
    Vor allem merkwürdig: Die Nebelschlussleuchte wurde nie benutzt, im Inspektions-Protokoll stets als i.O. ausgehakt und als ich letztes Jahr, 4 Wochen nach der letzten Inspektion zum ersten mal mit dem Cactus bei der HU war, da ging sie dann nicht...

  • So sieht es bei meinem Cactus II aus:

    Standlicht:

    image0.jpeg


    Mit Nebelschlussleuchte, so wie in der Bedienungsanleitung auch beschrieben in der inneren Einheit:

    Dateien

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Die verschiedenen Optionen der Ersatzteilleuchten liegen (vielleicht) auch daran, ob das fahrzeug für links oder Rechtsverkehr ist. Bei Rechtsverkehr muss die nebelschlussleuchte mittig oder auf der linken Seite sein. Bei linksverkehr umgekehrt.

    Aber Hauptkommissar Thiel : wenn du Ersatz für dein in Beitrag 13 oben gepostete Bild sucht, dann passen die jetzt in Beitrag 17 geposteten Scheinwerfer doch eh nicht?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Da die OE-Nummern von Citroën bei beiden gezeigten Angeboten gleich sind, gehe ich davon aus, dass auch das von van Wezel angebotene Produkt mit Nebelschlussleuchte ist. Es wird wohl nur nicht explizit erwähnt.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Naja, ich bin jetzt totally confused wo meine NL jetzt überhaupt integriert ist, da lt. Internet-Handel auch für den Cactus FL beides möglich zu sein scheint!? Ich weiß also schlichtweg nicht sicher, welches Teil ich bestellen muss (Außen- oder Innenteil des Heckleuchtenpaares). Mittlerweile halte ich das Innenteil für wahrscheinlicher, aber das ist a) im Handel bei mehreren Seiten derzeit nicht lieferbar und b) kostet das mit Versand auch rund 150,- EUR. Und dann kann ich es auch bei meiner Werkstatt für 190,- richten lassen. Nächstes Jahr wahrscheinlich... Aber schon unbefriedigend das alles.