Garantie / Garantieverlängerung

  • Hallo, dank Eurer Hinweise habe ich heute die Garantieverlängerung auch auf mtl Zahlweise umstellen können. :)
    Ist jetzt etwas mehr Papierkram, da es alles über die PSA-Bank läuft, dafür laufe ich später nicht der Kohle hinterher, wenn mein Wagen nicht weitere 24 Monate mein ist, bzw. Totalschaden oder geklaut wird...
    Der Händler meinte am Telefon zwar, dass man auch bei Gesamt-Einmalzahlung die Garantieverlängerung aufkündigen könnte und man dann anteilig das Geld zurück bekäme. Er konnte mir aber auf meine Nachfrage nicht konkret sagen, ob und in welcher Höhe da mit Abschlägen zu rechnen sei. Außerdem habe ich in den Vertragsbestimmungen (die ich oben auch gepostet habe) nichts dazu gefunden. Das war mir zu schwammig in der Aussage, also dann lieber auf monatlich umstellen und noch ein Dokument mehr unterschrieben. Wenn die Karre dann geklaut würde, kann man Vertrag kündigen wg Wagniswegfall und es werden dann auch keine weiteren Raten mehr eingezogen.... Er macht jetzt alles fertig und ich fahr gleich nach Feierabend zur Unterschrift, damit das alles zum Ende des Monats (Stichtag) unter Dach und Fach ist.


    Gut, dass ich noch nicht den Einmalbetrag überweisen hatte am Wochenende, sonst hätte man das nicht rückabwickeln können.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo,


    ich habe ein Mailimg bekommen mit dem Angebot Garantieverlängerungen oder Vollserviceprogramme zu kaufen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
    Angeboten wird:
    - eine normale Garantieverlängerung (Essential Drive)
    - erweitertes Paket aus Essential Drive und Übernahme der Wartungskosten inkl. Verschleißteile und Arbeit. (FreeDrive a la Carte)
    Jetzt würde mich interessieren, was der 1., 2., 3, Kundendienst kostet.?


    Aussage vom Autohaus war: Bei meinem Fahrzeug(EZ 10/2016, noch keine Inspektion) wäre der Preis für 4 Jahre 1955,-- oder 38 Raten a 51,45.
    Enthalten Garantieverlängerung nach den 2 Jahren um weitere 3 Jahre und 3. Wartungen. Das wären für die Wartungen 1.200,00 und die Garantieverlängerung 280,00 plus da kämen noch irgendwann die Bremsklötze, so dass ich die 1.955,00 auf alle Fälle wieder drinnen hätte.


    Eure Meinung? Info? Danke!!!!!

    Cactus Selection 82 EGT, Klima, Navi, oliv-braun, Leder Habana-braun

  • Hallo @kolbemon ... wir haben das Thema schon mal angeschlagen gehabt. Kannst ja mal durch die Seiten klicken ;)
    Garantie / Garantieverlängerung


    Ich selber werde demnächst auch die Garantieverlängerung machen auf insgesamt 4 oder aber die 5 Jahre steht noch nicht fest. In dem anderen Thema haben wir auch schon "Reparaturversicherungen" angesprochen da Citroen auch nicht alle "großen" Schäden abdeckt. In sofern haben schon einige recht mit "wieso 4-5 Jahre bei Citroen" wenn eh nur die kapitalen schäden bezahlt werden?! lumo77 [LINK] schrieb auch mal davon das zB auch kein Wassereintritt, Rostschäden etc übernommen wird! Ich für mich heiße die "Garantieverlängerung" nicht für ideal, aber es beruhigt mich dann schon etwas.


    Ich habe auch mal angefragt und lag bei 1200€ für Garantieverlängerung. Wichtig sind hier mehr Daten: Motor, Ausstattungslinie, Gesamt-Km die berechnet wurden.


    Die "FreeDrive a la Carte" jedoch wird in jeder Werkstatt selber berechnet. Somit kann es sein das du mitten in der City (eine größere Stadt) mehr zahlst als wenn du zum nächsten fähst der nur 50km weiter seine Werkstatt hat. Meine 1. Inspektion war gute 40€ günstiger als in der Stadt, bei größeren Beträgen wird sich das wohl bemerkbar machen (wie du schon sagst Bremsen etc).


    Hast du mal mehr Daten über deine Preisaufstellung? Also wie kommst du auf 1.200 Euro für Wartung? Wie ist das gemeint mit 280€ Garantieverlängerung plus?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Wie, sind da echt auch Verschleißteile und Öl etc. dabei ? Heißt das echt sorgenfrei für den Zeitraum der gesamten Garantiedauer ? Bis zu welchem Kilometerstand gilt das Angebot ? Ich fahre in 2Jahren 100.000km da wären 2.000€ durchaus interessant. Nützt einem so eine Garantie unterwegs auch was im In/Ausland ? Beinhaltet das auch die Pannenhilfe und die notwendige Reparatur ? Man kann ja den Citroen-Service sicherlich rufen.

  • @Klausern ja im Freedrive a la carte sind alle Verschleißteile dabei. Der Preis ist aber stark abhängig von der Laufleistung. Im von @DingsDa verlinkten Thread beschreibe ich auch meine Kosten bei 5 Jahren und 130000km: 4000 Euro


    @DingsDa woher hast du die Info, dass die freedrive Kosten von der Werkstatt abhängig sein sollen? Genauso wie der Essential Vertrag wird der Freedrive Vertrag direkt mit der PSA Bank geschlossen. Die Zahlungen werden ebenfalls von der PSA Bank eingezogen. Die Kosten müssten daher werkstattunabhängig sein.


    Bei abgeschlossenem Freedrive können einem die spezifischen Inspektionskosten einer Werkstatt egal sein. Es ist egal ob du dann deine Inspektion in Stuttgart für 400 Euro oder in einem kleinem Dorf (aber natürlich auch beim Citroen Vertragshändler) für 200 Euro machen lässt. Die Werkstatt schickt die Rechnung einfach direkt an die PSA Bank. Offiziell läuft das dann unter einem "Garantieantrag". Des Weiteren hat man die freie Auswahl aus allen Citroen Vertragshändlern. Man muss also nicht immer zur selben Werkstatt (Wenn man denn z.B. mit einer nicht zufrieden wäre...)

    BlueHDI 100 ETG6 - Shine Edition - Leder Habana - Vollausstattung :D:cactus2:

    2 Mal editiert, zuletzt von stefv ()

  • Hallo Dingsda,
    Danke für Deine Infos!
    Erstmal sorry: Ich hatte vorab natürlich nach Garantie gesucht, aber das Forum hatte mir kein Ergebnis geliefert :(
    Die Berechnung der einzelnen Beträge ist wirklich individuell pro Fahrzeug, aber auch nach KM-Leistung pro Jahr (in 1.000er Schritten).
    Ich werde demnächst mal zu meinem Freundlichen gehen und mir ein Angebot erstellen lassen. Das teile ich dann gerne hier.
    Schönes Wochenende

    Cactus Selection 82 EGT, Klima, Navi, oliv-braun, Leder Habana-braun

  • Noch eine kleine Info: Im Falle eines Totalschadens während der Garantieverlängerung bekommt man auf Antrag den Betrag für die Restlaufzeit bzw. -kilometer zurück erstattet...

    EX: CACTUS PureTech 82 Shine, ETG, Schwarz, Stoff-/Leder Habana, 17-Zoll Cross zweifarbig, Panoramadach
    Aktuell: 2018 Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Summit, 2015 Citroen C5 Tourer HDI 200, 2016 Dodge Challenger R/T (04-10) 8) , 1986 Chevrolet C10 Silverado (04-10) 8) , 1997 Mercedes-Benz C180 (05-10)

  • Ja Danke @stud_rer_nat ... für den Hinweis nochmal.


    @kolbemon ... bitte bitte ;) . Wie schon stud_rer_nat geschrieben hat ist es hier vorteilhaft das man eine monatliche Zahlung macht (Garantieverlängerung), mehr Papierkram jedoch bei Verlust des Wagens oder Totalschaden ist das Geld nicht weg! Es wird einfach die Zahlung gestoppt. Zahlst du jedoch alles in einem mal Bar/Überweisung so ist es schwer da an eine Rückzahlung zu kommen (wenn überhaupt).
    Würde mir dann auch direkt erfragen ob es sich genauso verhält bei der "FreeDrive a la Carte". Ob es dort auch monatlich gezahlt wird eben einfach die Zahlung gestoppt wird und es damit erledigt ist.


    Der passende Beitrag dazu von Lumo:
    Garantie / Garantieverlängerung


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)