Cactus 2: Ansicht Standardmenü nach "hochfahren" des SMEG

  • ich würde viele lieber ändern, daß er generell als Normalbildschirm den Bordcomputer (mit Momentanverbrauch) anzeigt. Das wäre für mich zieführender als der Bildschirm die 3 Sekunden, bevor der Motor an ist.....

    ""

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Hallo Kay,


    du hast den Facelift, da weiß ich nicht, ob es geht. Bei meinem Stachligen wie beim Bus (807) bleibt die Anzeige auf dem, was zuletzt ausgewählt war, und das ist i.d.R. der Momentanverbrauch. Beim Cactus, der selbst schaltet, hab ich nicht soviel Einfluß drauf, beim 807 aber fällt dann vielleicht doch mal auf, wenn man einen Gang höher schalten könnte, um zweistellige Verbrauchswerte zu vermeiden. :PGeht deiner immer wieder auf was anderes zurück?

    Viele Grüße


    Wolfram


    C4 Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Beim 2er Cactus geht das nicht. War das erste was mir bei einer Probefahrt aufgefallen ist. Ich hätte gerne den Verbrauch während der Fahrt gesehen, da ich sehen wollte, ob mit dem 6-Gang-Getriebe der Verbrauch niedriger ist, als mit dem 5-Gang-Getriebe.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: blau/schwarz, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Das ist die Normalanzeige.



    (Verbrauch dürfte sich aber dann denke ich auch nur beim Beschleunigen ändern, wenn die Übersetzung im höchsten Gang identisch ist)

    Dateien

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Beim 2er Cactus geht das nicht. War das erste was mir bei einer Probefahrt aufgefallen ist. Ich hätte gerne den Verbrauch während der Fahrt gesehen, da ich sehen wollte, ob mit dem 6-Gang-Getriebe der Verbrauch niedriger ist, als mit dem 5-Gang-Getriebe.

    Doch, das geht schon!
    Einfach rechts auf die 4 Kacheln drücken, dann auf "Fahrzeug-Apps", dann auf "Bordcomputer".

  • Stimmt habe ich heute auch mal getestet und die Anzeige ist während der Fahrt aktiv , wenn man allerdings neustartet erscheint das Menü, mit den Fahrhilfen. Mir wäre das zu umständlich nach jedem Start auf die 4 Kacheln, Fahrzeug-Apps und dann auf Bordcomputer zu klicken.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • eben. Ich ändere nicht bei jeder Fahrt die Fahrhilfen.
    Aber mich interessiert bei jeder Fahrt der Momantanverbrauch- und bei langen Strecken interessant, die Restreichweite.
    (Andere sehen lieber immer, welchen Sender sie vergessen haben abzuwählen...)


    Zudem das Stachelvieh bei jedem Start eine gefühlte Ewigkeit braucht, bis man von dem Menü wegschalten kann.
    (Manchmal glaub ich, mein PC mit Windoof ist schneller im "Hochfahren")

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten

  • Du kennst aber die Funktion mit dem Drücken des Wischerhebels? Wenn Du den drückst bekommst Du für kurze Zeit den aktuellen Verbrauch, Restreichweite, und bei weiterem Drücken jeweils die Strecke 1 und 2 angezeigt.

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Stimmt, so war das, die Anzeige verschwand wieder beim Starten.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: blau/schwarz, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Stimmt habe ich heute auch mal getestet und die Anzeige ist während der Fahrt aktiv , wenn man allerdings neustartet erscheint das Menü, mit den Fahrhilfen. Mir wäre das zu umständlich nach jedem Start auf die 4 Kacheln, Fahrzeug-Apps und dann auf Bordcomputer zu klicken.

    Gruß, Karl-Heinz

    Das ist allerdings blöd gelöst. Bei mir steht es jeden Morgen auch nach dem Starten auf "Trip 2", weil das der letzte Bildschirm ist, der abends aufgerufen wird.

    Viele Grüße


    Wolfram


    C4 Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • lumo77

    Hat den Titel des Themas von „Cactus 2: Ansicht Standardmenü beim Wagenstart“ zu „Cactus 2: Ansicht Standardmenü nach "hochfahren" des SMEG“ geändert.
  • Ich hab jetzt die Tage nochmal geschaut.

    Letzter Bildschirm wird auch beim Neustart angezeigt bei:


    - Radio


    - Navi (sinnvoll, beim Tanken während der Reise muss man nicht ständig neu programmieren)


    - Klimaregelung



    Die rechte Seite habe ich nicht durch, aber logischerweise wird er das Servicemenü auch beim Neustart wieder laden, wenn er vom Boardcomputer nach dem Neustart sowieso dort hinwechselt.



    Nur den BC nicht, als wenn das Auto was gegen mich hätte.....

    C4cactus FL 130PS Handschaltung, weiß mit weißen NSW-Einfassungen, volle Hütte außer Einparkassi, Grip-Control und Dachleisten