Hoher Ölverbrauch :(

  • Da in diesem Thread auch über Ultimate - "Benzinsorte" und den Ölverbrauch geschrieben wird.

    Soweit ich weiß ist grundsätzlich 0,5L Öl/1000km in Ordnung. Die Motoren haben sogar eine Freigabe für E10, daher halte ich nicht viel von der Aussage es muss E5 = Super oder sogar Ultimate sein.

    Berlingo (II) Bj. 2017, PureTech 110 S&S

  • Der Ölverbrauch kann auch am Fahrstil liegen. Viel Kurzstrecke; hohe Drehzahlen; viele Fahrten bei niedrigen Motortemperaturen und/oder eine Kombination von alle 3 Situation.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Ich habe kein Problem - aber ich habe auch ein Auto gekauft, das in vier Jahren 75000 km gefahren war.


    Ich habe mich schon gefragt, ob es möglicherweise auch an der Leistungsstufe des Motors liegt.

    Ich habe einen Benzin-Sauger (also ohne Turbo) mit 82 PS.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Ich habe 131 PS. Fahre aber sprintsparend, also wie ein Opa. :)

    Diesel oder Benzin? Ich hab gerade nicht alle Motoren im Kopf.

    Und ich fahre auch "wie ein Opa" - aber ich hab den Wagen ja noch keine zwei Jahre.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Ich habe mich schon gefragt, ob es möglicherweise auch an der Leistungsstufe des Motors liegt.

    Ich habe einen Benzin-Sauger (also ohne Turbo) mit 82 PS.

    Nee, liegt nicht daran.

    Meiner ist auch ein PT82 - ohne Ölverbrauch. Meine Eltern haben den gleichen Motor im C-Elyssée (gebraucht gekauft) - und der hat nen hohen Ölverbrauch. Der Vorbesitzer muß den Wagen wohl kalt getreten haben, da der C-Elyssée erst knapp 27000km runter hatte, als meine Eltern den kauften.


    Identische Maschine und so Unterschiede beim Ölverbrauch, sprechen eher nicht dafür, daß es am Motortyp liegen könnte.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hallo Daniel,


    eins schließt das andere ja nicht aus. Die Motoren sind grundsätzlich eh alle vom selben Typ EB, zumindest alle Benziner, und unterscheiden sich durch die Aufladung und Einstellung, was zu Leistungen zwischen 68 und 155 PS führt.

    Neben schlechter Behandlung, wie du sie beschreibst, kommt eben durchaus auch eine verschleißfördernde Belastung durch die hohe abgeforderte Leistung aus kleinem Hubraum in Betracht. Die Motoren mit dem Rückruf zum Ölkreislauf wg. sich auflösendem Zahnriemen waren alle aufgeladen (Turbo).


    Und vielleicht reizt auch ein aufgeladener Motor noch mehr dazu, ein wenig draufzutreten, auch wenn er noch nicht warm ist... Wann das Öl oder auch das Kühlwasser warm ist, können wir ja eh immer nur vermuten, mangels Anzeige.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Neben schlechter Behandlung, wie du sie beschreibst, kommt eben durchaus auch eine verschleißfördernde Belastung durch die hohe abgeforderte Leistung aus kleinem Hubraum in Betracht.


    Und vielleicht reizt auch ein aufgeladener Motor noch mehr dazu, ein wenig draufzutreten, auch wenn er noch nicht warm ist...

    Hy Wolfram;

    Im Grunde hast Du Recht.

    Klar sollte ein Motor vollgasfest sein. Es wär jetzt was anderes,wenn es an einem Konstruktionsfehler handeln würde, wie z.B.bei Audi. Da verbrauchten einige Motoren unabhängig von der Behandlung immer viel Öl, weil Audi falsche Kolbenringe eingebaut hat. Da kann man als Fahrer noch so schonend fahren; die Karre säuft Öl.


    Im Fall der PSA-Maschine Puretech, gibt es identische Motoren, die Öl schlucken und welche, die kein Öl brauchen - da ist die Fehlbedienung oder Fahrten unter erschwerten Bedingungen ein großer Kandidat, was den erhöhten Ölverbrauch angeht.


    Im speziellen Fall in der Familie handelt es sich um identische Motorentypen.

    Der Motorcode in der Fahrgestellnummer ist beim Cactus und C-Elysée identisch mit "HMZ" angegeben; was dem Motortyp EB2 F entspricht = PureTech82 ohne S+S.


    Also genau baugleicher Motor. Im C-Elysée PT82 Sélection meiner Eltern ist es bei grad mal knapp 30000km ein Ölschlucker; in meinem Cactus PT82 Sélection mit etwas über 62000km ohne Ölverbrauch.

    Da die Motoren identisch sind, kann man da beim C-Elysée schon auf gewollt oder ungewollte "falsche" Bedienung des Vorbesitzers schließen.





    Und vielleicht reizt auch ein aufgeladener Motor noch mehr dazu, ein wenig draufzutreten, auch wenn er noch nicht warm ist... Wann das Öl oder auch das Kühlwasser warm ist, können wir ja eh immer nur vermuten, mangels Anzeige.


    Wobei andererseits ein nichtaufgeladener Motor einen dazu zwingen kann draufzutreten, damit man überhaupt passabel vom Fleck kommt (Autobahnauffahrt, bergauf etc.)


    Ich handhabe das bei meinem Cactus so, daß ich im Sommer die ersten 5km immer "rollen lasse"; im Winter auch gerne die ersten 10-15km.




    PS: In meiner Ente hab ich ein Thermometer :)

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881