Autobatterie bei Start Stopp Systemen

  • Mal ans Ladegerät hängen (geht auch in eingebautem Zustand, solange du ein elektronisches Ladegerät wie z.B. Ctek MXS5 (ist absolut empfehlenswert) hast.

    Wenn du wenig und dann noch viel Stadtverkehr fährst wird die Batterie wohl durch das Lademanagement (möglichst geringer Kraftstoffverbrauch) zwar am Leben gehalten aber nie richtig aufgeladen. Muss also nicht unbedingt schon eine schlechter werdende Batterie sein...

  • Leider hab ich kein passendes Ladegerät.

    Nach einigen Autobahnfahrten über mehrere hundert Kilometer, bei denen ich den Cactus endlich mal wieder ausfahren konnte 8), funktioniert S&S jetzt wieder.

    Die Anschaffung eines Ladegerätes, wie von dir empfohlen, ist auf Dauer bei meinem Fahrprofil sicherlich sinnvoll.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Ja das ist ganz normal. So ist das bei meinem Nissan mit Start/Stopp auch. Die Batterie muß top geladen sein, daß sich das System aktiviert.

    Das funzt jetzt wieder so lange, bis die Ladung einen Schwellenwert unterschreitet ...

    Wie gesagt, ich lade ab und zu einfach mal über Nacht die eingebaute (nur mit modernem Ladegerät empfehlenswert!) nach und alles ist gut.

  • Nachdem S&S wieder nicht funktionierte, habe ich mir das von pafdaddy in #11 empfohlene Ladegerät gegönnt (Angebot im Rahmen des Prime Day).

    Geladen im Recond-Modus, nun geht's wieder! Motor geht jetzt direkt aus, ohne dass die Eco-Anzeige ein paar mal blinkt. Batterie ist also (wahrscheinlich zum ersten Mal seit Jahren...) komplett geladen. :thumbup:

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • ...


    PS: einzige Kehrseite: seitdem die Mechs mit der Diagnose drüber gefahren sind, funktioniert der Eco-Mode nicht mehr (Motor schaltet an der Kreuzung nicht ab)

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Teile des Beitrags aus anderem Thema kopiert

  • Hallo sbrandauer ,

    Danke für deine ausführlichen Infos.

    Wenn das start stop streigt liegt es fast immer am Ladezustand der Batterie.

    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Ja, das ist mir bekannt, jedoch: Batterie neu und unmittelbar VOR dem Wkst-Besuch hats ja noch funktioniert UND das Auto hing die ganze Zeit über am Ladegerät; nana, da hams irgendwie, irgendwo unwissentlich einen Schalter im Diagnoseprogramm umgeworfen *abwink*

  • ….


    Stichwort Eco (stop/start): netterweise eine neue Batterie spendiert bekommen, geht noch immer nicht, selbst nach 600km Bahn und moderaten Temperaturen, aber das ist mir mittlerweile egal

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Teile des Beitrags aus anderem Thema kopiert

  • Bei der Batterie ist ein Ding, daß die nach dem Austausch mindestens 24 Stunden braucht, damit die Bordelektronik weiß, was die Batterie noch an Kapazität hat. Vielleicht muß da auch was in der Elektronik eingestellt werden, was die Werkstatt vergessen hat?

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Das hängt auch stark vom Fahrprofil ab ( auch die Batterie ) .

    Vor meinem Umzug hatte ich einfach 48 Km Arbeitsweg einfach , S+S hat immer funktioniert .

    Jetzt hab ich nur noch 26 Km einfach , S+S funktioniert nicht mehr .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020