1,2 THP Motor 110 PS Benziner noch 0,3 Liter Restölmenge im Motor !!! nach Ablassen (Ölwechsel) ?

  • 1,2 THP Motor 110 PS noch 0,3 Liter Restölmenge !!! nach Ablassen ?



    Hallo miteinander, letztens den Ölwechsel selber gemacht, dabei fiel auf, dass die Ölablasschraube um ca. 7-8 mm erhöht liegt gegenüber den tiefsten Stellen der Ölwanne.


    Da innen in der Ölwanne (laut Ersatzteilbildern) noch eine ca. 7 mm hohe und nicht unterbrochene Mutter gegengeschweißt ist, dürften ca. 14 mm Pegelstand Restöl / Altöl im Motor verbleiben, entsprechend geschätzten 0,3 Liter oder fast 10 % der Füllmenge.


    Ich kenne das von den meisten anderen Fabrikaten so, dass Ablassschrauben immer an der tiefsten Stelle der Ölwanne sind, so dass alles rauslaufen kann.



    Da ich nicht davon ausgehe, dass die Werkstatt den Wagen zum Ölwechsel vorne um 45 Grad anhebt und dann über das rechte Hinterrad um 45 Grad nach rechts kippt, damit alles Richtung Ablassschraube läuft, wird wohl eine erhebliche Menge Altöl im Motor bleiben.



    Ist dies nur einer der vielen ingenieurstechnischen Patzer an diesem Motor oder gibt es hierfür einen ernsthaften Grund (z.B. Spezialisten, die mit einer normalen und somit ganz tief angeordneten Ablassschraube regelmäßig irgendwo hängen bleiben würden )?



    Ich überlege, mir nach Ölwannenausbau an der tiefsten Stelle innen eine M6 Mutter einzuschweißen, um dann wenigstens den Rest über eine M6 Ablassschraube rauslaufen lassen zu können, sollte prinzipiell funktionieren, wenn das Öl heiß und dünn ist.



    Wer hat diese Problem auch schon erkannt UND sich was Vorzeigbares dazu einfallen lassen ?



    Bin gespannt auf eure Anmerkungen und Problemlösungen. Gruß aus Franken :cactus1:

    Cactus shine II.Serie Bj. 2019 mit 1,2 THP Motor 110 PS und Schaltgetriebe

  • Hab bisher noch nie selbst den Ölwechsel gemacht da das bei meiner jetzigen (freien) Werkstatt nicht so teuer ist. Beim nächsten mal werde ich die mal drauf ansprechen. Bei meinem vorigen Wagen (E63) war ich zum Ölwechsel immer bei ATU (damals spottbillig für 7 L Leichtlauföl + Filter und Montage <90 €), da wurde das Öl abgesaugt.

  • Hallo, danke, das Problem dürfte deiner Werkstatt egal sein, wenn der Motor irgendwann mal früher als gedacht hinüber ist, wirst du ja auch mit dem nächsten Auto dort aufkreuzen. Ich mach den ÖW jetzt 2 x jährlich, mal sehen, ob der Motor die 200.000 km packt, vg

    Cactus shine II.Serie Bj. 2019 mit 1,2 THP Motor 110 PS und Schaltgetriebe

  • Hallo,

    nur zur Info wegen des Titels dieses Themas:


    Die Restölmenge beträgt ca. 100ml.

    Immernoch zu viel. Es wäre besser wenn alles rauslaufen würde...

    Aber sicher keine 300ml!


    Hier hab ich mich dazu, sowie zur Füllmenge beim Ölwechsel geäußert:



    👋

    PureTech/110 EAT6 Shine Facelift EZ: 11/2018

  • Bei meinem vorigen Wagen (E63) war ich zum Ölwechsel immer bei ATU (damals spottbillig für 7 L Leichtlauföl + Filter und Montage <90 €), da wurde das Öl abgesaugt.

    Mit der Suppenkelle aus dem großen Faß geschöpft... na ja, ich hab die Motorlager danach nicht gesehen.


    Wer Öl absaugt, hat auch immer mehr Restöl im Motor als wer's über die Ablaßschraube ablaufen läßt. Ist aber schön einfach und man läuft keine Gefahr, daß irgendein Seckel einem das Gewinde in der Ölwanne verhunzt.


    um 45 Grad

    Du hast seltsame Phantasien. Wenn du die Ölwanne um 45 Grad neigst, ist die Ölablaßschraube garantiert nicht an der tiefsten Stelle.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Da kam wohl was falsch rüber. Die haben schon auch die Ölablaßschraube geöffnet, aber auch noch abgesaugt. Den BMW hab ich mit 70 TKm gekauft und mit 260 TKM verkauft. An den Chef der Werkstatt die alle sonstigen Reparaturen gemacht haben.