Kein Bild mehr von Kamera

  • Das sieht aber übel aus und scheint nicht von besonders guter Qualität zu sein.

    Mein Sohn fährt viel mit unserem Cactus herum und berichtet, dass bei ihm jetzt schon ein paar Mal die Kamera ausgefallen sei. Meine Vermutung, da dies bei mir noch nie passiert ist, dass es daran liegt, dass er meistens CarPlay mit seinem iPhone nutzt und deswegen die Umschaltung auf das Kamerabild beim Einlegen des Rückwärtsgang fehl schlägt.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Tja was heist gute Qualität!? Immerhin ist die Kamera 6,5 Jahre alt geworden. So wie Sie verbaut ist nicht mal schlecht. Die Feuchtigkeit kommt schnell hinter das Plastik das nur mit einen dünnen Moosgummi abgedichtet wird und von unten an der Kamera ist auch ein "Ablauf" da kommt Feuchtigkeit auch ins innere und im Winter auch das Salz auf der Strasse... Mann hätte der Kamera einfach eine Silikonhülle geben können die sie komplett umschliest aber dann würde mann ja nicht an Rep. verdienen und wahrscheinlich würde Sie nie kaputt gehn.

    Ob es ersichtlich wurde. Ja sie Dichtung wurde Spröde und hat die Feuchtigkeit nach innen gelassen. Hauptsache Billig und muss Teuer ersetzt werden.

  • Hi!

    Meine Cam ist immer mal wieder ausgefallen und hatte hin und wieder ein gestreiftes Bild. Hab die Verkleidung der Heckklappe abgebaut und den Steckkontakt der Kamera gelöst. Ordentlich Kontaktspray rein... Geht wieder. War nur ein Kontaktproblem.

    Die Cam ansich ist dicht und funktioniert einwandfrei. (Facelift)

    👋

  • Hallo,


    wo ist denn dieser Steckkontakt? Oben am Scheibenrahmen oder direkt an der Kamera?

    Und wie geht die Verkleidung zerstörungsfrei ab?

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • An unserem Cactus fällt mittlerweile die Kamera ca. 2-3 mal die Woche aus. Oftmals funktioniert diese zuerst, um dann, zu Hause angekommen, beim Rückwärtseinparken auszufallen.

    Nach Ostern habe ich Einen Termin beim Freundlichen wegen TÜV und Inspektion. Die Kamera habe ich bei der Terminabsprache schon reklamiert; ich hoffe, dass die Garantieverlängerung auch greift. Das aktuelle Firmwareupdate für den Touchscreen habe ich heute eingespielt, hat aber in Bezug auf die Kamerafunktion keine Auswirkung, da diese eben wieder ausgefallen ist.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Nach dem letzten Ausfall vor 2 Wochen , habe ich sie einfach nochmal reingedrückt , saß wohl locker , seitdem keine Probleme mehr .

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020

  • Drückst Du da auf die Linse? Ich habe die eben mal sauber gemacht und drauf rum gedrückt, da hat sich aber nix bewegt.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Wir hatten auch ständig Ausfälle der Kamera. Ein Kameratausch (neues Originalteil) brachte keine Änderung.


    Jetzt ist das Problem gelöst:


    Es war im weiteren Sinne ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe.


    Es gibt eine Spleißung in der Heckklappe, von der ab der zentrale Massekontakt von der C-Säule auf die einzelnen Bauteile der Heckklappe verteilt wird.

    Hier war die Schwachstelle, dass es nur die Masse-Zuführung zur Kamera betraf.


    Seit der reparierten Verbindung funktioniert die Kamera seit mehreren Wochen zu 100% und reagiert sofort bei Einlegen des Rückwärtsgangs.

    C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Shine

    (Orga 15157)


    + Smart-Access + Drive-Assist + Grip Control + Einparkhilfe v/h + Panoramaglasdach + Innen Wild Grey